Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

automatische Beschattung: Helligkeit vs. Höhenwinkel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousien sind ja grundsätzlich dafür entwickelt worden, also ja. Rollos sind lediglich zum Verdunkeln. Sonst kann man noch mit langen Dachüberständen (vor allem im Sommer auf der Südseite) gut beschatten oder mit textilen Markisen (sehr windempfindlich) was tun.

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
      Sonst kann man noch mit langen Dachüberständen (vor allem im Sommer auf der Südseite) gut beschatten
      Dann kommt es aber vor, dass ein Teil des Fensters im Schatten ist und der andere Teil in der Sonne.

Kommentar

Für bestimmte Fenster/Zeitpunkte wäre das sicherlich interessant.

Wenn die Sonne aufgeht, man das Schlafzimmer richtung Osten hat und nicht geblendet werden will, sollte der Rolladen voll geschlossen werden.
        Wenn dann die Sonne etwas höher steht, kann der Rolladen etwas nach oben gefahren werden, sodass man nicht geblendet wird, aber trotzdem eine gewisse Helligkeit in den Raum bekommt.

Das gleiche gilt dann für den Westen in umgekehrter Reihenfolge.

Klar, das ersetzt noch lange keine Jalousie mit Lamellennachführung, ist aber nice to have.

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
          Dann kommt es aber vor, dass ein Teil des Fensters im Schatten ist und der andere Teil in der Sonne.
          Ist nicht meine Erfindung - nach mM ist das sowieso übertrieben in unseren Breitengraden.

Kommentar

Ich habe mir im Logikmodul etwas gebaut, um die Rolläden abhängig von Helligkeit und grober Sonnenposition in eine Sonnenschutzposition bzw. Hitzeschutzposition zu fahren. Also nur schliessen, wenn es unter dem Dachüberstand auch tatsächlich Einstrahlung in den Raum gibt. Helligkeit wird inzwischen nur noch einstufig ausgewertet, das Unterscheiden in zwei Stufen hatte keinen erkennbaren Nutzen.

Den Einwand mit der teilweisen Beschattung und thermischen Spannungen hatte unser Fensterbauer auch. Nachdem wir früher schon jahrelang mit Sensor an der Scheibe solche Sonnenschutzpositionen genutzt hatten habe ich es wieder gewagt und bisher ist nix passiert.

Was ich derzeit noch verfeinern möchte ist das Kriterium für die Helligkeit: ein gleitender Mittelwert wäre an Tagen mit Bewölkung im Vorteil gegenüber Schwellwerten mit Verzögerung.
            helligkeit.PNG
            Zuletzt geändert von Gast1961; 16.07.2018, 10:36.

Kommentar

Zitat von Abrradratra Beitrag anzeigen
              Wenn die Sonne aufgeht, man das Schlafzimmer richtung Osten hat und nicht geblendet werden will, sollte der Rolladen voll geschlossen werden.
              Wenn dann die Sonne etwas höher steht, kann der Rolladen etwas nach oben gefahren werden, sodass man nicht geblendet wird, aber trotzdem eine gewisse Helligkeit in den Raum bekommt.
              Das bezieht sich ja eigentlich genau auf meien Ursprungsfrage. Also ist die Höhenposition der 2. relevante Faktor neben EINER Helligkeit.

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
              Ich habe mir im Logikmodul etwas gebaut, um die Rolläden abhängig von Helligkeit und grober Sonnenposition in eine Sonnenschutzposition bzw. Hitzeschutzposition zu fahren. Also nur schliessen, wenn es unter dem Dachüberstand auch tatsächlich Einstrahlung in den Raum gibt. Helligkeit wird inzwischen nur noch einstufig ausgewertet, das Unterscheiden in zwei Stufen hatte keinen erkennbaren Nutzen.
              Ich habe zwar keinen nennenswerten Dachüberstand, aber dennoch kann ich beobachten, dass die Fenster mit steigendendem Sonnenstand weniger durchleuchtet werden.

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
              Was ich derzeit noch verfeinern möchte ist das Kriterium für die Helligkeit: ein gleitender Mittelwert wäre an Tagen mit Bewölkung im Vorteil gegenüber Schwellwerten mit Verzögerung.
              Schwierig sind insbesondere die Tage, wo sich Sonne und Wolken abwechseln......

Kommentar

Ich hab meine Beschattung nach folgenden Kriterien eingestellt: Außentemperatur in °C, Helligkeit in Lux, Datum von-bis und die Uhrzeit entsprechend des Sonnenstandes. Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, gehen zuerst auf der Ostseite die Rolläden zu (heißt nicht ganz dunkel sondern mit sichtbaren Zwischenräumen),
                dann weiter gemäß dem Sonnenstand bzw. der Uhrzeit die Südseite etc..Dann öffnen aber die Rolläden an der Ostseite wieder, sodaß es eigentlich nie richtig dunkel in den Zimmern ist. Der WAF ist hier sehr hoch, da "sie" nie in ein absolut dunkles Haus kommt.

Gruß
                Andreas
                Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Ich komme mit den MDT-Aktoren und unseren Alu-Rolläden bestens klar.
                  Spannungsrisse im Glas buche ich aktuell unter Panikmache und werde es erst bereuen, wenn es zu spät ist.

Ausgewertet werden aktuell:
                  • ein Helligkeitswert (es ist gleichgültig, ob man dabei den ersten oder zweiten aktiviert)
                  • Min- und Max-Werte für Azimut und Elevation
                  • Ein generelles Freigabeobjekt, mit dem ich die Beschattung global (de-)aktivieren kann. (Es fehlen bei uns noch Temperatursensoren, um auch dies zu automatisieren.)
                  Die Elevation startet bei mir mit 9 Grad im Osten und endet mit 7 Grad im Westen, da ich es liebe, wenn morgens und abends die (nicht stark wärmende) Sonne durchs Haus flutet. Max.-Wert der Elevation ist bei den meisten Fenstern 90 Grad, bei einigen aber weniger, weil diese vorzeitig durch Dachüberstände abgeschattet werden, und ich dann das Tageslicht wieder reinlassen möchte.

Der Azimut wurde zunächst grob berechnet (Himmelsrichtung des Fensters plus/minus 75 Grad) und dann durch Beobachtung genau eingestellt.

Die MDT-Aktoren machen einen perfekten Job in Verbindung mit den Rolläden. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die einstellbaren Azimutwerte unnötig beschränkt werden. So ist es z.B. nicht möglich, mit einem Azimut von mehr als 270 Grad zu starten, was im Juni/Juli bei uns für NordNordOst-Fenster tatsächlich wünschenswert wäre.
                  Zuletzt geändert von Jpsy; 21.08.2018, 22:41.

Kommentar

Zitat von Jpsy Beitrag anzeigen
                    Die MDT-Aktoren machen einen perfekten Job in Verbindung mit den Rolläden. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die einstellbaren Azimutwerte unnötig beschränkt werden. So ist es z.B. nicht möglich, mit einem Azimut von mehr als 270 Grad zu starten, was im Juni/Juli bei uns für NordNordOst-Fenster tatsächlich wünschenswert wäre.
                    Die Azimutwerte hängen von der Voreinstellung ab. Wenn du Dachfläche einstellst hast du einen Bereich von 60-300°. Hier kann man auch 270-300° einstellen.

Kommentar

Wenn man den "Umweg" kennt, ist es nicht so dramatisch .hjk ist aber eigentlich unlogisch, denn im Hochsommer kann die Sonne ganz schön weit über 270° hinausgehen und scheint trotzdem noch. Vielleicht hast du die Hügel aus dem Bergischen Land mit eingerechnet

Gruß
                      Florian

Kommentar

Dann stell mal auf West, da geht es auch bis 300°. Aber bei Süd macht das wirklich keinen Sinn, da ist auf 270° begrenzt.

Kommentar

Ups - das hatte ich inzwischen übersehen, dass es um die Südseite ging.
                          Gruß
                          Florian

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen

Die Azimutwerte hängen von der Voreinstellung ab. Wenn du Dachfläche einstellst hast du einen Bereich von 60-300°. Hier kann man auch 270-300° einstellen.
                            Ja, der Workaround mit der Dachfläche ist mir bewusst. Dort reicht das Azimut-Intervall dann aber nur bis 300 Grad und ich brauche im Juni/Juli tatsächlich etwas mehr.

Ich sagte ja schon, dass ich grundsätzlich sehr zufrieden mit den MDTs bin, aber eben diese eine Enschränkung nicht nachvollziehen kann. Es fehlen schlicht die Fenster-Grundrichtungen NO und NW. Noch sinnvoller fände ich eine Eingabe ganz ohne Intervallschranken. Evtl. möchte MDT ja auch den ein oder anderen Aktor in Skandinavien verkaufen?

Kommentar

Für Skandinavien könnte der Bereich auf 40-320 Grad erweitert werden. Wenn dir das reicht, kannst du dich mit dem Support Herrn Zokol in Verbindung setzen. Wir bereiten dann ein Projektfile vor.

Kommentar

Ein ähnliches Problem habe ich mit der Einschränkung des Höhenwinkels. Bei unserem Fenster unter der überdachten Terasse würde ich tatsächlich eine Beschattung bei Höhenwinkel von 2 bis 20 Grad brauchen. Darüber würde beschattet werden, obwohl das Fenster nicht in der Sonne ist.

Leider kann man im Aktor maximal von 2 bis 30 Grad einstellen. Gibt es einen Grund für diese 30 Grad Beschränkung?

Kommentar

Lädt...
                                X