Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA X1 - Anwesenheitssimulation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
    Und wie soll das funktionieren?
    Das müsste natürlich zeitlich passen! Ich denke mal in erster Linie an die Beleuchtung. Wenn man am Abend weg ist, könnte die Aufzeichnung der gleichen Uhrzeit, des Vortages oder des Vorvortages oder ... usw. abgespielt werden! Das liesse sich auch auf die Beschattung anwenden, aber die geht meist sowieso automatisch.

Meiner Ansicht nach muss eine Anwesenheitssimulation ohne Eingriffe des Benutzers funktionieren! Ich weiss ja oft vorher nicht, wann ich das Haus verlasse und eine Aufzeichnung benötige!

Gruß
    GKap

Kommentar

Ich kenne das genau so, das immer aufgezeichnet wird, und wenn es abgespielt wird, werden die Telegramme von einer Woche vorher wiedergegeben.

Kommentar

Ich habe vor 5 Tagen eine Simulation gestartet und wollte jetzt schauen, ob er noch aufnimmt. Leider hat die Aufnahme abgebrochen, aus Gründen die ich nicht nachvollziehen kann.
        Was kann den die Aufzeichnung abbrechen? Kann das eine Programmierung mit GPA verursachen? Blöde Frage, wahrscheinlich schon oder?
        Katy Perry: Can you here me roar?
        Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
          Kann das eine Programmierung mit GPA verursachen? Blöde Frage, wahrscheinlich schon oder?
          Ja

Kommentar

Das mit der Aufzeichnung gefällt mir jetzt auch überhaupt nicht. Warum werden nicht bei Abwesenheit bestimmte Lichter in einem bestimmten Zeitraum (ab Dämmerung) zufällig oft und lang an und aus gemacht?

Kommentar

Morchn!
              Mir fehlt hier eine Information bzgl. dem zeitlichen Ablauf der Anwesendheitssimulation.
              Ich starte die Aufnahme um 20.00 Uhr, Ende 7 Tage später.
              Starte die Anwesendheitssimulation jetzt aber um 12.00 Uhr mittags. Meinem Verständnis nach dürfte sich jetzt erstmal 8 Stunden nichts tun, und ab 20.00 Uhr würde er die Aufnahme beginnen.
              Ist dem so? Alles andere wäre in meinen Augen nicht sinnvoll.

Besten Dank!

Kommentar

Du nimmst ja 24/7 auf. Damit hast Du den passenden Startpunkt dabei.

Kommentar

Also spielt er praktisch immer den aktuellen Wochentag mit der aktuellen Uhrzeit ab?
                  Gruß
                  Florian

Kommentar

Ja so ist es. Beim Start am Mittwoch 17:00 startet der X1 mit der Wiedergabe bei Mittwoch 17:00

Kommentar

Aha, deshalb will der auch immer eine ganze Woche mitschreiben.
                      Gruß Florian

Kommentar

Ok! Besten Dank!

Kommentar

Hallo zusammen,

ich hatte meinen X1 jetzt lange so eingerichtet, dass die Aufnahme für die Anwesenheitssimulation immer unter folgenden 2 Voraussetzungen getriggert wird:
                          1. es läuft aktuell keine AWS Aufnahme
                          2. es läuft aktuell keine AWS Simulation

So hatte ich zu jeder Zeit im Jahr immer eine möglichst aktuelle Aufnahme, die ich für Abwesenheiten nutzen konnte.

Nun habe ich gestern den X1 auf die aktuelle Firmware (2.7.585) aktualisiert. Seitdem scheint es keine Geräte-Datenpunkte mehr zu geben, über die ich die Aufnahme triggern könnte. So kann ich jetzt weder die Logik einsetzen, die ich zuvor hatte, noch kann ich die AWS Aufnahme per Zeitschaltuhr triggern.
                          Unter den Geräte-Datenpunkten des X1 finde ich lediglich noch Datenpunkte, um die AWS abzuspielen.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder gar eine Idee?

Viele Grüße
                          Jens

Kommentar

Genau so bei mir . Wurden die Gerätepunkte für Aufnahme entfernt? Warum . Es war eine sehr nützliche Funktion. Somit hatte ich immer die aktuelle Aufnahme der letzten Woche immer automatisch ...
                            Zuletzt geändert von kobza; 30.09.2021, 21:22.

Kommentar

Zitat von kobza Beitrag anzeigen
                              Wurden die Gerätepunkte für Aufnahme entfernt?
                              Morgen!
                              Was wurden denn alles für Gerätedatenpunkte entfernt? Kannst du da ggf. mal nen Screenshot machen zum Vergleich?
                              Würde das Update vorerst dann nochmal lassen!

Besten Dank!

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
                                Morgen!
                                Was wurden denn alles für Gerätedatenpunkte entfernt? Kannst du da ggf. mal nen Screenshot machen zum Vergleich?
                                Würde das Update vorerst dann nochmal lassen!

Besten Dank!
                                Die Datenpunkte beim X1 sehen jetzt folgendermaßen aus (danach kommen die ganzen frei belegbaren Variablen...):

GIRA_X1_Datenpunkte.png

Viele Grüße
                                Jens

Kommentar

Lädt...
                                X