Hallo Kollegen..
danke vielmals. Der Dachbauer hatte den Auftrag das Fenster zu liefern. In der Ur-Ausschreibung war da noch keine Rede von Bustechnik.
Tja, dann muss ich wohl mit den Funktaster-Gateways drauf. Pech!
Gruss Peter
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Velux Dachfenster elektrisch - Gespräch mit der Hotline
Einklappen
X
-
Die alten Nachrüstmotoren WMG 510 oder 520 können Polumkehr. Alle anderen Motoren können dies offensichtlich nicht.
Drei Punkte warum man niemals Velux kaufen sollte:
- keine Integration in KNX oder sonstige Steuerungen möglich
- simpelste Beschlagstechnik
- null Einbruchschutz (äussere Blende abschrauben und schon kann das Fenster zerstörungsfrei geöffnet werden)
Rotto hat deutlich bessere Beschläge, kann nicht von Aussen zerstörungsfrei geöffnet werden und lässt sich problemlos integrieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Peter,
Ich habe mich auch durch der verschiedenen Threads gearbeitet und damals für mich folgendes Resümee gezogen:
Plissee bzw Jalos sollten auch bei den Integra Fenstern mit Polwendung gehen - Fenster Auf Zu mit den "neuen" Motoren jedoch nicht...
Bin mir aber nicht sicher ob das so stimmt... Habe noch die alten Velux Nachrüstmotoren da geht's mit Polwendung.
Bei meinem Bruder habe ich erfolgreich ein Veto gegen Velux eingelegt, da sind jetzt 6 Roto Fenster drin..
Markus
-
Hoi Erich..Zitat von EPIX Beitrag anzeigenkannst du die Spannung messen?
Dann siehst du ja ob es ein Polwender ist....
nein, ich habe das Ding noch nicht zerlegt.
Meine Frage zielt eben darauf ab, ob man den Funkempfänger am Fenster demontieren könnte.
Der Funkempfänger gibt ja die Befehle auf
- den Motor für das Fenster
- den Motor für das Plissee
Nun wäre es spannend zu wissen, ob das schon mal jemand in dieser Runde so gemacht hat (Demonatage Funkempfänger und direkten Anschluss der Motoren an KNX-Aktoren).
Gruss Peter
-
kannst du die Spannung messen?
Dann siehst du ja ob es ein Polwender ist....
-
Hey JayKay..Zitat von jaykay Beitrag anzeigenHallo Peter,
bei mir hat das geholfen: https://knx-user-forum.de/241435-post32.html
Habe zwar die KUX 100, ist aber vielleicht ein Versuch wert…
Gruß
JayKay
hmm.. ich hab den Beitrag gelesen, werd aber trotzdem nicht schlau draus.
Wie erwähnt: Ist es möglich den Funkempfänger am Fenster auszubauen und dann auf die "Steckkontakte" mit 24VDC-Polwendung drauf zu gehen?
Gruss Peter
PS: Die tolle Fernbedienung ist auch noch dabei (die keiner brauchen kann).
Elektrische Dachfenster VELUX INTEGRA® | VELUX Schweiz AG
-
Hallo Peter,
bei mir hat das geholfen: https://knx-user-forum.de/241435-post32.html
Habe zwar die KUX 100, ist aber vielleicht ein Versuch wert…
Gruß
JayKay
-
Mist. War mal wieder zu schnell beim klicken. Dachte das wäre ein neuer Thread. Nun ja. Ich hatte so ziemlich alles zum Thema Velux in diesem Forum gelesen. Aber da ich noch den Absprung zu Roto geschafft habe (da gibt's diese Problematik gar nicht) bevor die Dachfensterbestellung raus ging, hab ich mein Hirn schnell wieder mit anderem füllen können ;-)
-
Hoi..Zitat von tuxedo Beitrag anzeigenMusst mal die Forumsuche benutzen.
danke.. deshalb bin ich ja in diesem Wahnsinnsthread von 13 Seiten
Gruss Peter
-
Musst mal die Forumsuche benutzen.
Einen Motor kommt man irgendwie mit Polwendung direkt an einem 24V Aktor betreiben. Weiß aber nimmer welcher das war (Öffnen oder Rollo). Könnte auch sein, dass man hierzu auf einen "alten Motor" aus dem Ersatzteilzubehör zurückgreifen muss.
-
Hallo Kollegen..
habe in einem Projekt EIN Velux Fenster mit Beschattungsrollo.
Dazu wurde der INTEGRA-Funk-Kram geliefert inkl. Fernbedienung.
Frage: Wäre es möglich den Funkempfänger am Fenster zu demontieren und die ggf. dort auffindbaren Anschlüsse für Fenster und Rollo direkt (mit 24VDC Polwendung) zu betreiben via KNX?
Gruss PeterAngehängte Dateien
-
VELUX Funkgateway KLF 050 an Jalousieaktor
Dank dem Hinweis in diesem Forum habe ich "das Produkt" VELUX Dachfenster in den Programmiermodus gebracht und innerhalb 10 Minuten den Programmierknopf des Funk-Gateways gedrückt. Das mag simpel klingen, gelang mir jedoch erst nach dem 3.oder 5. Mal, nachdem ich zwischendurch auch angefangen hatte, diese von VELUX mitgelieferte Fernbedienung mit "dem Produkt" zu verbinden.
FAZIT: Fenster geht bei langem Drücken des KNX-Gruppentasters auf und zu + stoppt bei kurzem Tastendruck = geht!
-
Na ja, wie bei Elektroprodukten erfolg der erste Vertriebsweg bei VELUX über den Fachhandel. Das KLF 050 und andere Produkte wird aber auch im Internet von vielen Händlern angeboten oder im VELUX-Shop. Die Internethändler sind aber günstiger...Das Problem ist, dass io-homecontroll noch nicht lange auf dem Markt ist und über den Dachdecker bzw. Rollladenbauer (somfy) auf den Markt gebracht wurde/wird. Der Elektriker wurde dann das Produkt vor die Füße gelegt...mit erbärmlichen Niveau des Holzwurmdachdeckers...;-)...aber der kann aufgrund seiner Qualli wohl nichts dafür.
Zitat von EIBY Beitrag anzeigenDanke für die Antwort/Lösung, aber steht das irgend wo oder sammelt jeder seine eigene(n) Erfahrung(en)?
Bei VELUX werde ich das Gefühl nie los, daß die ihren idiotischen Vertriebsweg über den Baufachhandel durch den Vorenthalt von Informationen kaschieren wollen. Damit steht quasi kein Dachdecker dümmer da, als der Elektriker, leider auf erbärmlichem (elektrischen) Niveau des Dachdeckers.
-
Diese Information findet man auch in älteren Forumsbeiträge.
Die Velux-Coldline rückt mit der Info erst raus, wenn man es ohnehin schon weis u. es dann direkt anspricht.
Zumindest die Automatisierungskonzeption von Velux verdient keine Empfehlung - eher sollte man pot. Kunden davor warnen.
-
Ich habe es in keiner Velux-Doku gefunden/gelesen. War ein reiner Zufallstreffer nach unzähligen Velux-Feldzügen.