Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theben DM 8-2 T Dimmaktor Progammiertaste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Theben DM 8-2 T Dimmaktor Progammiertaste

Hallo zusammen,
    eben habe ich zum ersten Mal die Busspannungsversorgung eingeschaltet. Ein gutes Gefühl und danke an alle, die mir geholfen haben, es bis hierher zu schaffen!

Ich benutze eine Weinzierl 731 IP-Schnittstelle und habe darüber alle Aktoren in der Verteilung nun mit physikalischer Adresse und Applikation versehen. Nur mit den Dimmaktoren von Theben geht es irgendwie nicht. Die haben zwar auch eine Programmiertaste. Es passiert aber nichts, wenn man dort drauf drückt. Müssen vielleicht 230 V an den gedimmten Kanälen anliegen, damit das geht? Oder muss ich mit der Taste SOS morsen?

Cheers
    Art Mooney

Nein ich Programmiere die immer im Büro vor.
    Du musst nur die Busspannung anlegen und die parogrammiertaste ein paar sekunden gedrückt halten.
    230V wie die MDT Jalousieaktoren brauchen die nicht.
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Danke. Ich habe das eigentlich so versucht. Werde noch ein wenig länger gedrückt halten.

Der Aktor hat ja so eine Plastikzunge als Programmiertaste mit einer Vertiefung und einem Loch. Man muss auf die Vertiefung drücken, nicht in das Loch stechen, richtig?
      Cheers
      Art Mooney

Kommentar

Einfach auf die Taste unten drücken wo "Set Phys Adr" steht.
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

Kommentar

So, eben habe ich es nochmal probiert. Diesmal war die 230 V-Versorgung an. Am Anfang ging es nicht, bei keinem der vier Aktoren. Plötzlich ging es dann doch - keine Ahnung, was da jetzt der Grund war. Einfach auf den Knopf gedrückt. Danke!
          Cheers
          Art Mooney

Kommentar

Hallo,
            ich habe dasselbe Problem. Ich drücke kurz (lang funktioniert nicht). Dann leuchtet die rote LED. Aber ich kann nichts machen. Keine physikalische Adresse setzen oder entladen.
            Wenn ich den Bus prüfe, wird gezeigt, dass sich kein Gerät im Programmiermodus befindet. Wie gesagt, die rote LED leuchtet.
            Benötigt das Teil doch 230 Volt?

Kommentar

Hallo,

auch wenn es dieser Thread ein paar Jahre her ist- ich als blutiger Anfänger habe es bisher geschafft ein MDT-IP-Interface und diverse MDT-Aktoren mit physikalischen Adressen zu versorgen. Das programmieren der physikalischen Adressen beim Theben-Dimmer funktionert bei mir ebenfalls nicht (manuell kann ich den Dimmer aber bedienen). Im Handbuch finde ich zur Programmier-Taste ebenfalls nichts. Was könnte ich falsch machen?

Kommentar

Guten Tag,

Vielen Dank für ihre Anfrage und ihr Interesse an unseren Produkten.

Der DM 8-2T benötigt die Busspannung zum Programmieren und nicht zwingend die Versorgungsspannung der Kanäle.

Ist es möglich das sie mir mitteilen welche Fehlermeldung in der ETS angezeigt wird und welche ETS Version sie verwenden?

Für weitere Fragen stehe wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Senden sie uns dazu eine Email an hotline@theben.de

Mit freundlichen Grüßen

Service Center
                hotline@theben.de
                dataurl616457.jpg

Hohenbergstraße 32
                72401 Haigerloch

Fax +49 7474 692-207
                Service Hotline
                +49 7474 692-369
                www.theben.de

Kommentar

Danke, dass ich nicht alleine bin!!!
                  ich gehe jetzt wieder in den Keller und versuche es nochmal.
                  ETS 6.1.1
                  Fehlermeldung kann ich leider keine liefern, der Aktor reagiert nicht auf langen oder kurzen Tastendruck.

Kommentar

Lädt...
                  X