Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder

Hallo,

ich suche einen Präsenzmelder für die Wandmontage das auch in die GIRA Flächenschalter Programm passt.

Hat jemand eine Vorschlag?

Gruß Alex

was spricht gegen Gira?
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Präsenzmelder für die Wandmontage? Da sind mir nur Bewegungsmelder bekannt.....

Kommentar

gibts schon von theben HTS , aber mit dem GIRA-Programm werden die wohl nicht passen

Gruss Norbe

Kommentar

Hallo,

das ist woll das Problem das GIRA keine Präsenzmelder für die Wandmontage hat und die anderen passen nicht in die Flächenschalter Programm es seiden jemand kennt eine andere Lösung?

Kommentar

Wozu unbedingt zur Wandmontage?

Kommentar

Muss es unbedingt ein PM sein? Welchen Anwendungsfall hast du?
              Wenn er unbedingt ins GIRA-Programm passen soll, könntest du ev. einen Bewegungsmelder nehmen.

Kommentar

Den PM möcht ich im Bad einbauen als ersatz für einen Schalter.

Kommentar

Unbedingt einen BM,
                  habe ich bei mir auch. Im Gegensatz zum PM feinfueliger.
                  Gruss Torsten

sigpic

www.contrel.de

Kommentar

Zitat von Schmidt-CONTREL
                    Unbedingt einen BM,
                    habe ich bei mir auch. Im Gegensatz zum PM feinfueliger.
                    ???

Das kann eigentlich nicht sein. PM steht für Präsenzmelder und BM für Bewegungsmelder. PM werden wie der Name schon sagt zur Präsenzerfassung eingesetzt. BM werden hingegen zum erfassen von Bewegungen verwendet. Wenn man also z.B. einen BM im Wohnzimmer einsetzt und auf dem Sofa sitzt, kann es geschehen, dass das Licht ausgeht. Bei einem PM dürfte das nicht geschehen, da er sehr viel feinfühliger ist. Sehr entscheidend ist aber die plazierung. Alle PIR-Melder reagieren am besten wenn man sich seitlich zum Melder bewegt.
                    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Kann ich den einen GIRA BM an den BUS direkt anschlissen, weil es liegt nur eine EIB Leitung mehr nicht.

Kommentar

Zitat von al007 Beitrag anzeigen
                        Kann ich den einen GIRA BM an den BUS direkt anschlissen, weil es liegt nur eine EIB Leitung mehr nicht.
                        Wenn du ein KNX BM nimmst vo Gira dann JA...

Kommentar

Noch aktuell ?

Hallo,

falls Du noch nicht fündig geworden bist:

Merten Präsenzmelder pws 630619 (für Wandmontage vorgesehen)
                          Internetpreis ca. 155 €

dieser ist (wohl) zu Gira- System 55 weiss-seidenmatt 55x55mm kompatibel

Viel Grüße
                          Andreas K.

Kommentar

Zitat von ak68 Beitrag anzeigen

dieser ist (wohl) zu Gira- System 55 weiss-seidenmatt 55x55mm kompatibel

Viel Grüße
                            Andreas K.
                            Diese Kombi passt.
                            Ich verwnde im Bad TS3 mit Merten System M M-Plan-Echtglasrahmen - passt wie angegossen.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich würde dieses Thema gerne nochmal hervorholen.

Habe mich mehr oder weniger für das Gira Flächenschalterprogramm entschieden für Steckdosen, Tastsensoren.

Als PMs bzw. BWMs würde ich gerne die Merten 180 Wandmelder einsetzen nur scheinen diese nicht in das Flächenschalter Programm zu passen.

Habe die PMs meist oberhalb der Türen mit leichtem Versatz (Höhe 2,2m, gleiche Flucht wie die KNX Leerdose neben der Türe auf 1,5m Höhe)

Die BWMs für die Flure, Gäste WCs, etc. sitzen auf 1,1m.

Decken PMs kann ich leider nicht verwenden da ich in meinem Altbau keine Löcher für Dosen in die Decke machen darf. Abgehängte Decken kann ich wegen geringer Raumhöhe nicht machen.

Für die Merten Melder müsste ich das M-Plan Schalterprogramm verwenden nur weiß ich nicht ob sich dieses mit dem Gira Flächenschalter verträgt.

Hat hier vielleicht der eine oder andere schon mal eine ähnliche Situation gehabt und wie habt ihr diese gelöst?
                              Vielleicht hat jemand diese Kombination bereits im Einsatz und kann mir Bilder zeigen?

Danke und Grüße,
                              Florian

Kommentar

Lädt...
                              X