Ich brauche Hilfe bei der Installation von Ubuntu auf einer APU 2C4.
P.S.: Ich habe auch noch alle möglichen Installationsvarianten mit unetbootin probiert. Abgesehen von der komplizierteren Konfiguration des Bootsticks damit die serielle Konsole funktioniert kann ich keinen Unterschied feststellen.
- Installation mit Tinycore 1.8 und dem 16.04 Kernel von der PC Engines Webseite läuft problemlos durch.
- Ich habe bei der Installation von GRUB sowohl die Variante "Install in MBR -> YES -> /dev/sdb" als auch "Install in MBR -> NO -> manuelle Eingabe von /dev/sdb1" probiert - kein Unterschied im Verhalten (/dev/sdb ist meine SSD und der einzige installierte Datenträger; Installation von bootfähigen USB-Stick (/dev/sda)
- Nach erfolgreichem Abschluss der Installation startet die APU und bleibt nach dem BIOS prompt/Menu mit einem leeren Bildschirm und blinkendem Cursor oben links hängen/stehen
- Ich kann nach Neustart der APU mit "F10" GRUB starten. Manuelles auswählen des Linux-Eintrags reproduziert das gerade beschriebene Verhalten. Wenn ich über "Advanced GRUB Options" den Kernel starte kriege ich einen leeren Bildschirm, dann als erste Zeile "Loading Linux 4.4.0-122-generic..." und als zweite Zeile "Loading initial Ramdisk..." - danach hängt/steht das System wieder mit einem blinkenden Cursor.
P.S.: Ich habe auch noch alle möglichen Installationsvarianten mit unetbootin probiert. Abgesehen von der komplizierteren Konfiguration des Bootsticks damit die serielle Konsole funktioniert kann ich keinen Unterschied feststellen.
Kommentar