AFDDs sind bei uns im privaten Bereich auch noch nicht Pflicht, die verplane ich nur in Absprache. Die Funktion finde ich jedoch extrem sinnvoll und würde sie für jede Neuinstallationen empfehlen, zumal sie in US Elektroinstallation zum Schutz der Holzhäuser schon seit Jahren pflicht sind.
Bezüglich FI/LS oder nur LS bin ich vor ein paar Jahren dazu übergegangen wirklich alle Stromkreise auch 3P nur noch über RCDs laufen zu lassen. Von Siemens gibt z.B. 1P FI/LS/AFDD (6 kA) Kombinationen die nur zwei Teilungseinheiten benötigen, daraus ergibt sich dann auch kein Platzproblem mehr.
Gruß Fabian
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
DALI Bus - spannungsfrei schalten - praxis?
Einklappen
X
-
Klaro bin ich der Beste! Mein Username müsste eigentlich "Planungs-Guru" seinZitat von DirtyHarry Beitrag anzeigenWenn du was geplant hast, mag das vielleicht stimmen (kann ich nicht beurteilen).
Hab ich auch schön öfter gehört.Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigenAber was mache Planer abliefern, taugt für mehr nicht.
Mache ich genau so.Zitat von fabianfischer Beitrag anzeigenallerdings schalte ich den DALI nicht über Hilfsschalter sonder schalte das gesamte Gateway inkl. den Leuchten (Vorschaltgeräten) mit jeweils einer Automaten Kombination frei.
Wobei in der Schweiz dazu ein einfacher LS reicht. Ausser in Feuchträumen... (Roman, das heisst nicht feuchte Träume, gell!)
Das mache ich ziemlich ähnlich: Für eine Wohnung beispielsweise 2 Gateways, damit es nie ganz dunkel wird. In einer Villa, wenn da halbwegs genügend Leuchten zusammenkommen auch mindestens 2 Gateways pro Etage. Dabei beispielsweise ein Gateway für die Hauptbeleuchtung (Deckenlicht) innen, und ein eins für aussen (Terasse) und Ambiente-Light innen. So ist es nie ganz dunkel.Zitat von fabianfischer Beitrag anzeigenGenerell plane ich pro Etage, je nach Größe des Objektes, mindestens ein Gateway, ein Gateway für alle Flure zusammen und eins für die Außenanlage und Nebengebäude z.B. Garage. (...) es geht im Kern darum, das mindestens Flure oder Zimmer im Störfall beleuchtet werden können.
Statt Hilfsschalter verwende ich teilweise (wo DALI und Leuchten ausnahmsweise aus verschiedenen Stromkreisen versorgt sind), 3-adrige Kabel für die Stromversorgung und ein separates 2-adriges Kabel für DALI. Mit entsprechenden Warnhinweisen ist das Normkonform.Zuletzt geändert von concept; 06.07.2019, 15:22.
Einen Kommentar schreiben:
-
In den von mir projektierten Anlagen werden die DALI Linien ebenfalls über die LSS/RCD/AFDD Kombination freigeschalten, allerdings schalte ich den DALI nicht über Hilfsschalter sonder schalte das gesamte Gateway inkl. den Leuchten (Vorschaltgeräten) mit jeweils einer Automaten Kombination frei.
Hier mal ein Beispiel:
Unbenannt.png
Unbenannt2.png
Unbenannt3.png
Generell plane ich pro Etage, je nach Größe des Objektes, mindestens ein Gateway, ein Gateway für alle Flure zusammen und eins für die Außenanlage und Nebengebäude z.B. Garage. Das separate Gateway für die Flure kann man sich bei eingeschränkten Budget durch Vermaschung zweier Linien (unterschiedlicher Gateways) auch sparen, es geht im Kern darum, das mindestens Flure oder Zimmer im Störfall beleuchtet werden können.
Gruß Fabian
-
Wenn du was geplant hast, mag das vielleicht stimmen (kann ich nicht beurteilen). Aber was mache Planer abliefern, taugt für mehr nicht.Zitat von concept Beitrag anzeigenDenn als Planer bin ich für den Werkserfolg verantwortlich und meine Schaltpläne sind nicht zum Popo abwischen da...
- Likes 1
-
Kannst Du machen, wenn nichts anderes vorgeschrieben ist. Aber die Aussage in Post #15: "Ich verbaue nur..." geht ja gar nicht!Zitat von Utoquai Beitrag anzeigenda ich einen Werkerfolg schulde, baue ich als Handwerker ein, was meiner Meinung nach die Kundenanforderungen erfüllt.
Wenn aber ein Planer/SI das Projekt geplant hat, dann gehorchst du brav...Zitat von Utoquai Beitrag anzeigenIch mach ned über vier Jahre Ausbildung und bilde mich laufend fort um mir vom Kunden sagen zu lassen wie ich etwas machen soll.
Denn als Planer bin ich für den Werkserfolg verantwortlich und meine Schaltpläne sind nicht zum Popo abwischen da...
-
Einfach mit 2 hilfkontaktblöcke am ls.. scho 1000fach gemacht
-
Einspruch.....Zitat von concept Beitrag anzeigen
Elektriker sind Dienstleister, dh sie befolgen meine Anweisungen sowie die gültigen Normen. Punkt.
da ich einen Werkerfolg schulde, baue ich als Handwerker ein, was meiner Meinung nach die Kundenanforderungen erfüllt. Passt es dem Kunden nicht, kann er an der nächsten Tür klopfen.
Ich mach ned über vier Jahre Ausbildung und bilde mich laufend fort um mir vom Kunden sagen zu lassen wie ich etwas machen soll. Das darf er schon dem Fachhandwerker überlassen...
Gruß
Stefan
- Likes 2
-
Zitat von droid Beitrag anzeigenMein Elektriker verbaut nur xyz KomponentenGibt es wirklich immer noch solche Trottel?Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen.. oder ihn zwingen, Geräte zu nehmen, die das können.
Und vor allem gibt es hier im Forum immer noch User die den Elektriker als Halbgott in blau sehen??
Elektriker sind Dienstleister, dh sie befolgen meine Anweisungen sowie die gültigen Normen. Punkt.
-
Von EATON gibt es Hilfsschalter mit 2 Wechslerkontakten.
- Likes 2
-
Die Theorie ist doch eindeutig, und bloß weil es Leute gibt, die praktisch anders arbeiten, änderst du nicht die Vorschriften. Und denk daran, sehr sehr viele Vorschriften sind mit Blut (oder Schmauchspuren) erkauft. Wie sich die Situation verbessert hast kannst du bei der VDE Statistik sehen.
.. oder ihn zwingen, Geräte zu nehmen, die das können.Zitat von concept Beitrag anzeigendurch wechseln des elektrikers
Gruß
Florian
-
Ich habe bei mir bisher kein DALI, kann also nicht aus der Praxis erzählen.
Aber mir Fallen mehrere Varianten ein:
1. Indem du von deinem LS 230V auf ein Hilfsrelay verdrahtest und hiermit den DALI schaltest (2 Schließer).
Nachteil: Verbraucht Strom
Vorteil: Du kannst dir sicher sein, dass wenn du den LS ausschaltest, der DALI an der Lampe auch abgeschaltet ist.
2. Es gibt verschiedene Arten von Reihenklemmen. Du könntest vlt. eine mit einer Sicherung verwenden und müsstest diese dann rausziehen wenn du an der Lampe arbeitest. Oder es gibt sogenannte Messklemmen, hier wäre jedoch die Frage wie viel Strom auf dem DALI im Worst Case ist und ob dies dann noch zulässig ist.
Nachteil: du musst immer dran denken, dass du außer den LS noch 2 Sicherungen oder sowass hast.
-
Das Thema ist schon uralt, aber in der Praxis trotzdem aktuell. Mein Elektriker verbaut nur Eaton Komponenten, hier ist es auch so dass nur 1 Hilfsschalter mit einem AFDD+ kombiniert werden kann. Wie wird dass Problem in der Praxis aufgelöst?
-
Dass DALI nicht SELV ist ist mir klar. Wenn DALI SELV wäre, dann wäre das mitführen des BUS im selben Kabel verboten.
Und dass alle Leitungen für die Arbeit freigeschaltet werden müssen, kann auchnoch sein (obwohl die Installationsvorschriften, soweit ich weiss, nur den Bereich zwischen 50VAC bis 1000VAC also Niderspannung abdekt). Aber die Installation muss nicht sooo idiotensicher sein, dass es egal ist welche Sicherung man rausnimmt immer gleich der DALI-Bus mitgetrennt wird. Man kann auch einfach den Kunden instruieren, dass er hald meinetwegen immer die Steuersicherung des DALI GW mit ausschalten muss. Aber die VDE sind nicht idiotensicher. Es können nie alle Eventualitäten ausgeschlossen werden. desshalb legen die VDE auch nur ein Mindest-Schutzstandart fest. Alles was man zusätzlich einbaut um die Sicherheit zu verbessern ist freiwillig.
-
Mann muss nicht DALI mit einer Sicherung trennen! Es muss nur allpollig abgeschaltet werden. Das Bedeutet neben den 230V muss bei Arbeiten an der Anlage auch DALI abgeschaltet werden weil DALI kein SELV ist!Zitat von swiss Beitrag anzeigen
Mich würden aber trozdem die VDE Artikel interessieren, die eure Behautung (man MUSS dan Dalibus mit der Sicherung trennen) untermauern.
Gruß Ralf