Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X1 Logikbaustein Sonnenstand macht probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Logikbaustein Sonnenstand macht probleme

Ich habe im Moment Probleme mit dem Sonnenstandsbautein im X1 - hat bis jetzt problemlos 2 Monate funktioniert, seit gesten gibts Probleme:
    Kunde reklamiert, dass heute die Raffstoren nich korrekt runtergefahren sind - in der GPA Simulation (2.5) ist die Sonne im Moment nicht im Beschattungfester, der von Sonnenstandsbaustein berechnete Sonnnenstand liegt aktuell (19:28) bei Azimut 77,66° und die Höhe bei 22,5° - als Koordinaten habe ich Wien (Beitengrad: 48,209 / Längengrad 16,373) eingegeben (lt Angaben der Hife zum Sonnenstandsbaustein).
    Noch kurzer Beobachtung kommt mir vor, dass die Sonnenhöhe in der Simulation steigt - die sollte nun doch sinken (Merke: Austria - not Australia)...

Kann das bitte wer kurz prüfen ob das nur bei mir so ist?
    Wo könnte der Fehler sein?

Danke,
    Markus

Ändere mal den Ort, vielleicht ist der in Vergessenheit geraten.
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Update:
      Habe mal im PC das Datum auf gestern (20.6.2018) geändert - nun zeigt der Baustein in der Simulation eine Höhe von 3,5° und einen Azimut von 301,9° (was passen sollte)
      Mit Datum 21.6.2018 (gleiche Uhrzeit) zeigt der Baustein eine Höhe von 32,6° und einen Azimut von 90,4°...

Wieso passieren immer mir solche Blödheiten? und wie erkläre ich das dem Kunden?

Markus

Kommentar

Zitat von max99 Beitrag anzeigen
        Wieso passieren immer mir solche Blödheiten? und wie erkläre ich das dem Kunden?
        Du bist zu schnell in der Diagnose und sagst nicht deinem Kunden dass er blöd ist uns sich morgen noch einmal alles anschauen soll. Außerdem hast du einen cleveren Kunden - versuch ihm das zu erklären.

Viel Erfolg
        Florian

Kommentar

Ich habe es jetzt nicht nach vollzogen. Aber hast du das mal dem gira Support gemeldet?
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Es gibt beim Sonnenstands-Baustein derzeit den Fehler, dass am längsten sowie am kürzesten Tag im Jahr bei der Berechnung für einige Stunden ein extrem falscher Wert rauskommt. Gestern war gerade der längste Tag im Jahr.

Dieses Problem ist im nächsten Release behoben.

Kommentar

Oldenburg.. das ist bestimmt ein ISE Mann... DANKE!
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Gira Support hat mich heute zurückgerufen.
                Der Fehler tritt wie schon geschrieben nur 2 x im Jahr auf...Wird beim nächsten Update behoben...

Kommentar

Lädt...
                X