Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei der Geräteprogramierung nach Einsatz eines Liniekopplers

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem bei der Geräteprogramierung nach Einsatz eines Liniekopplers

Hallo,

ich habe ein seltsames Phenomän, welches ich nicht gelöst bekomme. Nachdem ich mein System in Haupt- und Nebenlinie aufgeteilt habe, kann ich die Geräte der Nebenlinie nicht mehr programieren.

Meine Systemaufbau:

Hauptlinie Innenbereich: (TP)
    1.0.- Spannungsversorgung
    1.0.1 - 63 meine Geräte
    1.0.15 IP-Schnittstelle 730 (eibmarkt)

Linie 1 Aussenbereich: (TP)
    1.1.- Spannungsversorgung
    1.1.0 Linienkoppler ABB LK/S 4.2
    1.1.1 - 10 meine Geräte

Einstellungen am LK/S 4.2
    - alles weiterleiten
    - phys. Adresse filtern
    - broadcast weiterleiten

Was funktioniert:
    - ich hatte die Geräte zuvor am Schreibtisch programiert, alle Telegramme kommen weiterhin durch zur Hauptline
    - ich kann die Physikalische Adresse programieren (bekomme aber den ETS-Fehler "Topologie überprüfen")
    - wenn ich unter ETS->Diagnose->Phys. adresse das Geräte aus Linie 1 im Programiermodus suche, finde ich es

Was funktioniert nicht:
    - ich kann kein Applikationsprogramm schreiben, er findet das Gerät nicht
    - wenn ich unter ETS->Diagnose->Phys. adresse das Geräte aus Linie 1 suche, finde ich es nicht

Was habe ich schon probiert:
    Ich habe den LK/S auf Linienverstärker umgestellt und im die Adresse 1.0.64 gegeben und mein Gerät mit 1.0.99 dahinter geklemmt (inkl. SV). Das Verhalten ist das gleiche. Entferne ich den LV und die SV Komplett ist alles i.O.

Kann mir jemand eine Tip geben?

Danke

Matthias

Vielleicht am LK Haupt- und Nebenlinie vertauscht?
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Hi,

nein das habe ich schon kontrolliert. Nebenlinie ist Nr2, wie in der Beschreibung.

Kommentar

Poste doch mal nen paar Screenshots von der ETS, vielleicht fällt einem da was auf...

Kommentar

Hallo,

anbei ein paar Snap Shots. Das Gerät 1.1.10 ist mein "Test Taster"
          Diesen Fehler bekomme ich beim Schreiben der phys. Adresse von 1.1.10. Die Adresse wurde aber im Gerät geschrieben...
          TopologieFehler.PNG

meine Topologie:

Hauptlinie.PNGNebenlinie.PNG

Einstellung vom LK/S
          LK_S.PNG

Versuche mit dem Diagnosewerkzeug mit aktiviertem Prg-Modus im Gerät
          Geraet_prg_Modus.PNG

Diagnosetool versucht vergeblich das Gerät zu finden

Geraet_finden.PNG
          Angehängte Dateien

Kommentar

Weiß der LK überhaupt, dass du programmieren darfst. Du sperrst ja explizit bei direkter Ansprache an eine physikalische Adresse. Zum Programmieren würde ich den Schalter auch auf "Nicht Filtern" umlegen, später dann kannst du den LK entsprechend sperren. (Und nicht vergessen, die Filtertabelle neu zu übertragen).

Viel Erfolg
            Florian

Kommentar

I suppose you use "IP-Schnittstelle 730" as Interface? What Physical Address do you use for your connection?

Kommentar

Hi,

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                Weiß der LK überhaupt, dass du programmieren darfst. Du sperrst ja explizit bei direkter Ansprache an eine physikalische Adresse. Zum Programmieren würde ich den Schalter auch auf "Nicht Filtern" umlegen, später dann kannst du den LK entsprechend sperren. (Und nicht vergessen, die Filtertabelle neu zu übertragen).
                Beim dem LK/S gibt es für phys. adressierte Telegramme nur die Möglichkeit Filtern oder Sperren. Die Filtertabelle wird automaisch erstellt, ich wüsste nicht wie man die manuell schreibt.

Zitat von S. De Bruyne Beitrag anzeigen
                I suppose you use "IP-Schnittstelle 730" as Interface? What Physical Address do you use for your connection?
                Yes thats correkt. The Phys. adress I gave is 1.0.15 (see topologie picture). The Interface in the bottom left corner gives me
                interface.PNG
                Is that o.k.?

Thanks

Matthias

Kommentar

Thanks, S. De Bruyne

I found the Mistake

I changed the phys. Adress of the Interface to

interface2.PNG
                  and now it works. I didn't know that I have to change this under

interface3.PNG

Angehängte Dateien

Kommentar

Das Häkchen "standard Projektverbindung benutzen" ist mit Vorsicht zu genießen, das vergisst man sehr leicht.
                    War das übrigens ein Bilderrätsel - Finde den Unterschied???

Gruß
                    Florian

Kommentar

Lädt...
                    X