Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Kann man nicht vergessen - die Fernbedienung ist im Auto das Tor bekommt man also außerhalb des Autos nur per HS auf...
Ein paar Sekunden sind bei mir 5 Sekunden - es geht ja nur um die zeit von der Impulsauslosung des HS zum öffnen, bis zum tatsächlichen öffnen (Reed spricht an).
Offen bleiben kann das Tor beliebig lange! Die Logik unterbindet ja quasi nur den Reed-Impuls (Sperre!) sobald das Tor gewollt geöffnet wird (also per Bus - nicht per Brechstange)
Das Tor lässt sich jetzt nur noch per Funk öffnen, wenn kein Auto in der Garage steht! Allerdings ohne sensorische, sondern per Logik: wenn ich wegfahren will, teile ich das dem HS mit - dann wird das Tor geöffnet und der Status auf "Auto unterwegs" gesetzt.
Und wenn vergessen wird, dem HS das mitzuteilen - kommt man dann nicht mehr per Fernbedienung hinnein? Und wenn man länger weg ist und da mal der Strom für eine Weile ausfällt, weiß der HS danach noch, ob das Auto da oder weg ist?
Eine andere Sache ist das Thema alarm: der Tor-Reedkontakt triggert normalerweise die Alarmanlage, außer wenn das Tor einen offnungsimpuls von HS erhält (der Reed wird dann für ein paar Sekunden per Sperre "tot" gemacht).
Wieviel Sekunden sind "ein paar" und was passiert, wenn danach das Tor immer noch auf ist?
Zum Thema Funk:
Den original Empfänger vom torantrieb hab ich entfernt, stattdessen einen Empfänger an den Bus angeschlossen. Das Tor lässt sich jetzt nur noch per Funk öffnen, wenn kein Auto in der Garage steht! Allerdings ohne sensorische, sondern per Logik: wenn ich wegfahren will, teile ich das dem HS mit - dann wird das Tor geöffnet und der Status auf "Auto unterwegs" gesetzt.
Eine andere Sache ist das Thema alarm: der Tor-Reedkontakt triggert normalerweise die Alarmanlage, außer wenn das Tor einen offnungsimpuls von HS erhält (der Reed wird dann für ein paar Sekunden per Sperre "tot" gemacht).
Hallo,
ja die Lüftungsstellung kann direkt über einen Kontakt an der UAP1 angesteuert werden. Funktioniert bei mir an 2 Toren. Wie es allerdings über dir Fernbedienung gehen soll, weiß ich nicht, das hab ich noch nicht rausgefunden.
hab ich das richtig verstanden die Lüftungsstellung kann über einen Kontakt direkt angesteuert werden?
Mir sagte eben der Service von Hörmann dass dies mit der UAP1 nicht geht. Es sollte nur über die Fernbedienung gehen.
Gruß
Liteville
Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
ich würde den geschlossen Zustand immer über ein (oder zwei) Rolltorkontakte am Tor abfragen. Ob er Motor immer AUF meldet, wenn die Notentriegelung gezogen ist, wage ich zu bezweifeln.
habe auch ein Hörmann Garagentor mit der Zusatzplatine und die UAP1 dazu.
Funktioniert alles super soweit.
Auf / Zu / Lüftungsstellung (3 Aktoren) und Status Oben / Unten / Licht an (3 Binäreingänge)
Jetzt wollte ich nur fragen ob es schon was schönes für den Gira Homeserver gibt ? Oder wie ihr das in der Visu gemacht habt.
Hätte ich mir besser gespart und in eine UAP1 mit Elsner A2B2 investiert.
Aber ich werde demnächst nachrüsten... mit Reedkontakten und Binäreingang,
damit ich die Abfrage (zu oder irgendwie offen) nachvollziehen kann und dann ab 20:00 Uhr automatisch zumache. ( Lichtschranken hab ich drin)
Hi,
ich habe einen Hörmann Antrieb - für den man einen passendes zusatzkästchen Kaufen kann.
Daran hat man dedizierte Eingänge für Auffahren und Zufahren (ich glaube auch Lüftungsstellung - hab ich aber nicht angeschlossen). Zusätzlich hat man auch dedizierte Ausgänge (potenialfrei) für Tor geschlossen und Tor offen (also die Endlagen).
Die Endlagen gehen ohne dedizierte Kontakte an dem Tor - über die "intere Motorsteuerung".
Sind aber 3 Komponenten: Hoerman-Zusatzbox (gibt einen Thread hier irgendwo), Binärausgang für hoch/runter(&evtl. lüftung), Binäreingang für Endlage oben/unten.
Gruß
Thorsten
Das Kästchen nennt sich UAP1 und ist eine Platine, die gezielt öffnen und schließen kann, sowie offen und zu zurück meldet. Letztlich ist es aber kein richtiges Bus-Gateway, sondern eine Relaisplatine. Im KNX opfere ich 2 Ausgänge und 2 Eingänge dafür. Ich habe die Platine für den Schiebetorantrieb LineaMatic.
HÖRMANN will im Herbst eine neue Steuerung bringen, damit man offen und zu abfragen kann. Dazu muß man aber an deren FB den Frageknopf drücken = Kompromiß.
Hmm, klingt gut, dann wäre die 1% Regelung auch dehnbar, weil jede Fahrt Wohnung-Arbeitsstätte dann ja nur ein täglicher Test des Wlan-AP-Erkennungs-Plugins wäre
Zumindest solange es nicht super-schnell gehen muss hätte ich da schon ein paar einfache Ideen
Kenne die Audi-AP's nicht, melden die sich am Haus-Wlan als clients richtig an oder(?)
Hi,
ich habe einen Hörmann Antrieb - für den man einen passendes zusatzkästchen Kaufen kann.
......
Sind aber 3 Komponenten: Hoerman-Zusatzbox (gibt einen Thread hier irgendwo), Binärausgang für hoch/runter(&evtl. lüftung), Binäreingang für Endlage oben/unten.
So ist's bei meinem Pfullendorfer Sektionaltor auch - hab's nur bisher nicht geschaft, das "Kästchen" einzuprogrammieren - irgendwie erschließt sich mir die Logik der programmierung nicht
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: