Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIB/KNX HS steuert Türöffner im TKS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EIB/KNX HS steuert Türöffner im TKS

Hi,

Ich möchte vom einem Schalter (Gira Tastsensor 3) in meinem Haus auf die Gira TKS (über die TKS IP Gateway) zugreifen, um draußen eine Tür zu öffnen.

Eigentlich dachte ich nicht, dass das schwierig werden könnte, doch komme ich nicht weiter. Ich habe KO angelegt, einen Logikbaustein (16921) verwendet, im TKS nach Zieladresse, Aufsatz, Tastennummer gesucht (???) und dachte es müßte funktionieren.

Doch leider nicht. Für mich mögliche Abwandlungen habe ich auch probiert.

Hat einer eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank!!
    CSG

Ich mache es i.d.R anders:

A-Öffner hängt an KNX-Schaltaktor (Treppenlichtfunktion). Somit kann der mit GA geöffnet werden.

Für Türöffnung über TK-Türöffnerbefehl und TK-Tastenereignis gibt es die Logikbausteine, die dann die GA auslösen

Kommentar

Ich hatte es so in Erinnerung, dass zwar über die Logikbausteine ein zusätzlicher Schaltaktor angesteuert werden kann, allerdings aus Sicherheitsgründen NICHT die Türöffnerfunktion des Steuergerätes.
      Es gibt zwar Bausteine, mit denen Aktionen paralllel zum Türöffner des TKS Systems ausgeführt werden können (wie TÖ aktiv = Licht im Flur an) aber eben nicht das direkte ansprechen des TÖ. (Unter "Senden" findest Du nur "Schalthandlung". Dies geht dann auf den Schaltaktor oder das zusätzliche RElais des Steuergerätes).
      Wenn Du also den TÖ über KNX ansteuern willst, dann bleibt Dir nur, ihn entweder an einen KNX Schaltaktor zu hängen (und dann über Logik ansteuern), oder an einen TKS Schaltaktor zu hängen.
      Ich bevorzuge die zweite Lösung, da dann der TÖ auch funktioniert, wenn der Homeserver aus irgendwelchen Gründen mal nicht erreichbar ist....
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten. D.h. ohne Aktor komme ich nicht weiter. Egal wie rum.

Kommentar

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
          llerdings aus Sicherheitsgründen NICHT die Türöffnerfunktion des Steuergerätes
          Korrekt!
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
          X