Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem: ETS5 physikalische Adresse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es war der X1 der sich zusätzliche Adressen gesichert hat. Vielen Lieben Dank euch

Kommentar

Genau - die winzige Zahl im blauen Kreis beim Geräte-Icon soll das übrigens andeuten.

Kommentar

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass er rum zickt (Adresse schon vergeben obwohl dies nicht stimmt) wenn ich einen MDT Taster eine physikalische Adresse zuweisen möchte. Drauf komme ich aber zurück, wenn ich vor der Anlage bin.

Danke

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
          Genau - die winzige Zahl im blauen Kreis beim Geräte-Icon soll das übrigens andeuten.
          Wieder etwas gelernt. Ist das neu bei der 5.7?

Kommentar

Zitat von StefanSweden Beitrag anzeigen
            Wieder etwas gelernt. Ist das neu bei der 5.7?
            Ja

Kommentar

Hallo,
              kann ich in der ETS auch mit einer anderen physikalischen Adresse beginnen wie z.b. 1.4.xx oder muss ich immer zwingend mit der 1.1.xx beginnen?

Mein momentanes Problem ist wie folgt:
              werde in nächster Zeit ein älteres bewohntes Haus nach und nach umbauen,
              und würde gerne diverse Adressen vorher vergeben:

KG: 1.1.xx
              EG: 1.2.xx
              1. Stock: 1.3.xx
              2. Stock: 1.4.xx

mit KNX beginne ich aber erst im 1.Stock und möchte mich von dort aus dann "vorkämpfen".

oder soll ich lieber mit unterschiedlichen Linien arbeiten 1.1 / 2.1 / 3.1 / 4.1 / usw.

Kommentar

1.1.x / 2.1.x / 3.1.x definiert nicht unterschiedliche Linien sondern unterschiedliche Bereiche.

1.1.x / 1.2.x usw. sind unterschiedliche Linien.
                mfg
                Wolfgang

Kommentar

Wir reden jetzt ja über die PAs und nicht die GAs. Da macht das wenig Sinn das so einzuteilen.
                  Im gegenteil, wenn man das so machen möchte geht das ganz schön ins Geld bei den ganzen Kopplern.

Die Anlage würde man sogar so ein Gang bekommen wenn man keine Koppler einsetzt, also alles auf eine Linie. Aber das ist so im Standard nicht vorgesehen weil sich die Koppler an der PA in der Analge positionieren und dann die GAs nach der Filtertabelle verarbeiten.

Daher nicht ausprobieren, das ganze fliegt einem spätestens um die Ohren wenn man einen Koppler in die Analge baut

Du kannst die Geräte von 1-255 in einer Linie frei einstellen. Z.B. 1-49 KG, 50-99 EG, 100-149 1. Stock, usw. das ist kein Problem.
                  Zuletzt geändert von StefanSweden; 03.04.2019, 08:47.

Kommentar

Zitat von StefanSweden Beitrag anzeigen
                    Wir reden jetzt ja über die PAs und nicht die GAs. Da macht das wenig Sinn das so einzuteilen.
                    Im gegenteil, wenn man das so machen möchte geht das ganz schön ins Geld bei den ganzen Kopplern.

Die Anlage würde man sogar so ein Gang bekommen wenn man keine Koppler einsetzt, also alles auf eine Linie. Aber das ist so im Standard nicht vorgesehen weil sich die Koppler an der PA in der Analge positionieren und dann die GAs nach der Filtertabelle verarbeiten.

Daher nicht ausprobieren, das ganze fliegt einem spätestens um die Ohren wenn man einen Koppler in die Analge baut

Du kannst die Geräte von 1-255 in einer Linie frei einstellen. Z.B. 1-49 KG, 50-99 EG, 100-149 1. Stock, usw. das ist kein Problem.

Hallo,

Cool Danke für die Anwort,
                    hatte mir so etwas mit "nur einer Linie" schon gedacht. War mir nur nicht sicher ob das auch später wirklich übersichtlich wird.
                    aber mit dem Adresscode wie von dir beschrieben eigentlich dann auch wieder logisch und machbar.

@Eraser: Danke für den Hinweis, bin leider noch Anfänger in dem KNX Sektor, da kommt schon mal hier und dort Verwirrung auf....

Kommentar

Lädt...
                    X