Zitat von Martin Blapp
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rauchmelder 12V parasitär am KNX Bus betreiben?
Einklappen
X
-
Hmm, das mit dem Notstrom ist gar nicht so dumm. Gut, wir hatten in den letzten drei Jahren nie gross Stromausfälle,
aber theoretisch kann ja auch das Netzteil abrauchen,oder aber es haut eine Sicherung raus. Und wenn dann
in Zusammenhang mit einem Brand das Hauptnetzteil keine Spannung mehr hätte, wäre das wohl eine smarte Lösung:
https://www.voltus.de/hausautomation...ersorgung.htmlZuletzt geändert von Martin Blapp; 15.05.2018, 15:42.
Kommentar
-
Zitat von mmarkus Beitrag anzeigenImmerhin... bei Netz (oder Bus) versorgten Meldern geht bei Stromausfall gar nichts mehr!?
rein nichts. Und wenn ich nicht zuhause bin ist es auch sinnlos.
Kommentar
-
Ich wiederhole meine Frage:
Warum nicht einfach batteriegestützte Melder drahtvernetzen? Da hört man den Melder aus der Garage im Schlafzimmer, auch wenn in der ganzen Region der Strom ausfällt....
Autark, kein single point of failure, preiswert, langlebig, ....
Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
Kommentar
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenIch wiederhole meine Frage:
Warum nicht einfach batteriegestützte Melder drahtvernetzen? Da hört man den Melder aus der Garage im Schlafzimmer, auch wenn in der ganzen Region der Strom ausfällt....
Autark, kein single point of failure, preiswert, langlebig, ....
Da wäre da noch die Option batteriegestützte Melder mit Funk. Aufgrund dicker Mauern und fester Brandschutztüren bräuchte ich da aber wohl einige Brandmelder zusätzlich und könnte nicht nur einen auf jeder Etage einbauen.Zuletzt geändert von Martin Blapp; 15.05.2018, 16:01.
Kommentar
-
So mache ich das regelmäßig, Weiß/Gelb ist meine Vernetzungsleitung. IdR vernetzte ich pro Stockwerk konventionell und setze im letzten Melder dann ein KNX-Modul zusätzlich auf rot/sw. Ein Relaismodul wäre natürlich auch möglich.Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
Kommentar
-
Zitat von Martin Blapp Beitrag anzeigenkönnte nicht nur einen auf jeder Etage einbauen.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenSo mache ich das regelmäßig, Weiß/Gelb ist meine Vernetzungsleitung. IdR vernetzte ich pro Stockwerk konventionell und setze im letzten Melder dann ein KNX-Modul auf rot/sw. Ein Relaismodul wäre natürlich auch möglich.
Danke für den Tipp :-)
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
Macht das wirklich Sinn wenn bei Dir immer alle Türen zu sind? Da kann sich so manch Feuer schon ordentlich entwickelt haben, bis es auf anderen Etagen im Schalfzimmer schnüffelt.
Kommentar
Kommentar