Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unscharfschaltung mit ABB GM/A 8.1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unscharfschaltung mit ABB GM/A 8.1

Hallo Leute!

Ich möchte gerne folgendes Szenario mit der ABB GM/A 8.1 realisieren:
    - Zeitverzögerte Schaf-/Unscharfschaltung über das Bediengerät
    - Zusätzliche Unscharfschaltung über Fingerprint in der Sprechanlage, wo ein Kontaktausgang zur Verfügung steht.

Die zeitverzögerte Scharf-/Unscharfschaltung ist ja kein Problem.
    Wenn ich aber eine S/U-Meldergruppe konfiguriere, dann benötigt diese einen Schalter, der auf Scharf oder Unscharf stehen kann. Es gibt keine Neutralstellung bzw. Tasterfunktion. So kann es also nicht gehen.

Es wäre natürlich möglich, den Kontakt der Sprechanlage auf einen KNX-Binäreingang zu legen und damit über KNX ein Unscharf-Telegramm an die Alarmanlage abzusetzen, den Umweg über den Bus möchte ich allerdings vermeiden!

Gib es dazu irgendwelche Ideen?

Gruß
    GKap

Kann der Schaltkontakt der Sprechanlage, der mit dem Fingerprint bedient wird, keine eindeutige Position einnehmen? Bei ekey kann ich einstellen ob das Relais einen Impuls ausgibt oder richtig schaltet. Darum wäre es hilfreich bei solchen Fragen auch immer den Hersteller der Sprechanlage mit anzugeben.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo BadSmiley!

Die Sprechanlage wird eine 2N IP Verso.

Aber unabhängig davon, was die Sprechanlage kann, wenn eine S/U-Meldergruppe eingerichtet wird, ist eine Bedienung von einer anderen Stelle aus doch nicht mehr sinnvoll! Denn durch die Schalterstellung ist die Alarmanlage ja immer in einem bestimmten Zustand! Was mir an der Alarmanlage fehlt (vielleicht habe ich es auch noch nicht gefunden!), ist eine Tastfunktion, wo man mit einem Impuls unscharf schalten könnte - so wie mit einem KNX-Telegramm!

Gruß
      GKap

Kommentar

Also ich hatte dasselbe Problem mit der Scharfschaltung (siehe anderen Faden zur GM/A8.1). Ich hänge die Impulsleitung nach der Scharfschaltung durch Schlüsseltaster via KNX ab. Möglich wäre auch den Output eines MGX 4.4.1 je nach Zustand der GMA zur Abhängung der Impulsleitung via kleines Relais zu verwenden (Freilaufdiode nicht vergessen). Dies ergibt dann eine KNX unabhängige Lösung.

Kommentar

Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
          Ich hänge die Impulsleitung nach der Scharfschaltung durch Schlüsseltaster via KNX ab.
          Aber eine unterbrochene S/U-Meldergruppe ergibt doch einen Sabotagealarm! Wie löst du dieses Problem?

Gruß
          Gkap

Kommentar

Habe nochmals in der Anleitung und auch in meinem Setup nachgeschaut: Der Kontakt muss als Scharfschalteingang mit Sabotabeüberwachung und das Verhalten als Taster eingestellt werden. Dann funktioniert es. Kann gerne Screenshots nachreichen bei Bedarf.

Kommentar

Hallo Hennessy!

Das mit der Tasterfunktion kenne ich, ich dachte, damit kann man mit jedem Tastendruck umschalten, d.h. 1. Tastendruck Scharf, 2. Tastendruck Unscharf, 3. Tastendruck Scharf usw. - das wäre dann für meinen Zweck auch nicht brauchbar, denn die Sprechanlage würde bei jedem Öffnungsvorgang die Taste betätigen - wenn die Anlage nicht scharf wäre, dann würde damit scharf geschalten werden, und genau das soll nicht passieren!

Die betreffende Anlage ist noch nicht installiert, daher kann ich das noch nicht ausprobieren.

Gruß
              GKap

Kommentar

Eben deshalb wie im Post Nr. 4 beschrieben, den Taster „abhängen“, wenn deine GMA unscharf ist (ich mache es genau so, einfach umgekehrt: Schlüsseltaster darf scharfschalten, aber nicht unscharfschalten).

Kommentar

Lädt...
                X