Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1 / GIRA IP Router - "Zuverlässige Kommunikation" bei WLAN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira G1 / GIRA IP Router - "Zuverlässige Kommunikation" bei WLAN

Hallo,

weiß jemand zufällig durch eigene Protokollanalysen (z.B. mit Wireshark), was die Gira-Leute GENAU machen, wenn die Option "zuverlässige Kommunikation" im Gira G1 und im Gira IP Router aktiviert werden?
    Werden in diesem Fall z.B. empfangene Multicast-Pakete an den Absender bestätigt, was ja normalerweise nicht der Fall ist?
    Ich gehe stark davon aus, dass das eine proprietäre Erweiterung von Gira ist, oder?

Das ist kein Geheimnis. Und nicht proprietär. Das wäre im KNX-Standard nicht möglich.

Aus der Historie zitiert:

Wir haben uns entschlossen, den KNXnet/IP Standard zu erweitern. Erstmal wird dieses Verfahren in Gira IP Geräten zum Einsatz kommen. Die Erweiterung wird aber auch bei der KNX Assoziation eingereicht werden, so dass andere Hersteller hierauf ebenfalls aufsetzen können.

Wichtig bei der Erweiterung ist und war, dass alles jederzeit abwärts kompatibel sein muss.

Verfahren:
    Nach jedem KNXnet/IP Multicast Telegramm wird ein weiteres Telegramm auf derselben Multicast Adresse versendet. Als Inhalt werden hier die letzten drei Telegramme des Teilnehmers versendet, der zuvor das KNXnet/IP Multicast Telegramm versendet hat (Momentan nur der KNX/IP-Router).

Diese drei Telegramme werden allerdings nicht komplett übertragen, sondern es findet ein XOR Vergleich zwischen Telegramm 1 und 2, sowie zwischen Telegramm 1 und 3 statt. D. h. die Telegramminformationen reduzieren sich dadurch.

Sollte nun ein KNXnet/IP Multicast Befehl verloren gehen, dann besteht im KNX/IP-Router die Möglichkeit, das verloren gegangene Telegramm zu rekonstruieren. Und zwar immer dann, wenn der KNX/IP-Router im zusätzlich versendeten Multicast Telegramm etwas erkennt, das er zuvor nicht empfangen hatte.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ok, danke für die schnelle Info. Erinnert mich irgendwie an ein RAID-5.

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      Die Erweiterung wird aber auch bei der KNX Assoziation eingereicht werden, so dass andere Hersteller hierauf ebenfalls aufsetzen können.
      Kennst Du zufällig das Dokument, in dem das spezifiziert ist?
      Ist für dieses zuätzliche Telegramm ein neuer Nachrichtentyp definiert worden? Hat jemand das in Verwendung und könnte mal einen Wireshark Paketmitschnitt bereitstellen?

Zuletzt geändert von Nanosonde; 07.05.2018, 14:30.

Kommentar

So tief drin bin ich da nicht. Im Einsatz habe ich es.

hjk bzw. enertegus müssten eigentlich etwas dazu sagen können.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Das ist eine Gira spezifische Erweiterung die bei KNX nicht spezifiziert ist.

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
            Und nicht proprietär. Das wäre im KNX-Standard nicht möglich.
            Das Konzept wurde nie im Standard aufgenommen und ist Gira-eigen. Ich meine mich zu erinnern, dass es die Standardkommunikation (Routing) nicht stört und sowohl ein Standard Routing Telegramm sowie ein zusätzlich - wie oben beschriebenes- "Spezialtelegramm" gesendet wird. Müsste man am Wireshark sehen können.

offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

So ganz einfach scheint es nicht zu sein. Es scheint zusätzlich noch Bestätigungen über gesendete Telegramme o.ä. zu geben. Ich habe mal einen Wireshark-Trace angehängt. (Gira IP-Router ist das einzige Gerät bei mir, dass "zuverlässige Kommunikation" unterstützt)
              Angehängte Dateien

Kommentar

Hat sich hier noch was getan, oder ist das immer noch Gira spezifisch?

Kommentar

Lädt...
                X