Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiregate als Musikplayer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Wiregate als Musikplayer

Hallo

Ich habe zwar das Wiregate erst heute bestellt und muss noch ein paar Tage warten bis ich es in den Händen halten darf. Trozdem habe ich vorab schon mal eine Frage.

Auf dem Abbild dass die Rückseite des Wiregate zeigt, sind 4 stück 3.5mm anschlüsse für Audio zu sehen. Kann ich das Wiregate als Mediaplayer einsetzen und es so als Zuspieler für die Audioanlage nutzen? Ist die Steuerung des Mediaplayer über den BUS realisierbar?
    Gruss Patrik alias swiss

Antwort für Endkunden: Nein, nicht so wirklich. Punkt.

Für engagierte Anwender, die Linux nicht nur vom Vornamen von Linus kennen: ja, könnte schon gut gehen

Also, da ist ne garnicht so schlechte Soundkarte an Bord, die auch out-of-the Box funktioniert (nicht gaaanz zufälig), Performance ist auch genug "übrig" (ca. 99%) aber man muss ein bisschen wissen, was man tut.

Kurzform: bei mir laufen davon zwei seit nunmehr 2J zuverlässsig als
    Multiroom-Zuspieler mit mpd und vdr+Opera DVB-S (nur Audio).
    Komplett dokumentieren kann ich das in 5J nicht, aber wenns Fragen gibt: fragen!

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

OK. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann habe ich wieder eine Baustelle für die langen Winterabende
      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

OT: Ich bräuchte mal so einen zweijährigen Winter....
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

OK scheint wohl eine grössere Baustelle zu sein. Naja versuch macht klug. Und vieleicht krieg ich dass ja so hin, dass man daraus ein Plugin machen kann. Leider habe ich mich mit Pyton noch nicht auseinandergesetzt. Bin bei VisualBasic und PHP hängengeblieben. Ich hoffe Pyton ist nicht grundlegend anders.
          Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Die Plugins werden in PERL geschrieben... Phyton ist für die Logik-Engine von Nilss

Kommentar

OK. Danke für die Info. Dann muss ich mich wohl in Perl einarbeiten.
              Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Jep. Infos hier: https://knx-user-forum.de/wiregate/8533-plugins.html

Viel Glück.

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                  OT: Ich bräuchte mal so einen zweijährigen Winter....
                  Auch OT:Aber bitte ohne Ablenkung und der Aufforderung der Lieben "Man müsste mal ..."
                  offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich glaube mal hier ein Plugin veröffentlich zu haben, wie ich das bei mir realisiert habe.

Mein WireGate spielt den Bayern3 Web-Cast ins Bad (über festen Verstärker, Multiroom muss noch kommen...)
                    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                      Mein WireGate spielt den Bayern3 Web-Cast ins Bad ...
                      Hoi

Stimmt ich hab' das gerade auch geschafft. War nicht einfach, aber es funzt...
                      (Clondike-Cat kriegt immer seine Maus)
                      Grüsse Bodo
                      Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                      EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Das bedutet, dass schon gewisse Lösungsansätze für mein Problem existieren!?

Könnte sich jemand erbarmen und mal sein Skript hier einstellen oder einen Link dazu Posten? Da ich mit Perl bei 0 beginne wäre ein Skript als Leitfaden sehr hilfreich.
                        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Das Plugin kommt vermutlich als letztes - zur Steuerung.

Was hast Du denn genau vor ?
                          [] Internet-Radio streamen (igitt!)
                          [] MP3
                          [] DVB

Das Thema Multiroom & deren Zuspieler ist für sich in etwa so erschöpfend wie ganz KNX

Schau Dir mal mpd an, da gibts vor allem ne Menge Steuerungsmöglichkeiten und auch fertige Tools für Win,Web,....
                          Aber es kommt erstmal drauf an, was man will/braucht/möchte.

Makki
                          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Makki

Die Idee ist, Internet Radio und MP3 zu integrieren und das ganze über KNX fernzusteuern. Dabei bräuchte ich nur grundlegende Funktionen.

Bei Internetradio:
                            - Senderwechsel (Wie Playliste für Taster und direkt für Visu)
                            - Ausgabe des aktuellen Sendernamens und wenn möglich des Titels auf den BUS

Bei MP3:
                            - Play/Pause
                            - Weiter/Zurück
                            - Ausgabe des Interpreten
                            - Ausgabe des Titels
                            - eventuell Endlosschleife (aktuelles Stück/Alle Titel)

Im Prinzip würde mir ein VLC Player mit einem Fernsteuerplugin reichen aber ich weiss nicht ob es so etwas gibt.
                            Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hoi Patrik

Welche Visu nimmst Du denn?
                              Grüsse Bodo
                              Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                              EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Lädt...
                              X