Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autostellplatz visualisieren …

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Autostellplatz visualisieren …

Hallo Zusammen!

Ich bin dabei ein Carport zu errichten, es wird aus zwei Autoabstellplätze bestehen. Ich würde gerne visualisieren ob ein Auto am Stellplatz steht, so wie bei einen Parkhaus.

Hat jemand so etwas umgesetzt oder einen Tipp mit welchen Sensoren man dies Lösen könnte?

Danke
    Stefan

Hi,

im Parkhaus sind Ultraschall Abstandssensoren verbaut.

Du kannst den "Elstner KNX SO250" dafür nehmen.
    Schöner ist allerdings eine Induktionsschleife im Boden, da man später davon nichts mehr sieht. Der Aufwand ist natürlich auch erheblich höher.

Gruß,
    Jan

Kommentar

Wenn draussen, dann eher Induktionsschleife, die ist unempfindlicher gegen Störungen.

Was willst Du denn damit auswerten?

Kommentar

Hat mal jemand ein Beispielprodukt für eine derartige Induktionsschleife? Wie wird sowas angeschlossen?

Kommentar

Induktionsschleifen besitzen ein eigenes Steuergerät, das meistens einen Kontakt schaltet. Uebliche Anwendung sind Garagentore (eher in Tiefgaragen), die sich öffnen, sobald man die Schleife überfährt.

Anwendungen wie bei der Geschwindigkeitskontrolle nutzen daher genauere Geräte. Geräte in Garagen haben eben ein Relais, das einen Binäreingang schalten kann.

Rumatek baut solche Geräte. ELKA auch. Einfach mal unter "Schleifendetektor" suchen, dann findest Du genug Angebote.

Kommentar

Hallo,

Lichtschranke mit Zeitverzögerung? Dürfte deutlich preiswerter sein...

Gruß Jürgen

Kommentar

Moderne Kameras können erkennen ob ein Objekt in einem Bereich vorhanden ist oder fehlt. Evtl wäre das eine Idee? Muss ich fast selber mal daheim probieren.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                Moderne Kameras können erkennen ob ein Objekt in einem Bereich vorhanden ist oder fehlt. Evtl wäre das eine Idee? Muss ich fast selber mal daheim probieren.
                Viele IP Kamera von AXIS können sogar KNX sprechen. Vielleicht bekommst du da ja was hin...

Kommentar

Mensch auf die Idee bin ich nicht gekommen. Aber ich wollte nicht schon wieder Werbung machen. mal sehen, diese Woche wird es schon mal nichts.

Kommentar

Lichttaster wären auch eine Möglichkeit. Kenne aber keine mit nativer KNX-Schnittstelle, man muss also noch über eine Universalschnittstelle.
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

man kann auch mit einer Raspberry Kamera und PiCam
                      einen Bereich überwachen mit Bewegungserkennung.
                      Wird eine Bewegung erkannt wird ein IP-Telegramm zum Homeserver gesendet.
                      Alternativ kann auch bei Bewegung ein Relais geschaltet werden welches dann den Binärkontakt schließt
                      Das läuft bei mir seit seit einiger Zeit mit mehreren Kameras sehr zuverlässig - die Kosten sind halt ganz andere als bei einer KNX-Kamera.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                        Stimmt, Dahua kann z.B. "Missing Object" und "Abandoned Object" muss ich bei Gelegenheit direkt mal ausprobieren. :-)

Kreisgabel Über eine reine Bewegungserkennung siehst du aber nicht, ob das Objekt jetzt fehlt oder vorhanden ist.

Grüße
                        Andreas

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
                          Stimmt, Dahua kann z.B. "Missing Object" und "Abandoned Object" muss ich bei Gelegenheit direkt mal ausprobieren. :-)
                          Hier ein Beispiel zu Missing Object:
                          https://www.youtube.com/watch?v=ucgweAnw0fQ

Kommentar

Die dahua kann aber kein knx/net IP sprechen oder?

Kommentar

Sie kann IP sprechen.

Oder du nimmst eine Axis, bei gleichem Sensor (IMX178) wie Dahua (IPC-HDBW8630E-Z) kostet die Axis (Q3617-VE) dann 1600 Euro statt 350 Euro. So nackisch kann die Axis auch noch kein KNX/IP sprechen, dafür brauchts noch eine kostenpflichtige App für ca. 150 Euro.

Macht also
                              Axis mit KNX: 1750 Euro
                              Dahua mit IP: 350 Euro

Jetzt muss jeder selbst entscheiden, ob er an die Dahua ein Tasterinterface anschließt oder auch über IP direkt mit ihr spricht.

1750 Euro vs 380 Euro.

Keine Frage, die unterschiedlichen Möglichkeiten auf Events zu reagieren sind bei Axis deutlich größer. Wobei die Axis bei aktiviertem WDR nur noch 4MP kann, die Dahua kann auch mit WDR die 6MP des Sensors verarbeiten.

Viele Grüße
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X