Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik für Tag/Nacht Umschaltung Treppenlicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Logik für Tag/Nacht Umschaltung Treppenlicht

Moin zusammen,

nach langer Zeit der beruflich bedingten KNX Pause habe ich mich mal wieder an einer Logik für den HS versucht und bin prompt gescheitert und stehe auf dem Schlauch. Ich möchte folgendes Erreichen:

Je nachdem, ob es Tag oder Nacht ist, soll mein BM (Basalte Auro) andere Aktionen ausführen. Da der Auro nur einen Schaltausgang hat möchte ich dafür eine HS Logik bauen, die folgendes ermöglicht:

Wenn Nachtschaltung Zentral = 1 UND Bewegung Treppenhaus =1, dann schalte Szene 1, sonst schalte Szene 2. Mit einem einfachen UND Gatter geht es leider nicht. Wer kann mir helfen, mich auf den Weg der Tugend zurückzuführen?

Bild der Logik anbei.

Danke,
    Christian
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Gruß, Christian
    Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
    http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Gibt sicher verschiedene Wege, aber ich würde es so machen.

Allerdings muss man sagen.. das bei Gira/dem HS ist keine Sperre! Eine Sperre sperrt für mich bei einer 1 und gibt bei einer 0 frei. Eine Freigabe gibt bei einer 1 frei und sperrt bei einer 0. Für mich ist das eine Freigabe, aber mir wurde gesagt, ich nehme das zu genau.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

I would use module 15050 (output selector). It makes the logic simpler to follow.

Kommentar

jaa, das hatte ich auch überlegt.. aber das ist jetzt auch nicht so schwer? Aber ich hätte Baustein 9088 genommen...

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Eine Sperre sperrt für mich bei einer 1 und gibt bei einer 0 frei. Eine Freigabe gibt bei einer 1 frei und sperrt bei einer 0. Für mich ist das eine Freigabe,...
          Volle Zustimmung meinerseits. Begründung: 1=Logisch Wahr.

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          ...aber mir wurde gesagt, ich nehme das zu genau.
          Trifft dann aber auf mich wohl auch zu...
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

My reason for choosing module 15050:
            - His central object is 0 or 1
            - His PM presumably send a 1 when movement is detected
            - He needs to call a scene.
            When the central object is used to select the output, then when movement is detected either the 'day' command fires, or the 'night' command fires. The commands set the proper GA to the desired scene number.

Kommentar

Bist du dir sicher das er wirklich eine Szene aufrufen will und das nicht einfach nur so schreibt? Dazu kommt, warum sollte der PM zyklisch senden und nicht beim beginn der Erfassung eine 1 und erst am Ende der Erfassung + Nachlaufzeit eine 0? Ich sehe nicht wie sein PM parametriert ist?

Kommentar

I can only go by what is written, so "no, I am not sure".
                The PM only needs to send a 1 when presence is detected, no need for 'zyklisch'. At the end of presence you do want a 0 so that the lights that are triggered by the scenes can be turned off.

Kommentar

Its not a scene. Its a standard message. The PM sends cyclic as long as motion is detected a 1, once no motion for a period, its a 0.
                  Gruß, Christian
                  Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
                  http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Das macht es noch einfacher. Du brauchst nur zyklisch senden wenn du Treppenlicht Schaltung nutzt. Tag: 0/0/2 ist 0, alle Telegramme wirden weitergeleitet auf A0. Nacht: 0/0/2 ist 1, Telegramme gehen auf A1. 11/1/3 oder 11/1/4 schalten. Wenn du Treppenlichtschaltung nutzt hat du keine Probleme beim Umschalten von 0/0/2.

Kommentar

Das Funktioniert mit einem UND wunderbar
                      Das einzige, was du nicht beachtet hast ist, dass du den Eingang für die KO Nacht am UND mit einem Init-Wert „0“ belegen musst.
                      Weil so ist bei einem Neustart das UND immer wahr, und du hast beim testen Tagsüber schon Nacht.
                      Das verwirrt natürlich
                      Gruß
                      Andreas

Kommentar

Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
                        Das Funktioniert mit einem UND wunderbar
                        Das einzige, was du nicht beachtet hast ist, dass du den Eingang für die KO Nacht am UND mit einem Init-Wert „0“ belegen musst.
                        Weil so ist bei einem Neustart das UND immer wahr, und du hast beim testen Tagsüber schon Nacht.
                        Das verwirrt natürlich
                        Ach... das wurde auch schon ein paar mal bei Gira angemerkt, das es keinen Sinn macht ein UND Gatter mit 1 vor zu belegen.. aber mei.... das ist halt auch so genau.

Kommentar

Lädt...
                        X