Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - TS2 6-fach anders als 3-fach??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - TS2 6-fach anders als 3-fach??

Hallo,

ich habe mehrere Gira TS2 3-fach, einen TS 2+ 5-fach und einen TS2 6-fach.

Mit letzterem wollte ich eigentlich so die wichtigsten Szenen und Funktionen auf jeweils eine Taste legen. Es war z.B. folgende Belegung gedacht:

Taste 1-4: Szene 1-5
    Wippe 3: Schalten, Dimmen Lampe 1
    Wippe 4: Schalten, Dimmen Lampe 2
    Taste 9: Schalten, Dimmen Lampe 3
    Taste 10: Aktivierung der Automatik-Funktion (Raffstores, Dachfenster etc.)
    Wippe 6: Jalousie

Jetzt stelle ich irgendwie fest, daß ich beim TS2 6-fach wesentliche Einschränkungen habe im Vergleich zu den TS2 3-fach bzw. TS2+ 5-fach.

Es gibt nun 2 Applikations-Programme; meine Wünsche kann ich aber mit beiden nicht realisieren. Wenn ich folgendes wähle:

TS2 6-fach:
    Code:
    Hersteller: GIRA Giersiepen
    Applikationsprogramm: Multifunktion TS 2 108201
    Gerätetyp: $1082
    Programmversion: 0.1

Zertifizierungsstatus: registriert
    dann habe ich ausschließlich Wippen zur Verfügung. Szenen können z.B. nur über eine ganze Wippe aufgerufen werden (nicht über einzelne Tasten). Wenn ich das Applikations-Programm ändere, wird's noch schlimmer:

Ts2 6-fach:
    Code:
    Hersteller: GIRA Giersiepen
    Applikationsprogramm: Multifunktion TS 2 108301
    Gerätetyp: $1083
    Programmversion: 0.1

Zertifizierungsstatus: registriert
    - dann kann ich ja gar keine Dimm- oder Lichtszenenfunktionen aufrufen.

Irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt - was mache ich falsch? Oder hat der TS2-6 fach so wesentliche Einschränkungen, daß ich mir gleich 2 TS2 3-fach hätte anschaffen müssen?
    Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Du hast tatsächlich recht - ich habe das gerade nachstellen können.

Ich habe den TS2 6fach grad nicht genau vor mir, wenn das der ist der 2 "Dosen" aber nur einen Busankoppler braucht, könnte ich mir vorstellen dass dann einfach der Speicher nicht ausreicht, die Funktionen zu realisieren (Geräte wie der TS2+ haben eigenen Speicher, hier wird die Applikation in den Aufsatz programmiert).

Kommentar

Hallo EIB-Freak,

vielen Dank für die schnelle Betatigung.

Man muß ja extra die "neuen" Busankoppler verwenden, daher dachte ich, es ware kein Problem des Speicherplatzes.

Was ich echt enttauschend finde ist, daß bei den "Technischen Informationen" von Gira (Bestell-Nr. 1963 10) jeder Hinweis darauf fehlt, daß der TS2 6-fach eingeschrankt ist. Wenn man sich nicht im Vorfeld die Applikationsprogramme oder die Bedienungsanleitung ansieht (und das habe ich leider nicht getan), steht man leider dumm da...

Gerade habe ich noch gesehen, daß die technische Dokumentation eine Hinweis auf die Einschrankungen (Beschreibung der Applikations-Programme) angibt. Im Vorfeld habe ich mir nur die Doku zum TS2 3-fach angesehen - nach dem Motto: der 6-fach ist ja das selbe mit 6 Wippen. Weit gefehlt!!

Frust! Da hatte ich lieber 2 TS2 3-fach kaufen sollen!

Viele Grüße,

Stefan

EDIT: ja, es ist der, der "der 2 "Dosen" aber nur einen Busankoppler braucht".
      Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Hallo Lobo,
        ich kenne das Problem. Seitdem schau ich mir die Funktionaliät immer erst in der ETS an. Kleiner Tipp: Der TS2+ 5fach hat diese Einschränkungen nicht. Nachteil Du kaufts immer einen Raumcontroller mit und er ist wesentlich teurer.

Kommentar

Auch ich kann die Problematik bestätigen.

Habe neben den ganzen gemischten TS2+ - Varianten auch einen TS6-fach im Flur.

Evtl. eine Lösung.... alle Logik im (evtl.) vorhandenen HS ablegen und den TS 6-fach nur in der EinzelTaster-Funktion parametrieren.
          Gruß
          Mirko

Kommentar

Leider ist kein HS vorhanden. Was ich habe, ist eine LOGO! mit CM/EIB.

Was ich unbedingt brauche, ist die Jalousienfunktion - und eigentlich auch die Lichtszenen. Was wirklich schlecht gemacht ist, ist daß ich Lichtszenen nur auf die ganze Wippe legen kann, wobei gleich 2 Tasten verloren gehen.

Also - wenn ich alle Tasten auf die Logo legen würde, bräuchte ich 12 Eingänge - die hab ich aber leider nicht mehr frei - von den Ausgängen (Digital und analog) ganz zu schweigen.

Ich überlege schon, ob ich den Tastsensor verkaufen und mir dafür 2x TS2 3-fach kaufen soll.

Kommentar

Hmm,
              ich kenn die Preise zwar nicht genau, könnte Dir aber einen TS2+ 3fach zum tausch anbieten (neu, original verpackt). Ich weiß aber auch nicht ob Du eventuell besser drann bist Deinen 6fach zu verkaufen und dann zwei dreifach zu kaufen.
              Ist ein Angebot. Kannst Du Dir ja überlegen.

Gruss
              Axel

Kommentar

Hallo SirAxel,

sehr nettes Angebot - zumal der TS2+ 3fach teurer ist, als der TS2 6 fach - und ich schnell mal bei Dir vorbei fahren könnte (ist nicht weit weg von Mainz und ich bin gelegentlich in Seeheim), aber:

1. hätte ich ein schlechtes Gewissen
                2. ist der TS2+ nur als Fläche vorhanden und passt daher nicht zu meinem System55
                3. fehlt mir dann mindestens noch ne Wippe.

Ich werde dann wohl doch irgendwann mir 2 TS2 3-fach anschaffen müssen.

Hätte ich das gleich gewußt, hätte ich die 70 EUR mehr ausgegeben. Jetzt schaue ich mal, ob ich mit der großen Verkaufsplattform wenigstens auch so in der Größenordnung lande

Kommentar

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
                  ist der TS2+ nur als Fläche vorhanden
                  den TS2+ gibt es auch für das System 55
                  Grüße Manuel

Kommentar

Hab' mich falsch (zu knapp) ausgedrückt:

Den TS2+ 3-fach gibt's nur als Fläche - damit hat SirAxel einen Tastsensor aus dem Fläche programm - und der passt nicht in mein System55.

Gruß,

Stefan

Kommentar

ah jetzt ja ok, stimmt der passt nicht
                      Grüße Manuel

Kommentar

Lädt...
                      X