Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT IP Router erscheint nicht in der ETS Inside

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT IP Router erscheint nicht in der ETS Inside

Hallo,

ich hab die ETS Inside und den Client zusammen auf der gleichen Windows Installation zu laufen.

Allerdings erscheint der Router nicht unter den Verbindungen, was er laut ETS Inside eigentlich sollte:

HINWEIS: USB- und IP-Routing-Schnittstellen werden in ETS Inside automatisch erkannt und angezeigt und müssen nicht erstellt werden. Eine Schnittstelle, die nicht automatisch erkannt wurde, kann nicht verwendet werden.

Wie habt ihr das gemacht?

EDIT: Die Verbindung besteht auf jeden Fall, denn ich kann von der gleichen Maschine das WebInterface des IP Routers unter Port 8080 aufrufen und den Router auch in den Programmier-Modus setzen und die Firmware updaten (auf 1.08 getan))

Dass es mit dem MDT IP Router geht, bestätigt dieser Thread.
    https://knx-user-forum.de/forum/öffe...mit-ets-inside
    Zuletzt geändert von philotas; 18.05.2018, 08:14.

Hallo zusammen,

als Einsteiger und bislang Mitleser hier im Forum (mein erster Beitrag hier) gilt mein großer Dank all jenen, die hier ganz kostenlos und wirklich fundiert ihr Wissen teilen. Ich hoffe ich komme auch irgendwann auf dieses Level.

Zur Lage
    Mein KNX-Testprojekt steht:
    1x MDT IP Interface
    1x Mini-PC (ETS Inside Server)
    1x ABB Mini-Stromversorgung mit 230V Stecker
    weitere Testteilnehmer IR PM von Steinel, Glastaster von MDT (noch nicht ausgepackt)

Installiert bislang:
    ETS Server, Lizenzierung etc. auf Mini PC - läuft
    IP Interface angebunden per LAN ans Netzwerk und natürlich per Busspannung mit Strom versorgt - läuft HW-seitig

SW Situation:
    1) Ich finde per LAN und Netzwerkeinstellung im PC das MDT Interface und kann das MDT Web Interface öffnen, d.h. Verbindung ist hergestellt (Firewall und Virenscanner habe ich mal deaktiviert, um “Störfeuer” auszuschließen)
    2) ETS Inside Serververbindung steht per WLAN zwischen IPad und Mini PC, wie es sein soll

Problem - eigentlich (fast) wie oben:
    Beim Versuch über Verbindung in der ETS Inside das IP Interface zu finden kommt die Fehlermeldung
    The type initializer for "System Management WmiNetUtilsHelper" threw an exception

so hier stehe ich nun mit Grundkenntnissen in der Netzwerktechnik aber sicher nicht mit der Fähigkeit am offenen Herz zu operieren, d.h. Die Fehlermeldung hilft mir erstmal nicht weiter, da ich sie nicht interpretieren kann :-)
    Ticket bei der KNX Association habe ich einfach mal erstellt zu diesem Sachverhalt

besten Dank vorab für Eure Ideen

Kommentar

Was hast du auf dem Mini-PC denn für ein Betriebssystem drauf? Aufgrund der Fehlermeldung tippe ich mal auf Windows 10, aber welche Version genau?

Kommentar

ja richtig getippt

WIN 10 Home N
        Version 1703
        Build 15063.0

Kommentar

Die ist ja schon recht alt. Kannst du die auf 1903 aktualisieren?

Kommentar

Ok ich dachte das Updaten geht schneller, aber er eiert schon den ganzen Tag - ich melde mich, wenn der nächste Anlauf durch ist. Ich danke jetzt schon für die schnelle Antworten von Dir heute am Sonntag.

Kommentar

Also nach mehreren Windows Updates funktioniert die Verbindung sauber!
              Besten Dank für diesen Tipp Klaus.
              Hab zwar gleich die nächste Baustelle mit simpler Programmierung des IP Routers in der ETS Inside geerntet :-) aber da versuche ich mich erst nochmal selber.

Kommentar

Lädt...
              X