Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauchmelder 12V parasitär am KNX Bus betreiben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Martin Blapp Beitrag anzeigen
    Bei Stromausfall kann der Rauchwarnmelder nur noch seine Sirene ertönen lassen
    Immerhin... bei Netz (oder Bus) versorgten Meldern geht bei Stromausfall gar nichts mehr!?

Kommentar

Hmm, das mit dem Notstrom ist gar nicht so dumm. Gut, wir hatten in den letzten drei Jahren nie gross Stromausfälle,
      aber theoretisch kann ja auch das Netzteil abrauchen,oder aber es haut eine Sicherung raus. Und wenn dann
      in Zusammenhang mit einem Brand das Hauptnetzteil keine Spannung mehr hätte, wäre das wohl eine smarte Lösung:

https://www.voltus.de/hausautomation...ersorgung.html
      Zuletzt geändert von Martin Blapp; 15.05.2018, 15:42.

Kommentar

Zitat von mmarkus Beitrag anzeigen
        Immerhin... bei Netz (oder Bus) versorgten Meldern geht bei Stromausfall gar nichts mehr!?
        Wenn man es denn hören würde. Da mehrere Türen zwischen Garage und Schlafzimmer sind, hört man
        rein nichts. Und wenn ich nicht zuhause bin ist es auch sinnlos.

Kommentar

Ich wiederhole meine Frage:

Warum nicht einfach batteriegestützte Melder drahtvernetzen? Da hört man den Melder aus der Garage im Schlafzimmer, auch wenn in der ganzen Region der Strom ausfällt....

Autark, kein single point of failure, preiswert, langlebig, ....

Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
            Ich wiederhole meine Frage:

Warum nicht einfach batteriegestützte Melder drahtvernetzen? Da hört man den Melder aus der Garage im Schlafzimmer, auch wenn in der ganzen Region der Strom ausfällt....

Autark, kein single point of failure, preiswert, langlebig, ....
            Da hast du recht, diese Lösung wäre elegant - wenn es denn gehen würde. Aber dann müsste ich ein zusätzliches Kabel einziehen. Das geht aber nicht mehr, weil der Elektriker zu kleine Rohre genommen hat, die sind alle proppenvoll. Ausser ich bräuchte nur zwei Adern und könnte das KNX-Kabel mit Gelb/Weiss für die Vernetzung missbrauchen. Dann wäre aber ausschliesslich ein Batterie-gestütztes Rauchmelder-Modell möglich, also nicht Batterien und Spannung via Kabel. Und beim letzten Rauchwarnmelder bräuchte es immer noch einen Relais Anschluss, wenn ich extern alarmieren möchte.

Da wäre da noch die Option batteriegestützte Melder mit Funk. Aufgrund dicker Mauern und fester Brandschutztüren bräuchte ich da aber wohl einige Brandmelder zusätzlich und könnte nicht nur einen auf jeder Etage einbauen.
            Zuletzt geändert von Martin Blapp; 15.05.2018, 16:01.

Kommentar

So mache ich das regelmäßig, Weiß/Gelb ist meine Vernetzungsleitung. IdR vernetzte ich pro Stockwerk konventionell und setze im letzten Melder dann ein KNX-Modul zusätzlich auf rot/sw. Ein Relaismodul wäre natürlich auch möglich.
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von Martin Blapp Beitrag anzeigen
                könnte nicht nur einen auf jeder Etage einbauen.
                Macht das wirklich Sinn wenn bei Dir immer alle Türen zu sind? Da kann sich so manch Feuer schon ordentlich entwickelt haben, bis es auf anderen Etagen im Schalfzimmer schnüffelt.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                  So mache ich das regelmäßig, Weiß/Gelb ist meine Vernetzungsleitung. IdR vernetzte ich pro Stockwerk konventionell und setze im letzten Melder dann ein KNX-Modul auf rot/sw. Ein Relaismodul wäre natürlich auch möglich.
                  Ja so macht es Sinn. Dann weiss man auch in welcher Etage der Alarm abgegangen ist.

Danke für den Tipp :-)

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Macht das wirklich Sinn wenn bei Dir immer alle Türen zu sind? Da kann sich so manch Feuer schon ordentlich entwickelt haben, bis es auf anderen Etagen im Schalfzimmer schnüffelt.
                    Ja das muss sein. Von der Garage (unbeheizt) in die Garderobe muss es zwingend so sein. Von der Garderobe in die Wohnung auch (andere Wohneinheit, sozusagen eine Wohnungstüre). Und dann ist da noch die Schlafzimmertüre (Wohnzimmer 22°C , Schlafzimmer 18-19°C).

Kommentar

Türen zu bin ich auch Fan von, nur würde ich dann mehrere Melder statt nur des einen je Etage vorsehen.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                      X