Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homeserver 2 defekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Homeserver 2 defekt?

Hallo,

mein GIRA Homeserver 2 aus dem Jahr 2004 hat sich gestern verabschiedet.
    Gestern morgen hatten wir einen kurzen Stromausfall, danach bemerkte ich, dass manche Sachen nicht funktionieren.
    Also ab in den Keller. HS läuft, Birnchen brennt. Aufruf der Visualisierung aus dem Netz funktioniert nicht. HS neu gestartet, er piept einmal, dann nach einiger Zeit drei Doppeltöne (soll das so sein?).
    Also Bildschirm dran und neu gestartet. Da rattert alles sehr schnell durch und zum guten Schluss bleibt ein Bild stehen (siehe Bild1). Also kein Netz.
    Auf den Bildschirmen, die da so schnell durchflitzen, habe ich irgendwelche Fehler mit hdb gesehen. Also Platte bzw Speicher defekt?

Wie kriege ich das Gehäuse auf? ist wohl eine Niete dran, aufbohren?

Kann wer helfen bzw.Tipps geben?

Viele Grüße und im Voraus herzlichen Danke
    Armin

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.

Hi
    ja das ist die interne Speicher Karte, wo die ganzen Daten liegen (I/O error hdb). Das ist eine CF Speicher Karte. Die kann man tauschen (muss man dann aber richtig Initialisieren). zum Gehäuse öffnen, musst du die Niet aufbohren. Alles in allem keine große (teure) Sache.

Edit:
    HALT: im HS2 ist keine CF Karte drin, sondern ein anderes SpeicherModul. Aber auch das kannste einfach nachkaufen und dann Initialisieren, Sorry :-)

Nochmals Edit:
    Im HS2 sind: IDE FLASH MODULE / DISK ON MODULE (DOM) drin
    Zuletzt geändert von EIBJ; 24.05.2018, 11:49.

Kommentar

Hallo,
      herzlichen Dank.
      habe ihn jetzt aufgemacht. Diese DOM Module in 32MB hat wohl leider kein deutscher oder europäischer Anbieter. Habe jetzt bestellt mit Lieferung aus Hongkong. Bin mal gespannt wie lange das dauert.
      Viele Grüße
      Armin

Kommentar

Alternative:
        https://schmidt213.de/upgrade-fuer-gira-hs2hs3/

Kommentar

Kann ich nur empfehlen. Funktioniert perfekt und ist schon alles vorbereitet!

Kommentar

Muss ich dann da noch was anderes machen, d.h. mein Projekt funktioniert weiter bzw. kann in irgendeiner Form migriert werden.
            oder muss ich dann alles neu machen?

Viele Grüße
            Armin

Kommentar

Naja du hast doch den Experten mit der Projekt Konfiguration noch oder?
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja den habe ich noch. Also Projekt nur neu aufspielen und fertig? Oder doch nicht ganz so einfach?

Kommentar

Doch, einfach. Erst gestern gemacht. Projekt aufspielen, Remanentdaten (sofern vorhanden) hinterher und LÄUFT. ;-)

Kommentar

Hallo,

aber der HS bootet doch, das Linux wird geladen..
                    Mir scheint das DOM nicht defekt zu sein, sieht eher nach einem Problem mit der zweiten Partition aus....
                    Vielleicht einfach neu formatieren und das Projekt wieder übertragen?
                    Hast Du mal versucht es einfach so neu zu übertragen?

Gruß Jürgen

Kommentar

zum neu übertragen brauche ich einen Rechner mit Ser. Schnittstelle? Netz auf dem HS funktioniert ja gerade nicht. Dann einfach neu übertragen? Wird da automatisch formatiert?
                      Ich mache mich mal auf die Suche, ob ich noch so einen Rechner habe.

Viele Grüße
                      Armin

Kommentar

Adapterkabel RS232 auf USB dann mit jedem Laptop machbar.

Kommentar

Aus eigener Erfahrung: so trivial ist das nicht. Die vier Partitionen müssen schon jeweils richtig angelegt und formatiert werden. Die Firmware beeinhaltet auch nicht das gesamte Betriebssystem, also nicht Partition 1. Wie das mit einem USB 232 Adapter bei einem IDE Flash-Modul zu berkstelligen sein soll?
                          Gruß Matthias
                          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                            Die vier Partitionen müssen schon jeweils richtig angelegt und formatiert werden. Die Firmware beinhaltet auch nicht das gesamte Betriebssystem, also nicht Partition 1.
                            Mal eine generelle Frage die nicht nur auf den HS2 bezogen ist.
                            Wenn die Platte komplett kaputt ist bei einem Homeserver kann man das Betriebssystem selbst wieder aufspielen(gibt es das irgendwo zum DL) oder muss das gute Stück zu Gira eingeschickt werden?
                            Elektroinstallation-Rosenberg
                            -Systemintegration-
                            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                            http://www.knx-haus.com

Kommentar

Weder noch. Man kann es eigentlich nicht einfach selbst aufspielen, noch repariert da Gira irgendwas.

Die Bootpartition des HS ist Open source mit Freedos. Das Startsystem kann man sich bauen. Firmware findet man bei Gira. Dann muss man "nur" noch die 4 Partitionen richtig einrichten, mit dem richtigen Typ formatieren, alles an der richtigen Stella aufspielen. Im prinzip möglich, aber ziemliches Gefrickel.
                              Zuletzt geändert von MatthiasS; 25.05.2018, 10:37.
                              Gruß Matthias
                              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
                              X