Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA Homeserver4 IP-Adresse nachträglich ändern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GIRA Homeserver4 IP-Adresse nachträglich ändern

Hallo Experten,

ich bin der Netzwerk-Typ der bei einem Kunden dessen Netz auf eine bessere* Basis stellen soll.

Bei der Gelegenheit ändern sich die Netze / Adressen / Gateways etc. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt das der GIRA seine IP Adresse fest gesetzt hat und wie mir die Doku verrät auch kein DHCP verwenden kann. (seufz).

Jetzt würde ich gerne die Adresse/Maske zumindest gerne fest auf eine im neuen Netz setzen. Ich habe mir inzwischen die Experten-Software installiert und finde da wohl auch die Einstellungen dazu. Jetzt habe ich aber Bedenken**:

Kann ich diese Einstellungen hochladen *ohne das restliche installierte Projekt zu löschen*? Oder gibt es einen anderen Weg wie ich nur die IP-Adresse ändern kann ohne etwas relevantes zu zerstören?

Besten Dank

Florian

*) oder was ich dafür halte. Im Prinzip aufräumen was ein riesen Verhau war.
    **) Nicht notwendig zu sagen, dass dort keiner weiß wo und ob überhaupt die alten Projektdaten zu finden sind, oder?
    Zuletzt geändert von Scheintod; 21.06.2018, 13:07.

Hallo Florian,
    du brauchst das aktuelle, vollständige und komplette Projekt. Dieses musst du in den Experten importieren. Dann kannst du auch gleich das Update auf den aktuellen Experten machen, die IP ändern und das Projekt komplett hochladen. Anders geht es nicht..
    Gruß
    Roman
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Scheintod Beitrag anzeigen
      **) Nicht notwendig zu sagen, dass dort keiner weiß wo und ob überhaupt die alten Projektdaten zu finden sind, oder?
      Nicht notwendig. Klassiker. Und bevor du fragst: Auslesen ist nicht möglich.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

BadSmiley / Matthias: Danke für die schnellen Antworten.

Das auslesen nicht geht hatte ich schon in diesem Forum gefunden.

Da ich nicht vorhabe jetzt Gira-Experte zu werden und das ganze nochmal neu zu programmieren; ich mich aber recht gut mit Linux auskenne: Wie siehts aus mit ausbauen der Platte / des Flashdrives / des Festspeichers. Finden sich da evtl. irgendwo config Dateien die man editieren kann?

Kommentar

Stöpsle mal einen Monitor ran und schau ihm beim Booten zu
          Gruß Matthias

Kommentar

@MatthiasS: Das kann ich jetzt so oder so deuten

Der nächste greifbare Monitor wäre 2km zu Fuß entfernt. Wenn ich jetzt also das Ding eine Stunde durch die Gegend schleppe, sehe ich dann etwas hilfreiches oder bekomme ich schlechte Laune? (Oder komme ich nur zum zweifelhaften Vergnügen nach 20 Jahren endlich wieder ein Linux zu sehen, dass von einem DOS gebootet wird?)

(Ich hatte mir auch schon das aktuelle FW image runtergeladen um mal zu sehen was vor sich geht. Leider für diese Frage nicht wirklich hilfreich...)
            Zuletzt geändert von Scheintod; 21.06.2018, 13:40.

Kommentar

Zitat von Scheintod Beitrag anzeigen
              zum zweifelhaften Vergnügen nach 20 Jahren
              Ok, lass das mit dem Monitor
              Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
              X