Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX EIB Leitung mit 9mm Aussendurchmesser gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX EIB Leitung mit 9mm Aussendurchmesser gesucht

Hallo!

Ich suche eine KNX Leitung grün mit ca. 9mm Aussenmanteldurchmesser (die meisten haben nur ca.6-7mm). Kennt einer hierfuer eine Bezugsquelle?
    Hintergrund:
    Ich hatte dieses Kabel als Restrolle (400m) gekauft und im OG/EG verlegt. Nun brauche ich fuer Kellergeschoss / Garage / Garten aber nochmal etwa 200-300m. Die dünnere 6-7mm Leitung kann/möchte ich nicht verwenden, da der Elektriker für die 1-wire Verkabelung genau diese dünnere (ebenfalls grüne) 6-7mm Leitung verwendet hat. Um eben eine Unterscheidung weiterhin zu ermöglichen (die 9mm und die 6mm Leitung lassen sich sehr gut auseinanderhalten) und um einheitlich unterwegs zu sein, suche ich genau diese sehr starke 9mm Variante der KNX Leitung.

Wär Klasse wenn jemand hierzu Info hat oder ggf. Reststücke hat die er verkaufen möchte.

Dank und Gruss
    Bjoern

Vor einigen Jahren hat hier an dieser Stelle jemand genau für dünne Leitung gesucht.. .. Evtl könnt ihr euch zusammen tun? Verkehrte Welt.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

6-7mm gibt es noch in lila, wird gern für 1-wire genutzt.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

lach, genau, das wärs :-) Ich hab zwar den Hersteller ("TF Kable 2x2x08 Lg" --> Das " Lg" könnte fuer "Large" stehen?), aber der reagiert nicht auf meine Anfragen

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          6-7mm gibt es noch in lila, wird gern für 1-wire genutzt.
          ja, genau, auf das habe ich dann auch im EG fuer 1-wire umgestellt, aber ich hätte wenigstens gern die KNX Leitung durchgängig, sonst wird das - trotz Doku - in ein paar Jahren nur noch unübersichtlich ...

Kommentar

na die Leitungen sind doch bestimmt ordentlich im Leerrohr geführt, dann einfach die dünne grüne 1-wire rausgezogen durch lila ersetzt und die grünen Enden für KNX im UG genutzt.

Der Sommer neigt sich dem Ende, genau das richtige fürs We .
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Ja, das gute Thema Leerrohre...
              Ich habe lange hin und herüberlegt und mich am Ende dagegen entschieden, da:
              1. später ein Leerrohr doch nicht da ist wo man es braucht
              2. ich viiiiiel zu viele Kabel habe um die ins Leerrohr zu legen (einige Handwerker meinten, dass die Menge für 4 EFH#'s reichen würde...
              aber ich hab nen Kompromiss gemacht und zu jedem Raumverteiler (so gut wie in jedem Raum ist ein kleiner) ein Leerrohr gelegt..

Ist aber ne Philosophiefrage

Aber ich will ja schon irgendwie jetzt einheitlich mit dem dicken KNX Kable weitermachen. Am Anfang hab ich gelacht darüber (oversized und so...), aber das Kabel hält auch den rabiatesten Handwerkern Stand (im vgl. zu Leerrohren von denen die schon 3 zertreten haben

Kommentar

Hallo,
                hat keine mehr eine Idee?
                Danke

Kommentar

Lädt...
                X