Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie LED Retrofit per DALI Dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Wie LED Retrofit per DALI Dimmen

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe meine Retrofit LED ( Phillips Warmglow GU10/E27) mit Dali zu Dimmen - Dali Gateway vorhanden.

Ich bin dabei die Lunatone DALI PD für meine 2 Leuchten zu kaufen oder seht ihr eine andere Alternative Möglichkeit dies zu lösen
    Gruss Oliver

Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

Suchfunktion kaputt?
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von jonny7792 Beitrag anzeigen
      oder seht ihr eine andere Alternative Möglichkeit dies zu lösen
      Muß es denn unbedingt DALI sein oder kommt auch ein KNX-Dimmer in Frage?

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Muß es denn unbedingt DALI sein oder kommt auch ein KNX-Dimmer in Frage?
        Es würde auch ein KNX Dimmer gehen.
        dieser sollte aber möglichst Konpakt sein.
        und der DALI Bus ist eben schon bei jeder Lampenstelle

gruss
        Gruss Oliver

Kommentar

und der DALI Bus ist eben schon bei jeder Lampenstelle

Du hast DALI an jeder Lampenstelle aber willst Retrofit-Spots dimmen, das muss man jetzt aber nicht verstehen, odrrr?

Kommentar

Hallo , das hat mein Vorgänger so gemacht , es ist eine Normale Lampenstelle wo vom Keller aus ein 5x1,5 nach oben läuft.
            Ich weis nicht wieso weshalb warum
            ich habe nach einer funktionierenden Methode gefragt womit ich meine vorhandenen Lampen ,sei es mit einem KNX Dimmer oder eben einem DALI Baustein dimmen kann
            Zuletzt geändert von jonny7792; 02.06.2018, 12:56.
            Gruss Oliver

Kommentar

Hallo , das hat mein Vorgänger so gemacht
              Ok, der war scheinbar mal nicht dumm...

ich habe nach einer funktionierenden Methode gefragt womit ich meine vorhandenen Lampen ,sei es mit einem KNX Dimmer oder eben einem DALI Baustein dimmen kann
              Das Dimmen mit Retrofit-Leuchten kann funktionieren, äussert sich aber auch oft in unschönem DImmverhalten oder flimmern. Dazu gibts hier im Forum schon 1000 Beiträge.

Ich würde DALI-Leuchten einbauen, wenn die Installation schon so vorbereitet ist.

Kommentar

Ja DALI Leuchte ist an sich ja kein Problem nur finden wir keine Schlichten und einfachen DALI leuchten die bezahlbar sind.

alternativ evtl eine Leuchte mit 12V Led Spots wo ich ein DALI Treiber einbauen könnte
                Gruss Oliver

Kommentar

Nach meiner Erfahrung gehören Philips Warmglow GU10 und E27 zu den problemlosen Leuchtmitteln. Die funktionieren z.B. am MDT AKD 0401 gut, bei Einstellung der quadratischen oder halblogarithmischen Kurve kann man sie auch sehr weit runterdimmen.

12V Leuchtmittel sind üblicherweise für 12V AC konstruiert, die verhalten sich bei PWM-Dimmung unvorhersehbar, daran ändert auch DALI nix.

Zu DALI Phasenabschnittdimmern kann ich nichts sagen.
                  Zuletzt geändert von Gast1961; 02.06.2018, 17:51.

Kommentar

Hallo,
                    ich habe das so im Einsatz. Aber ich rate Dir von den Philips ab. Nimm lieber Osram - die gehen an Dali viel besser.
                    Und achte darauf, dass Du nicht die Universaldimmer von Lunatone nimmst! Ganz wichtig, da hatte ich Probleme mit:
                    https://knx-user-forum.de/forum/öffe...230v-led-spots

Kommentar

Du meinst vermutlich dieses Zitat.

danke für deine Info

gruss

Hallo,
                      ich wollte ja noch Feedback geben zum Problem mit den LUNATONE Dimmern und Flackernden GU10 Leuchten.
                      Es hat sich herausgestellt, dass die LUNATONE Dimmer mit der Kennzeichnung "U" (für Universal) irgendwann die LED Leuchtmittel nicht mehr richtig erkannt haben (Stichwort Kapazitive Last / Ohmische Last?) und in den falschen Betriebsmodus gewechselt zu sein scheinen. Nachdem alle Dimmer auf das Modell ohne "U" umgerüstet wurden, ist das Problem behoben. Vielleicht hilft die Info irgendwann jemandem weiter.
                      Gruss Oliver

Kommentar

Phasen an oder Abschnitt Modell wählen ?
                        Gruss Oliver

Kommentar

Puh, das weiß ich leider nicht. Ich war mit Lunatone in Kontakt und habe das Datenblatt der Leuchtmittel weitergeleitet. Die haben mir dann die richtigen Dimmer im Austausch geschickt. Wenn Du willst, kann ich heute Abend mal nach der Artikelnummer gucken auf einem der Geräte.

Kommentar

Zitat von pbogocz Beitrag anzeigen
                            Puh, das weiß ich leider nicht. Ich war mit Lunatone in Kontakt und habe das Datenblatt der Leuchtmittel weitergeleitet. Die haben mir dann die richtigen Dimmer im Austausch geschickt. Wenn Du willst, kann ich heute Abend mal nach der Artikelnummer gucken auf einem der Geräte.
                            Ja danke das wäre super

gruss
                            Gruss Oliver

Kommentar

Wie versprochen, hier meine Dimmer von Lunatone - in dem Fall das kleine Modell.
                              You do not have permission to view this gallery.
                              This gallery has 2 photos.

Kommentar

Lädt...
                              X