Zitat von andreasrentz
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira TKS Mobil App / Update (Mitte 18) TKS-IP-Gateway
Einklappen
X
-
Die Bildqualität hätte ich auch gerne. Aber du scheinst ei e externe Kamera zu haben. Ist die über SIP angebunden?
-
Habe ich nicht angeschlossen. 🤔Zitat von sti87 Beitrag anzeigenMal ne Frage in die Runde der "Betroffenen": habt ihr alle die Funktionserde am Videosteuergerät angeschlossen. Es gab ja Meinungen, dass dies es verbessern soll. Diese hat bei mir gefehlt, hatte aber eher das Gefühl, dass es seither schlechter geworden ist.
Werde demnächst noch versuchen das IP-Gateway an eine eigene Spannungsversorgung anzuschließen. Aktuell ist es noch mit dem X1 und S1 zusammen auf einem Netzteil. Wobei ich aktuell sagen muss, ich bin mehr oder weniger stabil bei 3-4 Sekunden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Auch wenn es so aussieht, es ist der selbe Bildauschnitt.
Vergleich mal die Bilder. Da fehlt nix.
das wird an der Auflösug liegen.
-
Also beim G1 hat man die Balken nicht, habe die App in letzter Zeit selten genutzt, deshalb wollte ich mal schauen ob das bei den anderen auch so ist.
-
Ich habe sowohl bei der Gira TX44 als auch Axis IP Kamera nur unten einen Balken, ob der schon immer da war weiß ich nicht.
-
02C37BFE-E1B7-49EC-B446-EB75388C0ED8.png
waren die Balken oben und unten in der mobil App immer zu sehen ? Dachte vorher war das Fenster komplett ausgefüllt, wie beim Gira G1.
-
Mein Elektriker hat das Problem nicht gefunden, und nachdem ich Fotos Gira zukommen liess, bestätigten sie, dass meine Anlage sauber aufgebaut ist. Jedoch könnten sie nicht erklären, warum alle gefühlte 10 Klingelversuche mit einer Bildstörung endet. Ausserdem das Bildrauschen bzw. Tonrauschen ist ein Hinweis auf die fehlende Funktionserde. Dies ist bei mir nicht der Fall. Mein Bild ist lediglich weiss mit grün/pinke Balken und deutet eher auf Videoübertragungsfehler. Auch ist schon mal vorgekommen, dass das Bild im Archiv gestört war, aber das Live-Bild war in Ordnung (und umgekehrt).
Wie gesagt, wenn etwas "anders" ist, dann kann man mit Probleme rechnen. Ich habe eine Photovoltaikanlage, evtl. stört da etwas? Oder die Leitungslänge von TKS Steuergerät bis zur Kamera ist zu kurz / zu lang oder die Aderfarben gefallen dem Steuergerät nicht
-
Mal ne Frage in die Runde der "Betroffenen": habt ihr alle die Funktionserde am Videosteuergerät angeschlossen. Es gab ja Meinungen, dass dies es verbessern soll. Diese hat bei mir gefehlt, hatte aber eher das Gefühl, dass es seither schlechter geworden ist.
Danke
-
Vergiss es, das nervt spätestens am zweiten Tag
wenn ständig alles bimmelt.
-
Interessante Variante ... Wäre eine Überlegung wert wenn die aktuelle Lösung auf Dauer nicht befriedigend funktioniertZitat von pitschr Beitrag anzeigenKlingel habe ich über TKS Schaltaktor angeschlossen, welches via KNX Tasterschnittstelle verbunden ist. In der Küche / Im Wohnzimmer ist dann ein KNX UP-Schaltaktor mit Klingel angeschlossen. Somit funktioniert mein Klingel auch wenn ich keine Internetverbindung habe. In der Vergangenheit war dies sogar zuverlässiger als TKS App selber. Wie's heute ist, weiss ich nicht.
Hatte eigentlich vor mein Festnetztelefon einzumotten, das wäre dann womöglich doch ein UseCase für das Telefon 🤔🤔🤔🤔Zitat von fabian82 Beitrag anzeigenWenn du z.B. eine Fritzbox und Festnetztelefon hast, könntest du im TKS-Gateway die Fritzbox als SIP Client eintragen und dein Festnetztelefon würde beim Türklingeln läuten. (Ich habe z.B. für die Türe einen eigenen "Anrufbeantworter" in der Fritzbox eingestellt). Das sollte ebenfalls ohne Gira Server funtkionieren
-
Wenn du z.B. eine Fritzbox und Festnetztelefon hast, könntest du im TKS-Gateway die Fritzbox als SIP Client eintragen und dein Festnetztelefon würde beim Türklingeln läuten. (Ich habe z.B. für die Türe einen eigenen "Anrufbeantworter" in der Fritzbox eingestellt). Das sollte ebenfalls ohne Gira Server funtkionierenZitat von BDanny Beitrag anzeigenMuss dazu sagen, ich habe keine Innenstation. Als Innenstation dient ein iPad mit der TKS App. Habe bereits bei Gira bemängelt, das es keine Möglichkeit gibt intern zu routen. In meinem Fall brauche ich keine Weiterleitung über einen Gira Server. Ist leider aber nicht möglich. Finde das schade. Bei Internetausfall oder Störung geht meine Klingel nicht :-(
Hat jemand eine ähnliches Setup, und ggf. noch eine Idee?
-
Ja, ich. Ich habe keine interne Sprechstelle. Aktuell habe ich nur Laptop (Mac mit TKS Communicator), iPad (eher selten), Android und iPhone.Zitat von BDanny Beitrag anzeigenHat jemand eine ähnliches Setup, und ggf. noch eine Idee?
Bei Gira muss das Setup wohl sehr genau sein bzw. wie unter Laborbedingungen. Wenn da was "anders" ist, dann gibt es gleich Probleme.
Klingel habe ich über TKS Schaltaktor angeschlossen, welches via KNX Tasterschnittstelle verbunden ist. In der Küche / Im Wohnzimmer ist dann ein KNX UP-Schaltaktor mit Klingel angeschlossen. Somit funktioniert mein Klingel auch wenn ich keine Internetverbindung habe. In der Vergangenheit war dies sogar zuverlässiger als TKS App selber. Wie's heute ist, weiss ich nicht.
Alternative: HundZuletzt geändert von pitschr; 25.02.2021, 11:51.
-
Ich habe meine Anlage erst einige Wochen in Betrieb, und war echt schockiert über die Latenz der Klingel. Hatte teilweise 30sek Zeitversatz. Nach der ersten Fehlersuche und einigen Telefonaten mit dem Gira Support habe ich dann die erste Fehlerquelle gefunden. IP-Gateway und eKey waren an der selben Spannungsversorgung angeschlossen, und irgendwie hat das dazu geführt das es einen starke Verzögerung gab. Ok, so weit so gut. War aber immer noch nicht befriedigend. 10-15sek.
Habe dann gestern voller Vorfreude das Firmware-Update gemacht nachdem ich hier im Forum gelesen habe es gibt eines. Was soll ich sagen, es ist "ok". Manchmal 2-3 Sekunden, manchmal aber auch länger.
Habe eine Gira 106 Aussenstation (nur Audio)
Video Steuergerät
TKS-IP Gateway inkl. Mobile Weiterleitung
Muss dazu sagen, ich habe keine Innenstation. Als Innenstation dient ein iPad mit der TKS App. Habe bereits bei Gira bemängelt, das es keine Möglichkeit gibt intern zu routen. In meinem Fall brauche ich keine Weiterleitung über einen Gira Server. Ist leider aber nicht möglich. Finde das schade. Bei Internetausfall oder Störung geht meine Klingel nicht :-(
Hat jemand eine ähnliches Setup, und ggf. noch eine Idee?
- Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, und hat's gemacht-
-
Kurz vor dem Update ein Reboot durchführen, wäre noch ein Tipp fürs besseres Gelingen.
- Likes 1