Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine HS Kommunikation mit KNX / IP Router nach Topologie Änderung durch G1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Keine HS Kommunikation mit KNX / IP Router nach Topologie Änderung durch G1

Hallo,

irgendwie bin ich gerade etwas am verzweifeln.

Ich musste aufgrund der Einfügung eines Gira G1 die Topologie geringfügig anpassen. Bereich war vorher auf TP, jetzt sind Bereich und Hauptline als IP definiert, die normale Linie als IP (dadurch konnte der G1 dann problemlos eingefügt werden.

Jedoch erreiche ich seitdem mit dem HS den KNX Bus nicht mehr. Die Telegramm werden zwar vom HS gesendet, kommen jedoch nicht am KNX an ebenso erhält der HS keine Rückmeldungen vom KNX.

Als IP Router habe ich einen Siemens N146 (Host Physikalische Adresse 1.1.0 und als zusätzliche Adresse für das IP Tunneling 1.1.255).

Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegt ?

Ich habe zusätzlich einige Screenshots mit angefügt

Christian

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.

Der HS kann niemals die PA 1.1.0 haben. IN der Topologie liegt er über dem IP Router. Wenn Dein Router 1.0.0 hat, muss der HS irgendeine 0.0.x Adresse bekommen. Sind die Filtertabellen in deinem Router gesetrzt?

Kommentar

Die Filtertabellen denke ich sind richtig gesetzt (siehe die Screenshots)

Aktuell hat der Router die PA 1.1.0 bzw. 1.1.255 für das IP Tunneling.

Heißt das ich muss auch den Router "nach oben" auf 1.0.x setzen und den HS dann auf "0.0.X" ?

(wobei mir die 1.0.x für den Router etwas komisch vorkommt, da dies aktuell als IP konfiguriert ist und hier auch der G1 eingefügt ist).
      This gallery has 3 photos.

Kommentar

Nö, ich hab mich verschaut! Wenn dein Router die 1.1.0 hat, muss der HS in die 1.0.x, wobei x > 0 ist.

Kommentar

Schau mal hier ab Seite 23
          http://download.gira.de/data3/20691410.pdf

Kommentar

So, den HS habe ich auf 1.0.255 gesetzt.

Leider macht er immer noch nichts ???

Habe ich noch einen Fehler im IP Router ?

This gallery has 2 photos.

Kommentar

Dummy in der ETS für den HS gesetzt und die GAs zugewiesen? Danach den IP-Router neu programmiert?
              Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
              Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
              Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Nein

Wie funktioniert das ??

Kommentar

Da die ETS ja den HS nicht kennt, wird sie auch die von diesem benötigten Gruppenadressen nicht in die Filtertabelle der IP-Routers eintragen.
                  Also musst du statt des HS ein Dummy-Gerät mit der gleichen phys. Adresse platzieren und dort alle GAs zuweisen, die der HS sehen will.
                  Ein Dummy-Gerät für IP findest du im Online-Katalog.

Kommentar

..... oder zum testen den Router auf nicht filtern (weiterleiten) stellen

Kommentar

Wenn ich alles im IP Router auf "nur für Testbetrieb (weiterleiten)" umstelle, dann funktioniert es !!

Soll ich trotzdem das Dummy Gerät einfügen (wobei die Downloads nicht wirklich funktionieren) ?

Kommentar

Dummy du pflegen musst. Filter Tabelle du brauchst.
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Eine weitere Frage dazu noch.

Ich habe jetzt die Gira Dummy Applikation mit der Phy. Adr. 1.0.255 eingefügt und hier einige GA zugewiesen.

Den IP Router habe ich wieder auf filtern umgestellt. Die im Dummy enthaltenen GA funktionieren die anderen nicht. Das habe ich soweit verstanden. Jedoch ist die Anzahl der möglichen GA im Dummy doch relativ begrenzt und nicht ausreichend. Bzw. sehe ich das doch als sehr aufwändig an hier immer die GA händisch einzutragen (ggf. mehrere Dummies notwendig). und immer zu prüfen ob alle enthalten sind. Über die OPC Funktion exportiere ich alle GA in den HS

Gibt es hier keine komfortablere Möglichkeit - zusätzlichen Linienkoppler in dem die kompletten GA Bereiche freigegeben sind ?

(Aktuell tendiere ich dazu erst einmal den IP Router auf weiterleiten zu stellen, bzw. spricht hier etwas dagegen ?)

Kommentar

Du kannst durchaus mehrere GAs in ein KO des Dummys schieben

Kommentar

Lädt...
                            X