Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Heizkreise kann man mit dem Z38(i) regeln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Zennio] Wie viele Heizkreise kann man mit dem Z38(i) regeln?

Hallo,

ich überlege den Z38i als RTR zu benutzten. Temperatursensoren (Estrich und Luft) werden per 1-Wire und Wiregate zur Verfügung gestellt.
    Nun meine Frage: wie viele Heizkreise kann man mit dem Z38i (via Wiregate?) regeln? Oder kann man nur den internen Temperaturfühler nutzen und demnach nur den "aktuellen" Raum regeln?

Danke
    Micha

Ich hatte. Das Z38i in komibation mit zennio quad benutzt um heizkreise zu steuern... Du solltest damit sicher 10 heizkreise Regeln.. Wobei bei mir die quads Regelten und das Z38i nur die solltemp. Senden...

Kommentar

Zitat von mivola Beitrag anzeigen
      Nun meine Frage: wie viele Heizkreise kann man mit dem Z38i (via Wiregate?) regeln?
      Der Z38i kann vier unabhängige Heizkreise regeln.

Kommentar

Zitat von roeggi Beitrag anzeigen
        Du solltest damit sicher 10 heizkreise Regeln.. Wobei bei mir die quads Regelten und das Z38i nur die solltemp. Senden...
        Zitat von markus1220 Beitrag anzeigen
        Der Z38i kann vier unabhängige Heizkreise regeln.
        Also kann das Z38i selbst 4 Kreise regeln. Wenn es nur die Anzeige und das Einstellen der Solltemperatur übernimmt (Regeln würde dann das Wiregate/Quads), dann gehen auch mehr Kreise? Gut zu wissen. Danke!

Kommentar

Wiregate Fan

Hi

Mit dem Wiregate kann man AFAIK eine ausreichende Anzahl von Heizkreisen regeln.
          https://knx-user-forum.de/code-schni...r-einfach.html

Und allgemein: Code-Schnipsel - KNX-User-Forum
          Grüsse Bodo
          Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
          EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
            Hi

Mit dem Wiregate kann man AFAIK eine ausreichende Anzahl von Heizkreisen regeln.
            https://knx-user-forum.de/code-schni...r-einfach.html

Und allgemein: Code-Schnipsel - KNX-User-Forum
            OK, danke. Das werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche nach einem zentralem Etagencontroller auch beim Zennio gelandet, entweder der ZAS oder der Z38i. Das Ding soll im Wohnzimmer an zentraler Stelle hängen und das iPad (Domovea Visu geplant) als zusätzliche stationäre Ergänzung unterstützen, alle Räume bekommen je einen B.IQ ohne RTR verpasst, Temp über Wiregate.

Frage:
              Wenn die beiden Zennios jeweils mehrere Heizkreise steuern können, wie kann ich auf dem Gerät die jeweiligen Sollwerte vorgeben. Kann ich bspw. auf dem Z38i die vier Felder mit jeweils einem Heizungssymbol belegen und damit in den entsprechenden Raum springen? Angezeigt werden soll die IST-Temp sowie die (einstellbare) SOLL-Temp.

Danke & Gruß,

Hannatz

Kommentar

Hallo Hannatz,
                Du hättest dann einen Home-Screen (mit 6 Anzeigen/Funktionen) und in der oberen linken Ecke das Menü-Feld. Beim Klick auf diesem erscheint dann die Seite mit den 4 RTR's.
                Grüsse aus Andalusien
                Klaus

Kommentar

Hi Klaus!

Also hätte ich dann max 4 verschiedene Heizzonen über ein Gerät steuerbar, die 6 verschiedenen Funktionen auf dem Homescreen könnte ich dafür nicht nutzen?

Gruß Hannatz

Kommentar

Hallo Hannatz,
                    das ginge wenn Du z.B. Quad's zur Verfügung hättest, da diese ja auch die Regler beinhalten. Das Z38i kann "nur" 4 RTR realisieren, aber über die Startseiten I und II z.B. die Sollwerte von 12 externen Reglern verstellen.
                    Grüsse aus Andalusien
                    Klaus

Kommentar

Ok, die RTR-Funktion brauche ich nicht da Wiregate und die neuen MDT-Aktoren dieses übernehmen. Quads sind daher nicht eingeplant...
                      Ist die Startseite damit immer noch nicht verfügbar? Ich kann diese Aeite zwar auch notfalls anderweitig verwenden, aber das wäre dann nicht ganz "Schwiegermutti-tauglich"...

Kommentar

Das ist ja weiter vorne schon erklärt worden: Du hast pro Startseite (I+II) 6 Funktionen/Anzeigen. Willst Du nur die Solltemperatur der Heizkreise verstellen, so ginge das für 12. Willst Du auch für jeden der Kreise die Isttemperatur anzeigen, so ginge das für 3 je Startseite, also 6. Und dann gibt's ja noch die spezifischen Klima bzw. RTR-Seiten, da kannst Du auch noch mal bis zu 4 Kreise beeinflussen, unabhängig davon, ob nur Solltemperatur verstellt oder auch Isttemperatur angezeigt, der Kreis ein-/ausgeschaltet, oder auch Betriebsart gewählt werden soll. Eine Klima-Seite verfügt über diese Funktionen, ob Du sie nutzt oder auch nicht. Der RTR muss nicht aktiviert sein um eine Klima-Seite zu nutzen.
                        Zusammenfassend: Falls Du nur die Isttemperatur visualisieren, und die Solltemperatur einstellen willst, und keine spezifische Seite für Zeitschaltfunktionen oder Szenen brauchst, kannst Du mit einem Z38i 10 Heizkreise bedienen.
                        Grüsse aus Andalusien
                        Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

danke für die ausführliche Erklärung, jetzt habe auch ich das verstanden!
                          Damit kommen also die Z38i auf die Einkaufsliste...

Danke & Gruß,

Hannatz

Kommentar

Lädt...
                          X