Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leckagesensor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leckagesensor

Hallo,

ich möchte selbstgebaute Leckagesensoren auf den Bus bringen. Dazu habe ich mir selbstklebendes 2-adriges Edelstahlband besorgt und wollte dies an einen vorhandenen ABB AE/S 4.2 anschließen. Leider habe ich mich vorher unzureichend mit den Kenndaten des Analogeingangs und den physikalischen Grundlagen von Wasser (Leitfähigkeit) beschäftigt. Nun habe ich folgendes Problem. Der Analogeingang kann nur Widerstände zwischen 0 und 1000 Ohm messen. Der Leckagesensor liefert im Wasserschadensfall aber ~ 150 kOhm. Nun könnte man ein entsprechendes Modul (z.B. Kemo Wassermelder Baustein M158 9 V/DC, 12 V/DC ) dazwischenschalten, was allerdings unschön ist, da es wieder zusätzlich Strom und Platz im Verteilerkasten braucht.
    Nun meine Frage an Euch: Gibt es eine einfachere Lösung, so dass ich den Sensor direkt, oder mit wenigen zusätzlichen Bauteilen an den Analogeingang anschließen kann?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Thomas

Die übliche Bastellösung wäre ein potentialfreier Binäreingang bzw. Tasterschnittstelle (kein Analogeingang), wobei nicht jedes Modell gleich gut geeignet ist. Hier ein Thread zu diesem Thema:
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ge-sensor-band
    Zuletzt geändert von Gast1961; 16.07.2018, 10:22.

Kommentar

Lädt...
    X