Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 als Zeitserver für MDT Taster & Enertex Meta Taster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hast du beim X1 über das GPA Projekt die richtige Zeitzone eingestellt? Ich denke mal, dass es irgendwas damit zu tun hat...
    Die aktuelle Zeitzone kannst du über die Gerätewebseite unter "Diagnose" sehen:

Location: Time Zone: 133 Europe/Berlin ((UTC+01:00) Europe/Berlin )

Hat denn der X1 die korrekte Uhrzeit und lösen die Zeitschaltuhren um eine Stunde verschoben aus oder ist die Zeit auf dem X1 verschoben und die Uhren lösen korrekt aus?

Kommentar

Hallo zusammen,

der Thread hier ist zwar schon älter, aber ich habe gerade aktuell ein ähnliches Problem. Ich verwende den Gira X1 und die Glastaster von MDT. Zeit ein paar Wochen ist die Zeit auf den Glastastern nicht mehr korekt. Die Uhrzeit in der Smart Home app auf dem Mobilphone sowie auf dem webinterface von x1 ist korekt. Das Tag/Nacht-Element wird auch passend zur X1-Zeit umgestellt. Die Uhr auf dem Glastastern weicht nur davon ab.

Screenshot 2024-02-10 215444.jpg Screenshot 2024-02-10 220517.jpg Screenshot 2024-02-10 215118.jpg Screenshot 2024-02-10 215915.jpg Screenshot 2024-02-10 220045.jpg Screenshot 2024-02-10 215742.jpg

Der X1 ist als Zeitgeber eingestellt. Wenn ich den Wert vom KO 4/3/5 auslese wird keine Uhrzeit angezeigt. Warum gibt der X1 den Wert nicht weiter?

Kommentar

Schau mal mit dem GPA online verbunden mit dem X1 in den Datenpunktmonitor: Ich habe vage mehrere Gerätedatenpunkte in Erinnerung, von denen nicht alle die Zeit anzeigen.

Zitat von JKONE81 Beitrag anzeigen
        Wenn ich den Wert vom KO 4/3/5 auslese wird keine Uhrzeit angezeigt
        Das Lese-Flag am KO ist gesetzt. Das GroupValueRead Telegramm ist nur eine Aufforderung und immer ohne Wert. Danach müßte der X1 ein GroupValueResponse Telegramm mit der passenden Uhrzeit senden. Voraussetzung: Das Applikationsprogramm mit der verbundenen GA wurde in den X1 programmiert.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
          Schau mal mit dem GPA online verbunden mit dem X1 in den Datenpunktmonitor: Ich habe vage mehrere Gerätedatenpunkte in Erinnerung, von denen nicht alle die Zeit anzeigen.

Das Lese-Flag am KO ist gesetzt. Das GroupValueRead Telegramm ist nur eine Aufforderung und immer ohne Wert. Danach müßte der X1 ein GroupValueResponse Telegramm mit der passenden Uhrzeit senden. Voraussetzung: Das Applikationsprogramm mit der verbundenen GA wurde in den X1 programmiert.
          Ich hab den Datenpunktmonitor mal 40min. laufen lassen, leider auch kein Wert zu lesen.

Screenshot 2024-02-11 185535.jpg
          Bin jetzt auch kein Profi. Was kann ich noch machen? Kann es was mit der aktueller Firmware 2.8.869 für den X1 zu tun haben?
          Angehängte Dateien

Kommentar

Im Bild sehe ich Gruppenadress-Datenpunkte - ich hatte Gerätedatenpunkte geschrieben, also bitte nochmals schauen nach Gerätedatenpunkte

Kommentar

Im Bild sehe ich Gruppenadress-Datenpunkte - ich hatte Gerätedatenpunkte geschrieben, also bitte nochmals schauen nach Gerätedatenpunkte
              Screenshot 2024-02-15 190715.jpg
              Die Uhrzeit im Gerätedatenpunkt Ortszeit weicht leider von der auf dem MDT-Glasschalter ab.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von JKONE81 Beitrag anzeigen
                Die Uhrzeit im Gerätedatenpunkt Ortszeit weicht leider von der auf dem MDT-Glasschalter ab
                Also muss der Gerätedatenpunkt Ortszeit mit der GA = 4/3/5 verbunden werden, so dass der X1 die Zeit an den Glastaster senden kann.

Kommentar

Screenshot 2024-02-19 205746.jpg
                  Also muss der Gerätedatenpunkt Ortszeit mit der GA = 4/3/5 verbunden werden, so dass der X1 die Zeit an den Glastaster senden kann.
                  Moin, Adresse 4/3/5 habe ich nun unter Senden verknüpft. Muss ich die Adresse sonst noch wo eintragen? Es funktioniert leider nicht.

Kommentar

Stop Stop stop.... ich hab grand noch die Adresse unter Status/Rückmeldung eingetragen und siehe da, es geht!!!!

Kommentar

Lädt...
                    X