Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5 bis 10 V durch Induktion?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OT] 5 bis 10 V durch Induktion?

Moin,

ich habe festgestellt, dass einige meiner Kabel ca. 5 bis 10 Volt Spannung führen, obwohl sie nicht aufgelegt sind...
    Die Kabel laufen ca. 20m in einem dickeren Kabelpack...

Ich wollte mal fragen: Ist das normal? Der FI löst im Übrigen NICHT aus, wenn man das Kabel auf grün/gelb brückt, die Spannung sehe ich aber weiterhin...
    Keine Garantie auf Richtigkeit! Bitte nicht zu Hause nachmachen!

Müßte bei Induktion nicht eine gleichartige Spannung (~230V) aber sehr niedrige Ströme (die bei Belastung wahrscheinlich sofort die Spannung abfallen lassen) entstehen?

Evtl. nur Potentialunterschied?

Kommentar

Ja, das ist durchaus möglich.

Ein Voltmeter üblicher Bauart hat einen Innenwiderstand von zig Megaohm, da kann man durchaus eine Spannung auf nicht angeschlossenen kabeln messen, die lediglich induziert wird.

Du müsstest mal nur mit Deinem Körper die Messpitzen eines Oszilloskop berühren (macht man auch zum Testen), grins, da möchte man auch meinen, der Mensch ist eine Wechselstrombatterie mit 50 Hz (also sie Spannung ist Sinusförmig, der Mensch "empfängt" das elektrische Feld der Versorgungsspannung...

Nicht angeschlossene Kabel machen das gleiche. Natürlich fliegt der FI nicht, weil dessen Ansprechschwelle bei ungefähr 15 bis 20 mA (für einen 30 mA RCD) liegt und dieser Strom wird durch das elektrische Feld nicht übertragen und "fehlt" dem FI nicht auf der Rückleitung.

Sobald Du die Enden erdest solltest keine Spannung mehr messen können

LG

Stefan

Kommentar

da ist noch weit mehr möglich

eine seite erden. nicht beide seiten, kann sonst auch zu problemen führen

bei verdrillten adern eine ader erden, ein "benutzen".

wenns richtige störungen deshalb auftreten, eine last (z.B. größeres Schütz) am ende anklemmen oder einen netzfilter einbauen.

mit induktionsspannungen kann man richtig dolle sachen erleben.

gruß
        andreas

Kommentar

Lädt...
        X