Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstige Touch Panel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
    Dafür kann man sich vom Preisunterschied mal locker die Wandhalterung und einen Gira X1 kaufen (Visu und IP-Schnittstelle) und hat keine sauteuren Beschränkungen von Datenpunkten oder gar ein geschlossenes System beim Tablet. Dazu dann die wesentlich bessere Hardware sowohl beim Tablet wie auch bei der Visu und eine mächtige Logikengine.
    Sehe ich genauso. Wozu will ich an dem Tablet für die Visu KNX Datenpunkte haben? Da reicht - zumindest mir - IP vollkommen.

Als mögliches Tablet bietet sich übrigens auch das 2N Indoor Touch an, wenn es denn dann endlich in der neuen hardware Revision auf dem Markt kommt. Und grade die Möglichkeit, Apps auf den Geräten zu installieren halte ich für sehr sinnig! So kann man Sonos, Spotify, oder halt auch mal ein Kochbuch auf den Dingern öffnen.

Das das hier besprochene Tablet keine externes Apps zulässt ist simple: viele Apps würde gar nicht mehr funktionieren mit der uralt Android Version.

Aber gut, jedem halt das seine...

Kommentar

Zitat von nightdream39 Beitrag anzeigen
      Wieso sauteuer? Bei deiner Variante wäre es für mich teurer gekommen, mal den vorhandenen PI mit XHome mit verglichen. Megapad 220€, Wandhalterung mit Ladefunktion sicher um die 100€, Gira X1 680€. Sind 1000€. Für meins im OG habe ich 800€ +150€ Xhome bezahlt. Panel inklusive 50 Datenpunkte, was viel zu viel ist. Damit schalte ich mein komplettes OG. Den Rest habe ich über Xhome mit super Logiksteuerung. Ich glaube die Datenpunkte werden von dir falsch verstanden.
      Man braucht keine Lademöglichkeit, die Xoro sind ohne Akku. Halterung ab 10 €. Hardware ist wesentlich leistungsfähiger und ein X1 gerade für den der nicht basteln will auch um einiges wertvoller als Xhome, mal ganz abgesehen vom Design der Visu, aber das ist Geschmacksache. Aber gerade das ich auf dem Tablet installieren kann was ich will und ein X1 auch immer mehr erweitert wird macht dein System für mich nicht mehr zeitgemäß. Und wenn man wie ich das ganze mit edomi nutzt kommen nur 200 € für gescheite Serverhardware dazu.

Kommentar

Das Xoro ist nicht uninteressant ... hat jemand Erfahrung in Kombination mit dem X1 und möchte berichten?

Kommentar

Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
          Sehe ich genauso. Wozu will ich an dem Tablet für die Visu KNX Datenpunkte haben? Da reicht - zumindest mir - IP vollkommen.
          Solange das Netzwerk funktioniert ist das alles egal. Ich war bei einem Netzwerkproblem froh, daß ein Panel direkte Anbindung an den KNX TP-Bus hat. Dadurch blieb alles bedienbar.

Kommentar

Das X1 hat genauso Zugriff auf KNX. Im Notfall mit Laptop direkt ran, aber wann ist denn das Netzwerk mal defekt?!?

Kommentar

Einmal abgesehen davon, dass man mehrere Netze spannen kann. Ich werde zwei Vorsehen, eins für die Haussteuerung und Kameras und eins für den Rest. Das System-Netz ist so tendenziell stabiler, weil von weniger Änderungen betroffen. Außerdem braucht es dann kein 24 Port POE Switch sondern nur ein kleineres, was die Kosten etwas reduziert.

Kommentar

Vielleicht wäre das Gigaset Maxwell interessant. Darauf kannst Du die Visu-App Deiner Wahl installieren (bei mir Jung). Sieht an der Wand schön aus, auf einem Tisch ebenfalls und ein Telefon/Gegensprechanlage ist auch gleich eingebaut. Bei Anruf von der Türe erscheint gleich das Bild.

Kommentar

Also dadurch das das Panel den KNX bereits direkt bedient und ich die Türsprechanlage auch direkt abgreifen kann und eben nicht Unsummen bei GIRA bezahlen musste bleibt für mich die Lösung die beste Variante. Ich habe einfach keine Lust mehr mit Tablets zu hantieren oder auf das Netzwerk angewiesen zu sein. Ds hatte ich alels davor, als ich Xhome nur über iPad und iPhone bedient habe. Sowas ist unkomfortabel und da ändert ein X1 auch nichts dran. Jedes Mal das iPhone rausholen oder Tablet suchen ist echt nervig. Hier gibts wirklich immer gute Tipps im Forum, aber in dem Fall liegen die "Alternativen" falsch. Wenn ich mir anschaue, was stellenweise Taster kosten, die übrigens ja auch limitiert sind bezüglich Datenpunkte, dann liebe ich meine Panels. Türsprechanlage, IP Kamera, Zeitschaltuhr, zusätzliche APP und alles klar und übersichtlich. Fest in der Wand verbaut, muss ich nicht suchen, oder erst die APP aktivieren, ist immer aufgeladen und zickt nicht rum. Gerade beim tabelt ist immer wieder das Update genau in dem Moment, wo man es nicht braucht. Ich habe zwar mit Unifi Mesh mehrere Netzwerke, aber dennoch will ich eine Rückfallebene und die hat man mit dem Panel. Da es direkt am Bus hängt ist das Netzwerk egal und auch der Server / X1. Fällt das aus geht das Panel dennoch als Schaltzentrale. Und preislich finde ich es weiterhin ok.

Kommentar

Lädt...
                  X