Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerkprobleme mit MDT IP-Router

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hm das klingt wirklich als wenn dein Switch gar kein IGMP machen würde. Bist du sicher dass es in dem VLAN wo du es benötigst aktiviert ist? Ich meine bei dem HP kann man das pro VLAN aktivieren. Ich habe aber auch was in Erinnerung dass ich schonmal Probleme mit einem HP Switch und IGMP hatte...

    Kommentar


      #17
      ITler
      Danke für diesen Hinweis!
      Ich glaube, du könntest recht haben...IGMP Snooping war nur "global" aktiviert, aber nicht auf dem VLAN 1.

      knx_router5.png

      Ich wusste, dass man zusätzlich pro VLAN das IGMP Snooping noch steuern könnte (und dazu muss man es global aktivieren). Aber da ich auf diesem Switch bis jetzt noch nie ein VLAN erstellt habe, dachte ich, dass wäre halt nur so, wenn wirklich VLANs existieren.

      Dass der Switch aber per Default immer mit einem VLAN 1 arbeitet, war mir so nicht bewusst. Und deshalb habe ich das übersehen. (Dabei steht es ja unten klar auf Disabled...oh jeh...)

      Würde natürlich erklären, warum es nicht gewirkt hat. Werde es am Abend evtl. noch testen und berichten.

      Kommentar


        #18
        So, hier noch mein Feedback.

        Es funktioniert nun auch am Switch mit aktiviertem IGMP Snooping!

        knx_router6.png

        Zuerst hatte ich nur im VLAN das IGMP Snooping aktiviert (ohne Querier). Da hat aber dann die ITPV-Box nicht mehr funktioniert (Live-Stream brach nach ca. 10 Sek. ab).
        Erst als ich auch noch Querier aktiviert hatte, funktionierte es wieder. (Und der MDT IP-Router funktioniert in dieser Konfiguration auch noch völlig normal.)

        Unten sieht man übrigens die Multicast IPs. Der erste Eintrag (224.0.23.12) ist der vom MDT IP-Router. Die anderen scheinen von der IPTV-Box zu kommen (mir sind sonst keine Multicast-Geräte im LAN bekannt).

        (Biete nun den irrtümlich gekauften neuen MDT IP-Router zum Verkauf an.)
        Zuletzt geändert von rdeckard; 28.06.2018, 12:16. Grund: Verkauf MDT IP-Router

        Kommentar


          #19
          Prima dass es nun funktioniert.

          Vlan1 ist in der Regel das Standard VLAN welches im Auslieferungszustand auf allen Ports konfiguriert ist damit die angeschlossenen Geräte kommunizieren können.

          Kommentar

          Lädt...
          X