Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 x sendend auf GA sowohl Ets3 als auch Ets4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB 2 x sendend auf GA sowohl Ets3 als auch Ets4

Hallo zusammen!

Ich habe in der ETS3 zwei Geräte, ein EMO von Merten und ein RTR RAM 713 von Theben.

Der RTR hat ein KO für die aktuelle Stellgröße und sollte die über eine GA an den EMO den Stellwert senden. Hm, soweit so gut. Nun sind aber sowohl inder ETS3 als auch in der ETS4 (als Test) bei der Gruppenadresse beide als Sendend eingestellt. Löschen und wieder einfügen bzw. Trennen und wieder verbinden hat nichts gebracht.

Entweder ich bin falsch informiert, das doch mehrere Geräte Sendend in der ETSx sein dürfen oder ich habe hier einen Bug (oder ein Brett vorm Kopf)

Kann mir jemand helfen?

Gruß,
    Bernd

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
    Entweder ich bin falsch informiert, das doch mehrere Geräte Sendend in der ETSx sein dürfen
    Natürlich darf eine GA an verschiedenen Geräten (oder sogar versch. KO's am selben Gerät mehrfach sendend sein.

In der Praxis entscheidet dann die Applikation, wer wirklich sendet und schlimmstenfalls kann man das mit den Flags ändern/unterdrücken.
    Sprich, der EMO wird nicht senden, auch wenn da sendend steht..

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hi Makki,

Zitat von makki Beitrag anzeigen
      Natürlich darf eine GA an verschiedenen Geräten (oder sogar versch. KO's am selben Gerät mehrfach sendend sein.
      Klar, ich kann sowohl mit dem HS als auch mit EibPC als auch mit mehreren Sensoren bsp. das Licht ausschalten.

Aber in meinem Fall betrifft das hauptsächlich die Doku der ETS3 wo eben drin stand, das es nur ein Gerät geben dürfe, das auf Sendend steht. Und komischerweise habe ich nicht einmal ein Kontextmenü, wo ich für die EMO angeben kann, das die eben NICHT sendend sind.
      Im Prinzip wäre mir das auch piepegal aber irritiert hat es mich trotzdem...

Oder ist das etwas, was in der .VDx vom EMO einfach drinsteht: "Mach mich sendend!"??

Gruß,
      Bernd

Kommentar

jedes *kommunikationsobjekt* darf nur auf eine gruppenadresse senden.

Kommentar

Lädt...
        X