Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA Tastsensor 106600 waagrecht montieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB GIRA Tastsensor 106600 waagrecht montieren

Hallo Leute!

Bitte entschuldigt folgende triviale Frage:

Kann man den GIRA Tastsensor 106600 (6fach) ohne weiteres in 2 waagrecht nebeneinanderliegende UP-Dosen einbauen?

Kann man diese mit der Beschriftungssoftware senkrecht beschriften?

Das Ganze hat folgenden Hintergrund: Ich bin noch auf der suche nach "dem richtigen" Schalterprogramm. Bei den Jalousieschaltern möchte ich eine oben/unten-Bedienung und keine links/rechts-Betätigung.

Hat von euch das schonmal ähnlich realisiert, oder verwendet ihr für solche Anwendungen generell ein anderes Fabrikat (z.b. Siemens UP 287)

Gruß,
    Manfred
    Angehängte Dateien

Wir haben Schalter aus dem Jung FD-Design; u.a. einmal einen 8fach quer installiert.

Da die Tastkappen quadratisch sind kann man einfach die Tastkappe mit dem Rollladen-Symbole drehen.

(BTW: Nur die Rollladen haben eine Beschriftung ('< >' um 90° gedreht, aber ohne Worte wie auf der Jung-Seite dargestellt); alle anderen Funktion sind unbeschriftet)

Kommentar

Hallo manni,

bevor ich (heute) noch mal einen TS2 6fach installieren würde, würde ich mir gaaaanz genau ansehen, was der kann (nämlich viel weniger, als 2 TS2 3fach). Schau da mal in die Applikation und entscheide, ob Du das hinbekommst.

Zur "Beschriftungssoftware": da kannst Du mit etwas "Liebe" alles machen... oder was anderes nehmen. Das sollte also das kleinste Problem sein.

Viele Grüße,

Stefan
      Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten!

Das hab ich jetzt gar nicht bedacht dass sich die Aplikationen von einen 3fach und 6fach unterscheiden können. Danke für den Hinweis.

Ich denke auch dass die Beschriftung das Kleinste Problem ist, da ich - wie auch MarkusL - nur die Rolläden mit Pfeilen "beschriften" werde.

Gruß,
        Manfred

Kommentar

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
          Hallo manni,

bevor ich (heute) noch mal einen TS2 6fach installieren würde, würde ich mir gaaaanz genau ansehen, was der kann (nämlich viel weniger, als 2 TS2 3fach).
          --> Lösung: TS3!

Kommentar

Der TS3 ist in der Tat eine Lösung. Der kann viel mehr und ist (wegen des günstigeren Busankopplers) auch noch etwas günstiger.

Viele Grüße,

Stefan

p.s.: meinen TS2 6-fach habe ich kopfüber montiert.
            Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
              p.s.: meinen TS2 6-fach habe ich kopfüber montiert.
              [OT]
              Das war sicherlich nicht einfach. Hast du dich an einem Seil befestigt und von der Decke baumeln lassen?
              [/OT]

Warum hast du den Taster gedreht (180°?) ?

Kommentar

Du überschätzt meine artistischen Fähigkeiten

Ich hatte halt die "grüne" unten eingeführt und für oben war sie dann zu kurz - und verlängern wollte ich auch nicht...

... dafür muß ich jetzt immer umdenken beim Umbelegen

Kommentar

Lädt...
                X