Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gemietetes Büro "automatisieren" - Empfehlungen gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

gemietetes Büro "automatisieren" - Empfehlungen gesucht

Hallo zusammen,

ein Büro mit 5 Arbeitsplätzen ca. 70qm soll "automatisiert werden". Da es sich nicht um Eigentum, sondern ein Mietobjekt handelt, stell ich mir gerade die Frage nach dem richtigen System. Alle Kabel müssen definitiv bleiben, wo sie sind...

Anforderung: Heizungssteuerung (Heizkörper), Raffstore, Licht, schaltbare Steckdosen, Fensterkontakte - kleine Visu/Homeserver zur Steuerung am PC bzw. Smartphone und für diverse Logik wäre nett

Fenster, Licht und schaltbare Steckdosen könnte man ja bspw. per EnOcean machen?!

Da ich aktuell nur KNX Verkabelungen gemacht habe und sonst max. an die Fritzbox ein paar "Smarthome" Komponenten angebunden habe nun meine Frage, was ihr empfehlen würdet? KNX funkbasiert wird sicher sehr teuer?! Am Ende der Mietzeit (aktuell aber unbestimmt) sollte das ganze ja zurück gebaut werden können und ggf. an anderer Stelle neu verwendet werden können.

Über eine paar Stichworte/Empfehlungen zum gooo****oogeln würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
    Hans

Ich habe das so mit einer Eigentumswohnung gemacht: verbaute Taster gegen KNX-RF-Taster (mit Aktoren) getauscht. RF-TP-Gateway, kleine SV, Gira S1 und X1.

Taster und ein paar RF-Aktoren sind von MDT. Teuer? Nein. Zumindest nicht die KNX-RF-Komponenten von MDT
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

ok, Vorteil wäre, mit X1 kenne ich mich schon aus :-)
      Fenster müßte man dann aber irgendwie "hässlich" mit Tasterinterface UP AP montiert machen
      Zuletzt geändert von knxhans; 06.06.2018, 11:38.

Kommentar

Fensterkontakte würde ich mit Enocean machen plus Gateway von weinzierl.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
        X