Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datums-/Zeitdifferenz berechnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Datums-/Zeitdifferenz berechnen

Hi,

hat jemand schonmal eine Zeitdifferenz in Stunden anhand von einem Zeitstempel berechnet?

Geht das mit Bordmitteln?

Konkret möchte ich die Anzahl Stunden zwischen zwei Zeitstempeln (Datum und Uhrzeit) wissen.

1. Timestamp scheint es im HS als Datentyp nicht zu geben. Muss ich dann immer 2 Felder nehmen? Datum extra, Uhrzeit extra? Finde ich unschön.
    2. Davon dann die Differenz.

Oder muss ich mir selbst zwei Bausteine basteln. Einer, der mir den aktuellen Zeitstempel als Text liefert und einen zweiten, für die Differenzberechnung.

Es gibt von Gira zwar den Baustein "Zeitdifferenz" aber da muss ich Start + Stop triggern und kann keinen Zeitstempel mitgeben. Das wäre nicht "Neustartresistent".
    Der Baustein "Aktuelle Zeit (Text)" könnte zumindest ein Datum nach ISO8601 liefern, aber leider wieder ohne Uhrzeit.

Danke!
    Grüße
    Markus

The logic on the attached page may help. I use module 17735 to generate a Unix timestamp, then compare the time difference between two timestamps. The first two lines of logic should be what you need, I left the rest of the logic in the screenshot so that you can see the entire control circuit for this pump.
    Bram (Reply in German is just fine)
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Markus,

ja, die Berechnung der Zeitdifferenz in Stunden anhand von Zeitstempeln ist grundsätzlich möglich – allerdings, wie du schon festgestellt hast, je nach Umgebung nicht ganz elegant mit Bordmitteln.

Wenn dein System keinen echten Timestamp-Datentyp unterstützt, ist es natürlich unschön, Datum und Uhrzeit getrennt zu handhaben. Falls du mit zwei Textfeldern arbeiten musst, könntest du dir zur Not ein Kombinationsfeld im ISO-Format basteln (z. B. "2025-04-30T14:00:00") und dann entsprechend weiterverarbeiten.

Was den Gira-Baustein „Zeitdifferenz“ betrifft: Leider stimmt's, der verlangt manuelles Triggern – was bei Neustarts oder unkontrollierten Unterbrechungen unzuverlässig sein kann.

Als schnelle, externe Lösung für solche Berechnungen – z. B. zum Testen oder für den Vergleich – kann ich dir einen online Datumsrechner empfehlen. Dort kannst du ganz einfach zwei Zeitpunkte eingeben (Datum + Uhrzeit) und bekommst die genaue Differenz, auch in Stunden. Ist natürlich kein Ersatz für eine feste Logik im HS, aber superpraktisch, um Werte zwischendurch zu überprüfen.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
      X