Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED-Leuchte mit Universaldimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED-Leuchte mit Universaldimmer

Hallo Leute,

ich hatte viele Jahre eine LED-Pendelleuchte mit dem mitgelieferten Treiber an meinem Gira 1043 4f Universaldimmer mit Phasenanschnitt laufen. Leider hat der Treiber nun öfter Aussetzer, so dass es manchmal eine halbe Minute dauert bis die LEDs angehen.
    Ich habe deswegen einen Meanwell PCD-40-700B als Ersatz eingebaut, der von den elektrischen Kennwerten genau passt. Das funktioniert auch prinzipiell sehr gut. Allerdings habe ich das Problem, dass meistens beim Anschalten die LEDs einmal ganz fies Aufblitzen. Ich habe den Dimmer parametriert auf Phasenanschnitt und Andimmen, Grundhelligkeit Stufe 1, Maximal 100%, Einschalthelligkeit 50%.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Einschaltblitzen verhindern kann? Hilft mir da das Gira 237500 Kompensationsmodul LED eventuell weiter? Welche elektrischen Bauteile sind da drin enthalten?

Zitat von Fraxinas Beitrag anzeigen
    Hilft mir da das Gira 237500 Kompensationsmodul LED eventuell weiter? Welche elektrischen Bauteile sind da drin enthalten?
    Beim Gira weiß ich es nicht, bei anderen Herstellern gibt es zwei Konzepte: entweder PTC (Eltako Grundlastelement) oder RC Serienschaltung (z.B. 470nF + 2 x 330 Ohm bei B.E.G. oder 390nF + 47 Ohm beim Busch Jaeger Kompensator 6596).

Zum Treiber kann ich nicht helfen, habe aber eine Frage: warum hast du Phasenanschnitt parametriert?

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
      Zum Treiber kann ich nicht helfen, habe aber eine Frage: warum hast du Phasenanschnitt parametriert?
      Siehe http://www.meanwell-bg.com/files/Mod...CD-40-SPEC.PDF Seite 4

Kommentar

Welche Angabe dort meinst du? Stichprobe: Der Berker, der dort genannt ist, nutzt Phasenabschnitt.

Auf Seite 1 im Datenblatt steht "Work with leading edge and trailing edge TRIAC dimmers" und insoweit sollte er beides können. Typisch für solche Treiber wäre aber wohl Phasenabschnitt.

Kommentar

Also vielen Dank für deinen Tipp! Ich habs mal umparametriert und voilà, es blitzt nix mehr. Ich hatte es so gelassen weil der alte Dimmer das so wollte und in dem Diagramm im Datenblatt vom neuen auch eindeutig ein PhasenANschnitt gezeigt ist.

Kommentar

Lädt...
          X