Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Gira X1] Nach Update nicht mehr über ETS programmierbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Gira X1] Nach Update nicht mehr über ETS programmierbar

Hallo,
    ich habe gestern den Gira X1 auf die neustes Version (2.1.81) aktualisiert. Visualisierung etc. läuft auch weiterhin wie sie soll.

Allerdings konnte ich bei meinen Schaltern keine Szenen mehr abrufen. Der Befehl geht wie gewohnt raus, passieren tut aber nichts:
    Code:
    vom Bus        Niedrig    1.1.23    6126/02 Tastsensor solo Komfort 2-fach, UP    3/4/0    Kochen / Wohnen / Essen    6    GroupValueWrite      18.001 Szenensteuerung    $00 | Aktivieren 1
    Über die Visualisierung kann ich die Szenen wie gewohnt abrufen.

Also wollte ich per ETS die Gruppenadressen neu programmieren, aber ich kann den X1 nicht programmieren. Scheinbar antwortet der X1 nicht?! Auf dem Bus sieht das dann so aus:
    Code:
    zum Bus        System    1.1.50        1.1.1    Gira X1    6    T_Connect      
    zum Bus        System    1.1.50        1.1.1    Gira X1    6    DeviceDescriptorRead (S=0)        DescriptorType=0 (wiederholt sich einige Male)
    zum Bus        System    1.1.50        1.1.1    Gira X1    6    T_Disconnect
    Ich kann auch keine Informationen etc. auslesen. ETS selber meckert, dass der X1 nicht in angemessener Zeit geatnwortet hat.
    Ich habe mich erfolglos über Multicast und per Tunnel (X1 selber, Hager TH210) auf den Bus geschaltet.
    ETS ist aktuell (v5.6.5).

Sonstige Aktoren kann ich problemlos programmieren und parametrieren.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Brainbug; 09.07.2018, 12:49.

Ist ddie PA des X1 aktuell oder vielleicht 15.15.255?
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Hallo Florian.
      vielen Dank für deine Antwort. X1 ist tatsächlich nicht unter 1.1.1 zu finden.
      Auf dem Busmonitor habe ich noch ein Gerät mit der PA 15.15.254 (überprüfen oder lokalisieren kann ich es mit ETS aber nicht). Das müsste der X1 sein.
      Was heißt das für mich? Erneut in den Programmiermodus versetzen und erneut die PA programmieren?

Viele Grüße

Kommentar

Ja

Kommentar

Funktioniert! Vielen Dank!

Kommentar

Das war auch mein Problem und Lösung. Vielen Dank!

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              Ja
              Bei mir scheint das gleiche Problem zu bestehen. Hier muss ich dann auch in den Programmiermodus des X1 und die PA ändern oder gibt es eine andere Möglichkeit? Die Einstellungen im X1 bleiben aber bestehen oder muss ich da etwas fürchten? Danke
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                Ja
                Hallo, wäre super, wenn du mir kurz antworten könntest, da ich nicht so recht weiß, wie ich am besten vorgehen soll. Danke

Kommentar

Einfach nochmal die PA neu programmieren. Die Daten im X1 gehen nicht verloren.

Kommentar

Zitat von Robby Beitrag anzeigen
                    Einfach nochmal die PA neu programmieren. Die Daten im X1 gehen nicht verloren.
                    Danke schon mal für die Antwort, aber ich bekomme es dennoch nicht hin. Wo/wie genau ändere ich die PA?

Kommentar

Zitat von schoenauen Beitrag anzeigen

Danke schon mal für die Antwort, aber ich bekomme es dennoch nicht hin. Wo/wie genau ändere ich die PA?
                      In der ETS die PA einstellen wenn nicht schon geschehen und dann Programmiertaster am X1 betätigen und PA programmieren.

Kommentar

Zitat von Robby Beitrag anzeigen

In der ETS die PA ........
                        ich kann mir nicht erklären, was ich nun anders gemacht habe, aber nun ging es. Besten Dank!!

Kommentar

Lädt...
                        X