Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückmeldung Jalousie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Rückmeldung Jalousie

Hallo,
    ich möchte im Quad die Jalousien oder Rollos ansteuern.
    Die Hager 4 fach Aktoren haben folgende Objekte: kurz, lang, und Byte in % zum anfahren einer Position. Witzigerweise ist das Zustandsbyte nicht die Stellung der Rollade in %, sondern oben, unten oder dazwischen!?
    Nun suche ich einen passenden Logikbaustein um die Stellung des Rollos nach einer Fahrt zu haben. Der Baustein 11721 scheint mir aber zu umfangreich.
    Am besten würde ich finden, wenn der Baustein nur mithören würde ohne in die Steuerung einzugreifen. Kann mir einer einen Tipp geben?

MfG
    B.Andres

Hallo,
    ich glaube der Baustein 11722 ist der Richtige für mein Vorhaben.
    Wie ist das mit den 10x bis zur Referenzfahrt? Wenn der Rolladen ganz oben war oder ganz unten ist die Position ja bekannt. Wird dann wieder von vorne gezählt?
    MfG
    B.Andres

Kommentar

Hey Andres!

Bei Fahrten auf 0% oder 100% wird der Referenzfahrtzähler natürlich zurückgesetzt ;-)
      Gruß, Marc

Kommentar

Hallo Marc,
        danke für die schnelle Antwort!
        Eine Nacht drüber geschlafen habe ich mir folgendes gedacht:
        Nur die Eingänge kurz, lang und Position verknüpfen.
        Vielleicht noch die Rückmeldung des Hager Aktor ganz oben und ganz unten nutzen um 0% und 100% auf den Eingang des Logikbausteins zu senden.
        Als Ausgang würde ich nur die Position der Jalousie für die Visu verknüpfen, für die Zustandsanzeige.
        Das müsste doch funktionieren ohne den Logikbaustein zwischen Taster und Aktor einzubinden!?
        MfG
        B. Andres

Kommentar

Hey Andres!

Das sollte so funktionieren.
          Die Genauigkeit wird nicht bei 100% liegen, sollte aber für die Anzeige in der Visu durchaus ausreichend sein...

Wobei ich persönlich immer nur eine Methode zum fahren der Rollos nutzen würde: entweder per Positionsangabe oder Langzeitbefehl (einen Langzeitbefehl kann man ja einfach mit 100 multiplizieren und hat dann die entsprechende Position...).
          Gruß, Marc

Kommentar

Lädt...
          X