Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MDT Jalousieaktor Szenen und Sperren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT Jalousieaktor Szenen und Sperren

    Liebe Forumsmitglieder,

    ich habe ein Problem beim Programmieren der Szenen unserer Jalousieaktoren. Folgende Szenen will ich realisieren:

    Szene 1 "Tag":
    Höhe: 100%
    Lamellen: 0%

    Szene 2 "Nacht":
    Höhe 100%
    Lamellen: 0%

    So weit kein Problem. Die Szenen werden über das Tag/Nacht Objekt der MDT Wetterstation ausgelöst. Funzt einwandfrei. Im Schlafzimmer möchte ich jedoch, dass beim Schlafen gehen über die Szene 3 "Schlafen" folgendes bewirken:

    Szene 3 "Schlafen":
    Höhe 100%
    Lamellen 100%
    Sperre der Jalousie bis zum Aufheben durch Szene "Aufstehen"

    Szene 4 "Aufstehen":
    Höhe 100%
    Lamellen 0%
    Sperre der Jalousien aufheben

    Nun habe ich verschiedene Sperren ausprobiert. Am sinnvollsten erschien mir "absolute Position/Beschattung sperren", da die Tag Szene ja eine neue absolute Position vorgeben würde. Hat nicht funktioniert. Nächster Versuch über "Funktionen sperren" um mehr Auswahlmöglichkeit zu bekommen. Nun habe ich es mit Szene Sperren versucht. Dies bringt den gewünschten Effekt, jedoch kann ich die Sperre nicht mehr mit einer anderen Szene aufheben, da die Annahme einer neuen Szene gesperrt ist.

    Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, könnte mir bitte jemand helfen.


    Viele Grüße

    Thomas

    #2
    Hallo Thomas,

    der Thread ist zwar schon ziemlich alt, aber ich stehe gerade vor exakt dem selben Problem.

    Wie hast du es schlussendlich gelöst?

    Beste Grüße
    Lennart

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich steuere die Jalousien nur über Szenen:

      Tag: 100/50
      Nacht: 100/100

      Auf: 0/0
      Ab: 100/100
      Eco: 100/25
      Transparent: 100/50
      Sonnenschutz: 100/75

      Die Szene Tag gibt zusätzlich die automatische Beschattung frei. Alle anderen Szenen sperren die zusätzlich die automatische Beschattung.

      Ein Auf/Ab Befehl (nicht die Szene sondern die Bits) sperrt ebenfalls die automatische Beschattung.

      Alle Szenen können über einen Taster aufgerufen werden.

      Ein Außenbewegungsmelder liefert ein Dämmerungssignal. Das ruft die Szene Tag/Nacht automatisiert auf. Das läuft über eine Logik die zusätzlich ein Nachtflag prüft. Nur wenn Dämmerung UND Nacht gelöscht sind öffnen die Jalousien bei Tag.

      Wird in den Räumen die Nachtszene manuell aufgerufen, wird auch das Nachtflug gesetzt.

      Macht man also gar nichts öffnen und schließen die Jalousien bei Dämmerung und beschatten bei Sonne. Verstellt man die Jalousien ist die automatische Beschattung deaktiviert. Setzt man sie manuell auf Tag ist die Automatik wieder aktiv.

      Will man schlafen und setzt die Jalousie manuell auf Nacht bleibt sie unten bis man sie manuell wieder auf Tag setzt.

      Viele Grüße
      Zuletzt geändert von maximilianeum; 02.07.2026, 21:36.

      Kommentar

      Lädt...
      X