Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeige Prozentwert beim Dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Anzeige Prozentwert beim Dimmen

Hallo zusammen,

ich habe nun endlich die ersten Geräte in meinem Haus in Betrieb genommen und es funktioniert soweit bestens, nicht zuletzt dank der zahlreichen Tips hier.

Ich habe nun ein Problem welches ich auch mit der Suche nicht beheben kann: Ich setze ein ABB Dali Gateway und Zennio Z38 ein. Das Z38 kann die Dimmwerte in % anzeigen, dazu gibt es auch ein eigenes KO. Wenn ich das nun mit dem KO-Dimmstatus des Dali Gateway in eine Gruppenadresse setze bleibt der Wert dennoch bei 0% egal wie ich die Lampe dimme. Was mache ich hier falsch? Welche Flags müssen beim Gateway KO und bei dem des Z38 gesetzt sein?

Beste Grüße
    Nils

Das Z38 kann die Dimmwerte in % anzeigen, dazu gibt es auch ein eigenes KO. Wenn ich das nun mit dem KO-Dimmstatus des Dali Gateway in eine Gruppenadresse setze bleibt der Wert dennoch bei 0% egal wie ich die Lampe dimme. Was mache ich hier falsch? Welche Flags müssen beim Gateway KO und bei dem des Z38 gesetzt sein?
    Welche Länge hat denn das KO Dimmstatus?
    Normal aktiviert man im Dimmer die Rückmeldung Wert mit 1 Byte, schaltet das L-Flag ein, legt eine eigene GA "RaumxxxLichxxxRMw" drauf und schon ist der Dimmer fertig (laden nicht vergessen). An der Visu (egal welche) die GA als Anzeige Wertobjekt 1 Byte (0-100%) anlegen und die "Statusabfrage" aktivieren (damit beim Starten der Visu die Adr. abgefragt wird). ferdisch

weihnachtliche Grüße

manfred
    ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
    KNX und die ETS vom Profi lernen
    www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Mein ABB Gateway kann definitiv Prozent-Werte zurückmelden (hab's gerade ausprobiert: Schalt-Befehl gesendet, Prozentwert zurück bekommen).

ABER: Das Gateway scheint die EVGs dafür auszulesen, schön der Reihe nach - zumindest kommt die Rückmeldung immer erst einige Sekunden nach der Wert-Änderung!
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

besten Dank für die Nachricht. Also das Objekt ist 1 byte. Welche Flags muss ich denn beim ABB KO und welche bei der Anzeige aktivieren? Bei Dir, Chris, scheint es ja zu funktionieren, dann müsste ich das mit meinen Sachen ja auch irgendwie hinbekommen.

Beste Grüße
        Nils

Kommentar

Schau mal, dass dein Dali Gateway wirklich was sendet (musst du über Parameter freischalten). Kannst es dann auch im Monitor betrachten... Dimmen, wenig später kommt die Rückmeldung.
          Aber - das ABB Gateway ist nicht so sportlich. Will sagen, die Rückmeldung dauert evtl. ein paar Sekunden.
          Gruß Stephan

Kommentar

Zitat von Reason555 Beitrag anzeigen
            besten Dank für die Nachricht. Also das Objekt ist 1 byte. Welche Flags muss ich denn beim ABB KO und welche bei der Anzeige aktivieren? Bei Dir, Chris, scheint es ja zu funktionieren, dann müsste ich das mit meinen Sachen ja auch irgendwie hinbekommen.

Beste Grüße
            Nils
            ABB KO (Rückmeldung wert) das L-Flag

Bei der Anzeige "Statusabfrage bei Start" oder so ähnlich einstellen

das wars

gruss
            manfred
            ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
            KNX und die ETS vom Profi lernen
            www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Lädt...
            X