Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Beschattungsautomatik bei Re-Aktivierung umgehend aktiv setzen lassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS MDT Beschattungsautomatik bei Re-Aktivierung umgehend aktiv setzen lassen

Hallo,

Ich bilde mir zwar ein, dass das Thema schon irgendwann behandelt wurde, ich finde es aber leider nicht.
    Die MDT Beschattungsautomatik verrichtet ihren Dienst an und für sich recht gut und stellt die Jalousien bei Erfüllung der Bedingungen auf 100% Position und 10% Lamelle.
    Allerdings möchte ich bei sehr heißem Wetter und Abwesenheit die Jalousien komplett verdunkeln lassen (100% P / 100% L).
    Wenn ich zurückkomme sollen die Jalousien umgehend wieder die Zustände der Beschattungsautomatik übernehmen.
    Es klappt so aber nicht, da die Beschattungsautomatik nach Reaktivierung erst wieder bei dem nächsten Ereignis (z.B. Unter/Überschreiten der Helligkeit oder Temperaturschwelle) eine Aktion setzt.
    Sprich, ich komme nach Hause, setze den Button auf Anwesenheit und die Jalousie fährt bei sonnigem Wetter wieder die Position 100% und Lamelle 10% an, oder bei Dämmerung Position 0% und Lamelle 0%.
    Geht das überhaupt?

Danke,
    Martin

Hi,

ich denke schon, dass es möglich ist. du wirst allerdings ein paar sonderfälle beachten müssen und um eine mehr oder weniger externe zusatzlogik nicht herum kommen.

aktivieren wäre der einfachere teil:
    wenn abwesenheit erkannt wurde (taster oder PM) UND automatische beschattung aktiv ist: raffstore mittels absoluter position anfahren. (schaltet auto-beschattung aus)

deaktivieren ist jetzt etwas umfangreicher:
    jeder kanal hat ein sperrobjekt für automatische beschattung (kann wahlweise auf auto-beschattung sperren oder lamellen nachführung sperren eingestellt werden). wenn du den kanal auf "autobeschattung sperren bei 1" stellt uns anschliessend eine 0 sendest: werden alle raffstore, welche aktuell beschattet werden sollten (lt. auto-beschattung) sofort die entsprechende beschattungsposition einnehmen. (war bei mir jedenfalls so)
    diejenigen, welche aktuell nicht mehr beschatten (weil bspw. sonnenwinkel nicht mehr passt), werden allerdings nichts tun. die musst du nun manuell hochfahren.

alternative wäre: raffstore bei anwesenheit alle hochfahren und warten bis die autobeschattung sie wieder runter fährt (auto-beschattung bei höhe 0 muss aktiviert sein).

oder du probiert es mit einer sperre (bspw. windalarm, frostschutz, etc.). irgendeine wird ja schon frei sein: abwesenheit setzt sperre und macht 100%/100%. aufheben der sperre aktiviert dann hoffentlich wieder die auto beschattung (wennst pech hast, fährt aber einfach nur in die letzte absolute beschattungsposition und verharrt dann in dieser).

du wirst aber schon einiges ausprobieren müssen ...

bei mir geht auch grad ziemlich viel zeit für div. details mit der autobeschattung drauf...viel glück!

vG Alram

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich habe quasi genau das gleiche mit den MDT JAL-0810.02 vor, wenn keiner im Zimmer ist, dann soll das Haus komplett verdunkelt sein.
      Betritt jemand das Zimmer soll für dieses die Automatische Beschattung freigeschaltet werden.
      Wird das Zimmer verlassen, dann soll nach einer kurzen Zeit wieder komplett beschattet werden.

Gibt es eine Empfohlenen Steuer-Folge mit der man das am besten erreichen kann?

Wenn PM == 0
      * Autobeschattung sperren bei 1 = 1
      * Absolute Position 100/100

Wenn PM == 1
      * Absolute Position 100/50
      * Autobeschattung sperren bei 1 = 0

Hier habe ich evtl. pech, wenn die Beschattung dann gleich wieder die Lamellen schließt nachdem sie auf 50% gefahren sind.
      Kann ich am Kanal direkt erkennen ob er den gerade beschatten würde oder ob er keine Beschattung erfordert?

Kommentar

Ich habs jetzt so gelöst.
        Ich verwende die Visu Schwellwerte für die Himmelsrichtung der MDT Wetterstation als Anhalt wie die Wetterstation die Jalousien gefahren wäre.

You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Hallo Knochen

deine Aufgabenstellung
          Zitat von Knochen Beitrag anzeigen
          möchte ich bei sehr heißem Wetter und Abwesenheit die Jalousien komplett verdunkeln lassen (100% P / 100% L).
          Wenn ich zurückkomme sollen die Jalousien umgehend wieder die Zustände der Beschattungsautomatik übernehmen.
          möchte ich genau so auch umsetzen, komme aber auf keinen grünen Zweig (*) mit dem MDT Jalousieaktor. Wie hast du das letztendlich gelöst? Das angehängte Bildchen mit der Logik (ist das Edomi?) kann ich leider nur so halb interpretieren - machst du die Beschattung jetzt komplett extern, oder nutzt du die automatische Beschattung des Aktors und hast sinnvolle Einstellungen für Sperre & Co. gefunden, die obiges Verhalten erlauben?

Danke!
          Stefan

(*) einziger Workaround den ich bisher gefunden habe: Wenn ich zurückkomme, alle Jalousien komplett hochfahren, danach die Automatik übernehmen lassen.

Kommentar

Lädt...
          X