Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Sirene anschließen (HS Alarmanlage)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Wie Sirene anschließen (HS Alarmanlage)?

Guten Abend

wir befinden uns noch in der Bauphase und haben uns entschlossen das Haus mit KNX zu vernetzen. Da bisher nur die Drähte in den Wänden liegen ist die KNX Anlage leider noch graue Theorie .

Hier aber jetzt meine Frage:
    Ich möchte eine Alarmanlage mit dem HS realisieren, wie kann ich die Alarmierung umsetzen? Ich würde gern die Gira Außensirene (mit Blitzlich) und die Innensirene verwenden, diese haben aber nun 12V. Meine Schaltaktoren haben ja 230V.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich die Schaltung des Alarm umsetzen kann? Über einen Trafo und einen getrennten Schaltaktor? Oder wie kann man die Sirenen an bzw. ausschalten?

Viele Grüße
    Christian

Hallo Christian

Das ansteueren der Sirene über die Aktoren sollte im Normalfall kein Problem sein, da die Kontakte meistens Potenzialfrei sind. Das bedeutet, dass man darüber alles zwischen 0V und 230V schalten kann. Du brauchst aber noch ein 12V Netzteil, das die Sirenen im Alarmfall mit Spannung versorgt.

Einfach den + Pol über einen Kontakt des Aktor führen und von dort auf die Sirene. Der - Pol wird direkt auf der Sirene angeschlossen
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Lädt...
    X