Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeige Fensterstatus und Störungsmeldungen sowie "Alle Lichter aus" Taster in Diele

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anzeige Fensterstatus und Störungsmeldungen sowie "Alle Lichter aus" Taster in Diele

Hallo,

meine KNX Instalation enthält ja u.A. Fenstersensoren.
    Ich suche ein Gerät welches mir den Fensterzustand sowie die ein oder andere wichtige Störungsmeldung anzeigt,
    und an dem man auch einen Taster "alle Lichter aus" oder Abwesend/Anwesend realisieren kann.

Das ganze soll ohne Homeserver möglich sein.

Zunächst hatte ich an die MDT LED Anzeige GLWD1w.01 gedacht. Allerdings sind da ja "nur" 12 Fenster möglich. Klar ich kann Gruppen Bilden

Irgendwie fände ich ne Anzeige besser wo halt direkt die Meldungen auflaufen.

Das ganze sollte ohne Visu/Server laufen und wenn ich zusätzlich noch nen Anwesend/Abwesend Taster hätte wäre perfekt:-)

Hat jemand einen (günstigen) Gerätevorschlag ? Bei Voltus habe ich nichts richtiges gefunden und wenn dann >500 EUR

Danke

Pentti

KnXpresso wäre eiene Möglichkeit mit irgend einem Android Gerät.
    Gruß Florian

Kommentar

Eine Fenster/Tür offen Anzeige mit LED kann man nicht mit einer Textanzeige ersetzen. Die roten LEDs sieht man im vorbeigehen da sie immer ins Auge fallen.
      Eine Textanzeige dagegen muss man aktiv lesen, selbst wenn die Text rot ist fällt die Anzeige kaum auf.
      Wenn die Anzeige zur Erhöhung der Sicherheit dienen soll, kommen nur LEDs in Frage.

Kommentar

Danke für die Antworten,

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        KnXpresso wäre eiene Möglichkeit mit irgend einem Android Gerät.
        Gruß Florian
        Ich hatte nicht erwähnt, das ich IPsymcon habe und theorethisch mir eine entsprechende Übersicht konfigurieren könnte und auf einen Android Gerät anzeigen.
        Das wollte ich an dieser Stelle aber vermeiden, da ich gerne was auf direkter KNX Ebene hätte.

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
        Heute, 15:39

Eine Fenster/Tür offen Anzeige mit LED kann man nicht mit einer Textanzeige ersetzen. Die roten LEDs sieht man im vorbeigehen da sie immer ins Auge fallen.
        Eine Textanzeige dagegen muss man aktiv lesen, selbst wenn die Text rot ist fällt die Anzeige kaum auf.
        Wenn die Anzeige zur Erhöhung der Sicherheit dienen soll, kommen nur LEDs in Frage.
        Hast vermutlich recht, löst aber noch nicht mein Anliegen das ich noch nen extra Schalter bräuchte und die LED´s ohne Gruppierung nicht langen würden.

Gruss

Kommentar

Eine Gruppierung wird fast immer gemacht, ist doch egal welches Fenster im Raum oder OG auf ist. Mehr als 12 Gruppen werden wohl nicht gebraucht.

Kommentar

Man könnte es ja von der Häufigkeit abhängig machen. Kommt es ständig vor das jemand ein Fenster vergisst dann pro Fenster eine LED und wenn es selten vorkommt gruppieren. Ich plane bei uns gruppiert da in der Regel ja die Fenster zu sind und man beim verlassen des Hauses ja nur Sicherheit darüber haben möchte.
            Eigentlich könnte man ja einfach ein MDT Glastaster nehmen, linke Seite drei LEDs mit Symbolen für OG, EG und KG und linke Seite 3 Taster für Anwesend, Abwesend und Garagentor. Oder?
            Zuletzt geändert von Steeli; 24.05.2018, 20:22.

Kommentar

Ja, aber da wirst du nicht mit glücklich, nimm eine LED Anzeige auf 1,5m und setze auf 1,05 einen einfachen Taster mit Tasterinterface.
              Die Statusanzeige im Taster ist nicht mit der LED Anzeige zu vergleichen.
              LED = passiv wahrnehmen, Taster/Visu = aktiv lesen bzw. nachsehen, aber nicht automatisch wahrnehmen.

Kommentar

Wir haben auch LED Anzeige bei Haupteingang & Garagentür. Fenster haben wir gruppiert (nach Gehrichtung) und es geht uns nichts ab. Viel wichtiger finde ich allerdings die Möglichkeit, den Unterschied zwischen gekippt und geöffnet darstellen zu können (haben wir mit unterschiedlichen Farben gemacht). Wenn man bspw. nur kurz das Haus verlässt zum Einkaufen, ist ein gekipptest Fenster schon mal OK - ein komplett geöffnetes nicht.
                Die so eingesparten LED Anzeigen stellen andere nützliche Informationen dar, die man beim Verlassen sehen will: Müllanzeige, Störungsanzeige Heizung/KWL/...,
                Und wegen Licht aus Taster: Das wollte ich auch immer ... irgendwie haben wir jetzt in allen Räumen PMs. Die Schalten das Licht automatisch aus (auch wenn es manuell eingeschaltet wurde). Das is viel smarter wie ich finde. Und der WAF passt auch. Denk drüber nach, ob du den Taster wirklich brauchst ...

Kommentar

Ich würde dann GePro vorschlagen, da kannst alle Fenster einzeln drauf legn und hast Taster... Ist halt Geschmackssache

Kommentar

Lädt...
                  X