Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht nachvollziehbares Verhalten von Rückmeldungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nicht nachvollziehbares Verhalten von Rückmeldungen

Hallo,

kann mir jemand folgendes erklären:

Zwei verschiedene Schaltaktoren schalten verschiedene Steckdosen. Zwei Steckdosen (jeweils auf dem anderen Schaltaktor) sollen zusammen an bzw. aus gehen. Dafür lege ich eine separate Gruppenadresse (2/3/100) an, die ich den beiden Kanälen (2/3/38 und 2/3/86) zusätzlich zuweise. So, nun das Phänomen:

Wenn ich die Steckdosenkanäle (2/3/38 und 2/3/86) separat schalte, kommt erwartungsgemäß der Rückstatus (2/4/38 und 2/4/86) zurück. Schalte ich jedoch über die Zentraladresse (2/3/100), kommt entweder gar kein Rückstatus oder manchmal nur einer der Beiden.

Was kann hier schief sein?

Vielen Dank
    Sylvio

Wie ist denn das senden der Rückmeldung parametriert? Nur bei Änderung, oder immer? Wenn die Einstellung auf „nur bei Änderung“ steht, und der Kanal schon den Status hat, der über die Zentraladresse kommt, dan sendet er natürlich nichts.

Kommentar

Das ist bei meinen Aktoren leider gar nicht parametrierbar, sendet die RM jedoch nur bei Änderung. Wenn die Zentraladrese umschaltet, sollten definitiv zwei Rückmeldungen kommen, tut es aber nicht :-(.

Kommentar

Wenn schon aus ist und die Zentraleumschaltung sendet nochmal ein aus, warum sollte der Aktor dann nochmal sagen das aus ist?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Das ist auch OK. Es kommt aber auch beim Umschalten (aus zu an oder an zu aus) über die Zentraladresse keine RM. Über die Einzeladressen geht es.

Kommentar

ähm, hast du eine "Zentrale Rückmeldungsadresse" angelegt und diese neben die "Einzeladressen" auf den Status des Aktors gezogen? Also steht beim Status des Kanal mehr als eine GA?

Kommentar

Nein, ist auch nicht notwendig. M.M.n. gehen auf Rückmeldungen auch immer nur eine Adresse.

Kommentar

Gut, dann sollte es passen udn auch gehen.
                Wie schaut es auf deinem Bus aus? Ist da viel los?

Kommentar

Nein, maximal 10 Telegramme die Minute.

Kommentar

Manchmal kommt ein screenshot auch nicht schlecht.... Da muss man nicht ganz so viele Fragen stellen.

Kommentar

Was für Schaltaktoren? Welcher Hersteller? Wie alt? Neuware? Schon mal beim Hersteller nach gefragt? Mach doch mal einen Mitschnitt des Gruppenmonitors?

Kommentar

Kann ich machen.... 10min...
                        Das Screenshot vom Debugger nutzt nur nichts. Es kann nicht zeigen was nicht kommt.

Kommentar

Das sind selbst gebaute Freebus Aktoren.

Kommentar

Zitat von melodoi Beitrag anzeigen
                            Das sind selbst gebaute Freebus Aktoren.
                            oh, puh, dann weiß ich es auch nicht, sorry.

Kommentar

Dann kannst Du dir auch die Arbeit mit den Screenshots ersparen! Wende Dich doch vertrauensvoll an die Jungs von Freebus.

Kommentar

Lädt...
                              X