Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Präsenzmelder: Parameter "Konstantlicht Dimmen (relativ/absolut) einstellen"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Präsenzmelder: Parameter "Konstantlicht Dimmen (relativ/absolut) einstellen"

Hallo,

ich habe hier einen SCN-P360K4.01. Manchmal möchte man etwas mehr oder weniger Helligkeit haben. Deshalb möchte ich den Sollwert ändern können.
    Logisch wäre für mich eine externe Vorgabe der Beleuchtungsstärke (Lux-Wert), denn das regelt der Regler ja. Diese Möglichkeit habe ich aber nicht gesehen.

Alternativ habe ich die Objekte 20 bis 22 gefunden:
    Konstantlicht Schalt
    Konstantlicht Absolutes Dimmen
    Konstantlicht Relatives Dimmen

Allerdings finde ich hierzu keine Erklärung im Handbuch (link)

Ich frage mich:
    Ändere ich mit dem relativen Dimmen den Dimmwert (Ausgang)? Dann würde bei der nächsten Wolke ja meine Vorgabe durch den Regler wieder überschrieben. Oder ist es ein inkrement und wird ab jetzt auf den Wert der Regelung draufaddiert?
    Ändere ich mit dem absoluten​​ Dimmen den Dimmwert (Ausgang)? Dann würde die Regelung ja abgeschaltet.
    Nach welcher Zeit werden meine Inputs zurückgesetzt?

Gruß,
    ​​​​​​​Hendrik

Hallo Hendrik,

den aktuellen Regelwert kannst du mit rel. und abs. ändern. Die Regelung bleibt aktiv und regelt auf den neuen Sollwert. Bei einem neuen abs. Wert setzt du quasi einen neuen Lux-Wert. Siehe auch Handbuch S.42 unten.
    Wenn zum Beispiel bei 80% eine Helligkeit von 450 Lux erreicht wird und du 50% setzt, ist die neue Helligkeit ca 300 Lux. Natürlich hängt das direkt vom Verhalten der LED Leuchte und der Dimmkurve ab.
    Kommt nun Sonne, regelt die KLR runter, also unter 50%. Kommt eine Wolke regelt er wieder auf 50% auf.

Gruß
    Hans-Joachim

Kommentar

Hallo Hans-Joachim,

vielen dank. Das ist genau das, was ich wollte.
      Ich nehme an, dass absolut und relativ Dimmen hier gleiches Verhalten zeigen, d.h. dass ich intern den gleichen Parameter (Ziel-Helligkeit in Lux) ändere, aber über einen unterschiedlichen DPT.

Eine Möglichkeit automatisch nach einer Zeit zum parametrierten Wert zurück zu fallen gibt es aber nicht, oder?

Eine Anregung zum Handbuch:
      Ich hatte in der Nähe der Tabelle 26 nach der Erklärung zu den Parametern gesucht.
      Die Seite 42 habe ich mit den Lichtbändern assoziiert.

Gruß,
      Hendrik

Kommentar

Nach Zeit geht nicht.Du kannst aber das Einschaltverhalten einstellen, letzter Sollwert oder parametrierter Sollwert.

Kommentar

Ok, danke!

Kommentar

Lädt...
          X