Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladen: Fahrt über Sperre begrenzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rollladen: Fahrt über Sperre begrenzen

Hi,

ich würde gerne bei meinen Rollläden (MDT Jalousieaktor) die Fahrt über das Sperrobjekt begrenzen: Sperre ein. Rollladen fährt nur bis 69% runter, Sperre wieder weg, Automatik wie gehabt.

Jemand ne Idee, wie das mit Bordmitteln zu realisieren ist?

Das geht nicht direkt. Du könntest aber Ab als abs. Position mit 100% senden und es über das Logikmodul auf 69% begrenzen.

Kommentar

Wenn Du einen Logikbaustein (Homeserver, X1, etc.) hast, kannst Du die Befehle an die Jalousieaktoren abfangen und dann je nach Zustand verändern und dann erst auf den Aktor geben. Z.B. meine Beschattung im Arbeitszimmer hängt auf diese Weise am Präsenzmelder - bin ich da, wird nicht so dunkel beschattet.

Kommentar

Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
        Wenn Du einen Logikbaustein (Homeserver, X1, etc.) hast, kannst Du die Befehle an die Jalousieaktoren abfangen
        Das wäre eine Idee, hab einen X1.
        Wie kann das denn aussehen?

Kommentar

Zitat von loeffelheld Beitrag anzeigen
          Das wäre eine Idee, hab einen X1.
          Wie kann das denn aussehen?
          Habe grad keinen Zugriff auf den GPA - Du erstellst in der ETS Gruppenadressen als Abfangadressen - auf die verknüpfst Du Taster und andere Sensoren, die den Rolladen schalten. Diese Abfangadressen definierst Du im X1 als Eingang - zwischenrein definierst Du die Ausnahmen und dann als Ausgang die eigentlichen Gruppenadressen mit den KOs der Aktoren. Ich habe Abfangadressen für auf/ab und Position erstellt.

Kommentar

Ich habe im MDT Jal Aktor geschaut und die v1 hatte eine Objekt zur Begrenzung des Verfahrwegs - ist das bei der neuen Version? Ich weggefallen ? Ich finde es im Handbuch nicht ...

[Edit] gefunden ... "Position anfahren wenn niedriger" Das müsste es sein, und damit sollte es klappen
            Zuletzt geändert von loeffelheld; 04.06.2018, 20:46.

Kommentar

Lädt...
            X