Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Links Aus, Rechts Ein oder umgekehrt...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Damals war alles besser

Moin zusammen!

Hat sich eigentlich nach dem Wechsel von Bakelit Drehschalter auf konventionellen Wippenschalter in den vergangenen 50 Jahren jemand Gedanken gemacht, ob die "Ein" Stellung oben oder unten ist?

Gruß Jürgen

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
      ...
      ob die "Ein" Stellung oben oder unten ist?

... das Thema hatte sich dann spätestens mit Erfindung der Wechselschaltung erledigt!
      Endlich umgezogen. Fertig? Noch lange nicht... ;-)

Kommentar

Hab es auch so wie Archie gemacht: Tür zugewandte Seite ist an, Rollladen ist auf der türzugewandten Seite hoch - weil es ja auch hell macht ;-)

Wichtiger als die Seitenbelegung finde ich aber eine konsequent durchgezogene Anordnung von oben nach unten:
        - Hauptleuchte eines Raumes immer oben
        - Rollläden immer unten
        - wenn noch was ist => dazwischen.

So funktioniert es eigentlich ganz gut (auch wenn ich selbst nach fast 3 Jahren bei einigen Tasten noch nicht wusste, was drauf ist, weil man eh nur noch zu den Displays geht)

Olaf
        Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
          Ich habe wahrscheinlich noch nicht 100%ig verstanden, was Du willst ... z.B.:
          Wenn man eine Szene auf Wippe 1 aktiviert, soll abhängig von links/rechts (damit wird's wieder on-topic) die LED entweder rot oder grün leuchten. Die andere LED sollte aus sein. --- richtig?
          Genau richtig verstanden.
          Beispiel: 4 Szenen auf 4 Tastern in zwei Tastenzeilen. Drückst du auf 1 (=links) wird die LED grün und bei den Tastern 3+4 ist die LED aus. Drückst du auf 2 wird die LED rot. Das ist zwingend so und kann nicht konfiguriert werden. Das Verhalten kriegt man in den anderen Modi aber auch nicht emuliert, weil man die LED nicht gezielt dunkel schalten kann (ausser alle zusammen aus).

Der Punkt ist halt, dass die ganze Diskussion ob rechts oder links ein und aus sind und ob nun aus = grün oder aus = rot hinfällig wird, wenn man anfängt bei den BJ Tastern Lichtszenen zu benutzen oder die 3fach IR Taster 6129 einsetzt.
          Bei Lichtszenen ist links rot und rechts grün. Beim 6129 ist die Zuordnung auf der Fernbedienung links aus und rechts ein, weil die so beschriftet ist.
          Tja.. wenn man wie ich beides im Einsatz hat bleibt von den vier Möglichkeiten sich zu entscheiden dann noch exakt eine übrig: links=aus=grün, rechts=ein=rot.

Bleibt mir nur der Trost, dass die Szenen nur eine Übergangslösung sind bis Arcus das 60mm Touch-IT rausbringt (laut Support in wenigen Wochen).

Oliver

Kommentar

Lädt...
          X