Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira TKS Mobil App / Update (Mitte 18) TKS-IP-Gateway

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pitschr
    antwortet
    Zitat von tasteofchaos Beitrag anzeigen
    Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, wie man solche Updates raushauen kann, da scheint es wirklich 0 Testkultur zu geben.
    Solange IT als Kostenfaktor (aus Managementsicht) gesehen wird, wird es leider nicht signifikant besser und diese Apps werden sicherlich von Leuten aus Indien entwickelt, die nicht mal (oder eine nur sehr beschränkte) Zugang haben und 1000 Bug Tickets im Backlog hat. Auf der andere Seite ist ein überforderter Product Owner der die User Stories inkl. Akzeptanzkriterien nur rudimentär beschreibt und testen lässt. Die Lieferung von (neuen) Features wird höher gewichtet als Bug-Fixes. Verkauft ja besser und "hebt" von Konkurrenten ab. Der Benutzer hat ja keine Möglichkeit für einen "Free Trial" und sobald die Hardware / Katze im Sack gekauft ist hat Gira ja schon gewonnen. Mit iOS / Android Apps machen sie kein Einkommen.

    Einige Firmen haben schon angefangen die Software (u.a. SaaS) auch zu verkaufen und damit ist die Qualität auch signifikant, da der Kunde auch dafür was bezahlt.

    Was ist dir lieber?
    -> Gratis: Apps mit Bugs
    -> Einmalig Kostenpflichtig: Apps mit weniger Bugs
    -> Monatlich Kostenpflichtig: Apps mit noch weniger Bugs
    (p.s. Bugfree gibt es nicht und wird nie geben ;-) )

    Einen Kommentar schreiben:


  • tasteofchaos
    antwortet

    Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, wie man solche Updates raushauen kann, da scheint es wirklich 0 Testkultur zu geben. Und iOS ist ja wirklich eine sehr standardisierte Plattform wo man sich schwer auf unterschiedliche Benutzerinstallationen herausreden kann.
    Zudem könnte ich mir vorstellen dass doch einige Gira Mitarbeiter bestimmt ein TKS im Einsatz haben, denen muss das doch auch auf den Senkel gehen, dass da mit jedem Update weniger funktioniert.
    Die TKS Mobil App ist nun wirklich keine hochkomplexe Anwendung, aber scheinbar ist die Softwareabteilung von Gira nicht willens, da mal 2-3 Entwickler für ein paar Tage hinzusetzen und das Ding stabil zu machen damit da mal Ruhe ist.
    Erkenne aber ähnliche Ignoranz bei Unternehmen, die aus der Hardware-Herstellung kommen - ist halt Kultur-Sache.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Martin6
    antwortet
    Vor 2 Tagen ist eine neue Version gekommen 2.0.3705 welche mein ipad gestern Nacht installiert hat. Habe gesehen, dass mein iphone überigens heute auch nicht reagiert hat, als es geläutet hat. Aber am iphone kann ich zumnidets auf die Kamera zugreifen und es erscheint bei Start der app der normale Startbildschirm. Beim ipad bleibt alles praktisch weiß, nur ein kleines rotes Dreieck mit einem Rufezeichen in der rechten oberen Ecke

    Einen Kommentar schreiben:


  • MarkusLa
    antwortet
    Martin6 bei uns scheint die App auf dem iPad noch normal zu laufen.
    Allerdings kann ich seit einigen Tagen über die App am iPhone nur noch hören, nicht mehr sprechen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Martin6
    antwortet
    In den letzten Tagen gab es wohl ein Update der ipad und iphone App. So wie es aussieht, funktioniert jetzt auf dem ipad gar nichts mehr. Beim starten der APP wird nur ein rotes Rufezeichen rechts oben angezeigt. Habe schon mal deinstalliert und neu installiert, nichts. Insgesammt habe ich es auf 3 ipads probiert. Interessanterweise funktioniert die iphone App weiterhin problemlos. Gateway ist natürlich online.

    kann das jemand bestätigen ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Megavolt20
    antwortet
    Moin Leute. Hat schonmal jemand von euch in einer bestehenden Anlage ein Kameramodul nachgerüstet? Ich habe es geräde gemacht und gehofft das es automatisch funktioniert. Leider ist es nicht so. Muss ich die Türstation neu programmieren? Hat das schonmal jemand gemacht?

    Mfg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bakeman
    antwortet
    Tut mir Leid, verwirren will ich dich absolut nicht. :P Achsoo, das habe ich bereits gemacht, der besagte Ton hierzu kam auch bereits. Ich dachte du meinst dass ich das via Browser nochmals iwie einstellen muss.

    Edit:

    Ich hab jetzt mit einem Gira-Mitarbeiter gesprochen, bin alles durchgegangen mit ihm. Nach allen Tests ist die Diagnose: An der Gira Anlage ist alles richtig eingestellt und eingerichtet + zugewiesen. Es liegt also, wie ein Vorredner schon meinte, am Motorschloss bzw. dessen Verdrahtung.

    Danke an alle für die Antworten!
    Zuletzt geändert von Bakeman; 29.05.2020, 14:33.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Unfassbar.... https://download.gira.de/data3/12871510_121219.pdf Seite 24

    oder sogar ein paar Beiträge über deinem: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...62#post1505262

    Edit: Häää? ich dachte bei dir geht es? Du verwirrst mich immer mehr.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bakeman
    antwortet
    Könntest du mir bitte sagen, oder via Screenshot zeigen, wo ich das tun kann/müsste?

    Edit:
    Geschiet dies unter "Schalthandlungen anlegen" im Assisten im Browser? Hier gehe ich ans Steuergerät, drücke 3 Sekunden auf "Systemprogr." und danach auf "Türöffnerprogramm" um etwas anlegen zu können. Ich sehe unter den verfügbaren Schaltaktoren "REG", also das Steuergerät und "Unterputz" ( Unsicher was hier gemeint ist ). Egal was ich hier nun mache, es hängt sich auf, ich kann keine Klicks mehr durchführen und ich muss die Klingelanlage neustarten. Nach Firmwareupdate bleibt dies genauso. Hat jemand eine Idee? Ist das Steuergerät defekt?
    Zuletzt geändert von Bakeman; 29.05.2020, 07:46.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Dann fehlt die Zuordnung des Türöffner zur Türstation.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bakeman
    antwortet
    Aber da ich bei Betätigung des Öffner-Knopfes in der App auch keine Spannung am Kontakt des Steuergerätes Video feststellen kann, ist doch eher klingelanlagenseitig etwas falsch eingstellt, oder seh ich das falsch? Der Kontakt sollte doch über ein intern anziehendes Relais schließen und ich sollte dort 12V Wechselspannung ( laut Symbol ) messen können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Amokd0c
    antwortet
    Motorschloss_Muster.PNG
    Hört sich aber so an, als ob das nicht richtig verdrahtet wäre. Ein Motorschloss kannst du nicht ohne weiteres an den Türöffner vom Steuergerät anschliessen, eben wegen dem Impuls. Hab das bei mir mit nem Finderrelais umgesetzt.
    Und wie meinst du das mit dem 2-Draht Bus? Da darfst du dein Motorschloss nicht anschließen.
    Zuletzt geändert von Amokd0c; 14.05.2020, 21:37.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Wenn du die Taste für die Türöffner Programmierung drückst am Steuergerät, dann zieht der Kontakt an. Wichtig! Das Steuergerät Video kann nur 12V AC liefern, das mögen Motorschlösser eigentlich. Normal wollen die 24V oder GND auf ihren Impuls Draht. Sicher das es richtig verdrahtet ist?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bakeman
    antwortet
    Hab jetzt deinen Tipp mal umgesetzt, der Quittierton kam nach 2-3 Sekunden, nach loslassen noch einer nach 2 Sekunden Pause. Aber das Motorschloss hat sich nicht bewegt/hat kein Geräusch von sich gegeben. ;( Schade schade. Falls du noch eine Idee hast, mich bitte gern wissen lassen haha

    Edit:
    Ich hab jetzt in dem Forum hier paar mal gelesen dass es durch ein Motorschloss durchaus Komplikationen gibt und der Öffner an dem Steuergerät Video garnicht dafür geeignet ist? Benötigt ein Motorschloss mehr als einen 2-Draht-Bus?

    Nebem dem 12V-Schließer-Kontakt ist ja noch ein Kontakt für Funktionserde. Dort ist aktuell einfach ein normaler Schutzleiter angeschlossen. Muss hier etwas vom Motorschloss ran?

    Grüße und Danke wie gesagt
    Zuletzt geändert von Bakeman; 14.05.2020, 11:51.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    hm, man weißt einer Türstation den Türöffner zu. Das kommt aus dem Verlangen immer auf die gleiche Taste mit dem Schlüssel Symbol zu drücken. Alternative Anlagen haben dann zum Teil bei 5 Türöffnern 5 Tasten und man müsste entscheiden, wo die Person steht, die gerade geklingt hat. Alles schon erlebt... hat den Nachteil bei "Schleusen" Türen, das die Leute häufig nicht nochmal klingeln, weil sie sich denken "habe ja gerade erst, der müsste ja wissen das ich vor der Türe stehe". Das kann man durch die Funktion des "Haupttüröffners" (Das ist immer der im Steuergerät) umgehen. Sprich, wenn nicht geklingelt, geht immer der. Gefühlt passiert echt viel Mist bei Türko, dabei ist es eigentlich so einfach.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X