Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
wo hast du diesen ausdruck her? hab ich noch nie gehört...
denke mal, dass das bedeuten soll, dass der user lichtszenen nicht nur abrufen sondern auch speichern und evtl alle teilnehmer der szene dimmen kann.
Es ist richtig ich habe einen HS! Ich weiß nicht, ob es Sinn macht alle Funktionen in eine Szene zupacken um dann immer frei zu entscheiden welche Funktionen abgerufen werden. Ein Beispiel im Wohnzimmer habe ich 9 schaltgruppen, 3 dimm Gruppen und 4 Jalousien, klar kann ich einen Lichtszenenaktor nehmen und Lichtszenen speichern und abrufen.
Meine Frage geht aber dahin, wie kann ich es am besten lösen, wenn ich jetzt noch nicht genau weiß, wie meine Lichtszenen aussehen sollen!?!?! Vielleicht möchte meine Frau in der Küche, Diele, Außen usw. etwas geschaltet haben.
Klar kann ich alles in eine Szene packen, nur dann wird es beim Lernen etwas schwierig...erst Zentral AUS, dann alles auswählen und dann lernen! Macht das Sinn?? Dachte da eher an eine etwas komfortablere Lösung....
Noch eine Frage am Rande, kann ich dem HS eine Mail schicken und er führt dann einen Befehl aus?
du musst dein haus in mehrere zonen aufteilen.
dann packst du etwa die leuchten von zone "wohnzimmer-tv-bereich" in eine hs-szene, die leuchten von zone "wohnzimmer-essbereich" in eine usw.
achte darauf, dass du die szenen als lernbar markierst.
jetzt packst du in der visu für jede zone einen knopf der den befehl szene XY abrufen ausführt und einen weiteren knopf der den befehl szene XY lernen ausführt.
wenn du jetzt in mehreren/allen räumen eine best. szene abrufen willst baust du dir noch eine HS-sequenz die die einzelnen szenen abruft.
optional: im grafischen logikeditor kannst du in der ausgangsbox szenen abrufen/lernen. so könntest du etwa auf das anschalten des TV reagieren uä.
vor allem kannst du so aber auch von einem bel. taster szenen abrufen (der taster legt einen wert auf eine GA, die logik ruft je nach wert eine bestimmte szene auf)
Hast du da eine kleine logik zu, wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht wie ich dass umsetzen soll. Ich weiß schon wie Szenen lernen und abrufen kann, aber ich verstehe nicht, was das mit den Zonen auf sich hat!
zone heisst nur soviel wie bereich.
am einfachsten: jeder raum ist eine zone.
du legst also für jeden raum ein paar szenen an.
brauchst da gar keine logik.
Das ist nicht das was ich brauche, Szenen habe ich jetzt auch schon Raumbezogen. Damit kann ich aber dann nicht vom Wohnzimmer die Lampe im Schwimmbad oder Außen schalten (wenn es nicht in der Szene mit angelegt ist). Habe von Gira 3fach Taster und rufe mit Taste 1 Szene 1ab usw. mi der gleichen Taste schalte ich die Szene auch wieder aus.
Wenn ich eine Szene anlege, wo ich alles freigebe dann muss ich vor dem lernen erst den Zentral AUS betätigen und dann die Szene einstellen. Aber gibt es da keine komfortablere Art so etwas zu lösen???!?
Vieleicht mache ich da auch einen Gedankenfehler oder stehe total aufm Schlauch. :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar